Inspektion - Tausch Lüfterscheibe mit Vario oder Solo auch ok?

  • Sag ich ja, bei 2 oder mehr Mopeten brauchste auch 2 oder mehr Messlehren!
    Die KTM stellste auf 0.20? Dann biste aber sportlich unterwegs...laut meinen Infos werden die LC4 Motoren auf 0.10 bis 0.15 eingestellt?!

  • Für die SH brauchste eine Lehre mit 0,02mm! Meine 0,05er war da zu gross!
    Komischerweise habe ich noch keine 0,01er Lehre gesehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sag ich ja, bei 2 oder mehr Mopeten brauchste auch 2 oder mehr Messlehren!
    Die KTM stellste auf 0.20? Dann biste aber sportlich unterwegs...laut meinen Infos werden die LC4 Motoren auf 0.10 bis 0.15 eingestellt?!


    Der 400-er hat 0,2mm Werksvorgabe.
    Ich habe es auch nicht glauben wollen, und recherchiert. Is so!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nu redeste wirres Zeug chefffe...
    Wenn du 0.20mm Ventilspiel einstellen willst, brauchste zum >Kontrollieren< auch ne 0.20 Messlehre!
    Wenn sie sich nicht reinschieben lässt brauchste nen dünneren Shim! Wenn zuviel Spiel ist halt nen dickeren...Was drin ist kannste entweder ablesen oder messen!


    Bei vielen alten Kisten gibts keine Shims und es wird mit nem Gewinde eingestellt...dafür brauchste erst recht keine 0.02er Abstufungen.



    @ afrikaner
    hast Recht, ab den 540er waren es 0.15
    mea culpa!

    Einmal editiert, zuletzt von Conan ()


  • @ afrikaner
    hast Recht, ab den 540er waren es 0.15
    mea culpa!


    Der 400er ist die Ausnahme von der Regel.
    Die restlichen LC4´s haben durchweg 0,15mm.


    Und bei den Honda V2 (Transalp, AT, Hawk, NTV etc.) sind es auch 0,15.
    Da ist mir nicht mal eine Ausnahme bekannt.


    Deswegen hab ich die Wahnsinnsinvestion in diese beiden Maße vorgenommen,
    und, bereits ohne die nähere Erläuterung wegen des Gabelhebels gehabt zu haben,
    jeweils zwei Stück auf Mart!ns Rat hin geordert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Gibt Motorräder, bei denen bei ungleichem Ventilspiel an einem Hebel sonst der schrägstehende Hebel die Nockenwellen ruiniert.


    Das erklärt beispielsweise ein Schadensbild an der zerstörten Nockenwelle meiner KTM.
    Dort habe ich mich über ein Pitting an der Kante der Gleitfläche der Nocke gewundert.
    Klar, wenn das Rollenlager nicht flächig auf die Lauffläche der Nocke drückt,
    sondern "auf Kante" läuft, können solche (kleinen) Schuppenbrüche die Folge sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nu redeste wirres Zeug chefffe...
    Wenn du 0.20mm Ventilspiel einstellen willst, brauchste zum >Kontrollieren< auch ne 0.20 Messlehre!
    Wenn sie sich nicht reinschieben lässt brauchste nen dünneren Shim! Wenn zuviel Spiel ist halt nen dickeren...Was drin ist kannste entweder ablesen oder messen!


    Bei vielen alten Kisten gibts keine Shims und es wird mit nem Gewinde eingestellt...dafür brauchste erst recht keine 0.02er Abstufungen.


    @Mr. Wirr
    Die Masse sind 0,16+0,22. :roll:


    http://www.ebay.de/itm/STEINLE-Fühlerlehre-0-10-0-50-mm-21-tlg-Abstandslehre-Fühlerlehren-Fühllehre/170707877590?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Das ist schon manchmal schwer mit den Dezimalstellen .....:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Heute meine SH300i, Bj. 2009 43.000 km vom HH abgeholt, Riemen, Rollen, Kupplung erneuert und Ventilspiel geprüft. Das Ventilspiel war im "grünen Bereich". Auslass war 0,22, Einlass 0,18. Keine neuen Shims notwendig.:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Asnidi ()

  • Hattest du dann bei 24tkm (oder irgendwann vorher) schon eine Kontrolle :gruebelx:. Das sich das Spiel nach dem ersten Einstellen nicht mehr grossartig ändert, hatte ich auch schon gelesen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Um 0,22 zu messen braucht man also eine 0,02er Lehre?


    Man könnte auch eine 0,22er kaufen - aber dazu muss man studiert haben.....



    Wäre ich so ein SH-Bausparer, würde ich eine 0,11 kaufen, falten und doppelt nehmen, das ist sicher billiger.



    Manchmal glaube ich, der Typ mit seiner "Profiwerkstatt" ist eine Kunstfigur wie Atze Schröder und macht hier Comedy, ohne dass wir es merken.


    Wer bindet dem die Schuhe, bevor er morgens aus dem Haus geht???

  • Afrikaans, Transalp und NTV etc. haben, 0,15 und 0,20, nicht 0,15/0,15.



    Und die Ausnahme ist die eng verwandte VT500 E/C, die hat 0,10/0,10.

  • Da kannste mal sehen!
    Drum guck ich vorher ins Handbuch,
    sicher ist sicher.


    Und das es eine Ausnahme geben könnte, dachte ich mir schon.
    Deswegen die vorsichtige Formulierung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]