H I L F E!
Ich war einem Freund einen Gefallen schuldig und habe heute eine ETZ 250 aus einem Schuppen geholt,
in dem sie vor ca. zehn Jahren fahrbereit abgestellt wurde.
Die Kiste war die ganze Zeit amtlich angemeldet, um billig Prozente in der Fahrzeugversicherung zu erstehen.
Ansonsten ist das Motorrad nicht mehr angepackt worden.
Entsprechend ist der äußere Zustand.
Aluminiumoxidation und Rost überall.
Das ist zwar schade, aber nicht weiter schlimm, wenn das Fahrzeug fahrbereit und verkehrssicher wäre,
bzw. ohne großen finanziellen Aufwand in diesen Zustand zu bringen ist.
Dann würde ich es tüven und beim nächsten Besuch in Ungarn meiner Tochter vor die Haustür stellen.
Dann hätte sie wieder ein Fortbewegungsmittel für Budapest und Umgebung für die nächsten zwei Jahre.
Das Aussehen als Schrotthaufen wäre in Budapest sogar ein Vorteil,
weil Langfinger daran kein großes Interesse entwickeln.
Also erst einmal ein paar konkrete Fragen zur Wiederbelebung.
Wie muss ich vorgehen, um den Zweitakter-Motor zu starten ohne ihn zu killen?
Ich würde erstmal WD40-Motorölmix durch das Kerzenloch schütten und 48 Stunden einwirken lassen.
Anschließend würde ich eine Flasche mit Gemisch 1:25 an den Vergaser hängen und den Motor zum laufen zu bringen.
Erst wenn das zum Erfolg geführt hat, lohnt es sich, die beiden Trommelbremsen und die Elektrik näher zu inspizieren.
Wenn irgendwo ein größerer finanzieller Aufwand zu erwarten ist, geht das Ding in die Schrottpresse.