Meine SH 150i ist angekommen

  • wie oft müssen denn die Ventile neu eingestellt werden?
    bei meiner jetzt anstehenden 1000ender sollen die eingestellt werden, bei Paddys 6000ender auch...wieso verstellen die sich denn soooo schnell? Wenn ich da an PKWs denke, die scheinen wohl besser zu sein, zumindest müssen die nicht alle paar tausend km neu eingestellt zu werden....

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Honda fordert das so. Inspektionszeitvorgaben variieren je nach Land; bei identischen Modellen. ;-)


    Es gibt aber auch unterschiedliche Materialien und Bauweisen, sodaß man nicht von z.B. der 300er auf andere Motoren schließen kann.


    Vuk

  • [quote='ralfr','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1967576#post1967576']alle modernen Pkw verfügen über Hydrostößel welche das Ventilspiel automatisch ausgleichen


    ...und bei den heutigen, modern Mopeds können die Hersteller solche Hydrostößel nicht einbauen?
    seeeehr seltsam...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Die Hersteller wollen ihren Werkstätten mit Freizeit-Spassgeräten wie Zweirädern wohl gewisse Standardeinnahmen nicht vorenthalten :D.
    Ansonsten ist die Frage sehr berechtigt warum das nicht in den Moppeds eingebaut wird. Natürlich ist das auch immer eine Kostenfrage, die Hydrostössel sind schon aufwändiger ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Paddy 69


    Hi, mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert mit diesem Keyless Gedröhns:
    ich hab an der Tanke getankt und hab die Zündung angemacht, um den Tageskilometerstand auf Null zu stellen, aber ohne den Motor anzuwerfen.
    Nach diesen paar Sekunden ließ sich der Motor aber nicht anwerfen...hab's mehrmals versucht: Handbremse ziehen und Startknopf drücken...nix.
    Erst nachdem ich die Zündung Aus und wieder eingeschaltet habe, sprang das Moped wieder an.
    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich morgens beim ersten Starten nicht abwarte, bis nach dem Einschalten der Zündung wieder aller Zeiger auf Null stehen, die Möhre nicht anspringt...dann bringt es auch nichts, wenn ich den Bremshebel loslasse und wieder neu ziehe und den Starterknopf bediene...also auch wieder Zündung auf Aus und wieder auf An und dann Starterknopf betätigen.
    Was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist, ist wenn ich am Berg stehe und geparkt habe, Motor ist aus. Zum starten des Motors ziehe ich die Linke Bremse(um nicht zurückzurollen), bevor ich die Zündung anmache und betätige den Anlasser...nix tut sich.
    Erst wenn ich die Bremse gelöst und wieder gezogen habe, springt das Moped an.


    Sind Dir diese Sachen auch schon aufgefallen?

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Mahlzeit zusammen,
    mir ist nichts aufgefallen. Tut mir jetzt leid das ich keine Tips geben kann.
    Bei mir funktioniert alles "normal", keine Auffälligkeit.
    Vielleicht hat ja deine Erfahrung noch jemand gemacht.
    Ansonsten mein Tip: weiterfahren und beobachten.


    Freundliche Rollergrüße
    Paddi69

  • Hab gestern meine Kleine zur Inspektion abgegeben und als Ersatzmaschine ne SH125 Mode bekommen...
    OH mein Gott!
    Was für ein Unterschied!
    Die Mode ist wohl noch nicht so alt, schätze ich. Gerade mal 7500km auf der Uhr. Sie hat jedenfalls schon das Ideling...aber nen höchst schwachen Scheinwerfer.
    Ok, das ist ne Leihmaschine und ich weiß nicht, wie die anderen damit umgehen bzw. umgegangen sind, oder welche Strecken die fahren.
    Aus den Puschen kommt die erst nach viel gutem Zureden, und dann nur ganz gemächlich...nach ca. 1 km war sie auf der BAB bei, lt. Tacho, 100km/h...den LKW, der vor mir auf die Bahn gefahren ist, hab ich nicht mehr einholen können...
    Ich hätte nie gedacht, dass die 2 oder 3 PS Unterschied so viel ausmachen würden...die knapp 25ccm Unterschied machen den Braten wohl auch nicht fett.
    Ich bin heilfroh, dass ich mich nicht zur SH 125 hab überreden lassen.
    Wenn ich mir vorstelle, dass dann auch meine Frau mitfahren würde...
    Jedenfalls kein Vergleich mit meiner SH 150i...
    ...der Unterschied ist schon sehr krass!

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Das was du beschreibst ist dann noch deutlicher beim Unterschied zwischen der 150er zur 300er ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:



  • aaalso, diesen Roller (SH Mode 125) fährt meine Frau + gelegentlich ich und grundsätzlich entspricht der dort verbaute Motor dem im PCX + der SH 125 (vor 2017). In D wurde der Mode nur 2014 / 2015 verkauft, in anderen Ländern (zB Italien / Spanien / GB) ist er heute noch im Programm
    Ich weiß ja nicht wie schwer du bist :wink1: aber bei meiner Frau + mir (75 kg) läuft der Roller innerorts durchaus flott. In der Beschleunigung eher schneller wie der herkömmliche SH125, da dieser schon über 20 kg mehr wiegt.
    Dass die Höchstgeschwindigkeit überschaubar ist kann ich bestätigen - das wurde nach Installation einer kleinen Faco-Scheibe aber erkennbar besser. Lt Tacho (der etwas ehrlicher anzeigt wie bei meiner 300er) erreicht der Mode nunmehr ca. 110 km/h was für irgendwas zwischen 11 und 12 PS durchaus iO ist.


    Aber ich denke auch, dass der 150er da noch eine gehörige Schippe drauf legt. Mehr Nm + PS + Hubraum macht den Unterschied :)- und für mich ist der 150er in Summe der deutlich bessere "125er"

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • nix mehr mit ÜBER 10 PS Mehrleistug - das galt / gilt so nur für das alte 300er-Modell.
    Die aktuellen 300er wurden auf 25 PS gestutzt


    SH150i PS/KW 15/11 aktuell
    SH300i PS/KW 26/19 aktuell