Zylinderkopfschraube gerissen CB400N

  • :wink1:


    7 hat er raus bekommen - eine davon fotografiert ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es ist ein 23000-Motor, von Werk aus mit 43 PS, Schwarz mit 6 Gängen und außenliegender Ölleitung.
    Sorry Olaf, sorry Abasus die Ölkanäle verbargen sich unter der Dichtung.
    In dem einem Bild sieht man, dass der Bolzen 8+5 und auch 6+7 im Luftstrom liegen. Nur 6+7 haben die Dichtmanschette. Auch die äußeren werden vom Öl umspült.

    Dateien

    • TBE41307.jpg

      (156,86 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE41310.jpg

      (174,99 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE41311.jpg

      (141,13 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE41314.jpg

      (145,03 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bastelobjekt kannst bei mir gegen eine Spende abholen ;)


    Upps!


    grad erst gesehen:


    Mutti hätte mir wegen des Tischdeckenfrevels die Löffel lang gezogen ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

    Einmal editiert, zuletzt von BikerBär ()

  • Hi Jungs,


    Ich glaube, der Grund dieser Schrauben mit Dichtung ist folgender Grund. Anfangs hatte Honda die Gewindelöcher als Sacklöcher ausgeführt und die Gewinde geschnitten. Das benötigt aber penible Reinigung dieser Löcher, sowohl beim bohren als auch beim Gewinde schneiden. Ansonsten bleiben Späne im Loch liegen, was ja beim späteren Verschrauben nicht so toll ist. Aber diese Löcher sind dicht vom Kurbelgehäuse her. Dann haben die Japaner die Produktion verbessert und Durchgangslöcher verwendet, ist ja viel einfacher zu produzieren. Aber dann bekamen sie Probleme, weil der Pumpendruck vom Kurbelgehäuse das Öl durch die jetzt offenen Gewindegänge in die Freiheit gepustet hat. Zylinder ändern und die Kanäle schließen neue Gusskokillen herstellen, das ist aber auch teuer. Also billig machen und jetzt kommen diese tollen neuen Schrauben mit Dichtung zum Einsatz.


    Für mich eine weitere Fehlkonstruktion bei dieser 400er, neben der Kettenrad Thematik




    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe meine 400T, sonst würde ich nicht so viel Zeit reinstecken mit der Optimierung meiner Maschine


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • :wink1:



    Im Bereich der Löcher und Schrauben und der kleinen Kanäle ist aber nirgends Öl mit Pumpendruck.


    Wenn die Kolben sich nach unten bewegen, entsteht im Kurbelgehäuse ein leichter Überdruck (der aber im wesentlichen über die Kurbelgehäuseentlüftung weggeht) - dadurch wird (wenn die Dichtungen fehlen) das Öl, das im Steuerkettenschacht runterläuft, durch die kleinen Kanäle zu den Schrauben geblasen.



    Irgendwelchen Sinn konnte wohl noch keiner diesen Kanälen zuordnen - insofern Fehlkonstruktion, das sehe ich auch so ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich schraub grad ne 600er xj. ebendiese ölführenden bohrungen gibts dort auch. sie laufen entlang der stehbolzen und dienen als ölkühler ... :wink: