Keine Leistung am Berg ?!

  • Eine PC31 muss auch auf 2000m noch laufen.


    Da ist sie keine Rakete, muss aber noch gut fahrbar sein.


    Also auf Fehlersuche gehen.

  • Das Problem dabei ist dass gut laufen wahrscheinlich subjektiv ist, und wenn sie im Flachland wieder gut läuft, was kann dann defekt sein?


    Hat die sowas wie nen Luftmassenmesser schon?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Aber was bringt der alte Luftfilter? Der hat weniger Durchsatz wenn er alt wird, also nimmst du eher nen neuen. Mit dem Löcher reinmachen willst du ja die Luftmenge erhöhen dass der Motor wieder mehr Sauerstoff bekommt.


    Man kann natürlich auch einen neuen Luftfilter nehmen aber wenn man den nur dazu braucht um gelegentlich ins Gebirge zu fahren ist er fast zu schade um ihn zu durchlöchern.


    In der Bergwelt ist die Luft ja relativ sauber, dass man es wagen kann ungefilterte Luft in den Vergaser zu lassen. Unten im Tal und in der Stadt ist die Luft in der Regel staubiger und das kann u.U. den Motor vorzeitig altern. Aber vielleicht bin ich auch nur etwas pessimistisch. :D




    Nachtrag: Sehe gerade, dass Wolfi schon die Antwort gab.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Da wird es für mich als Neuling auf der PC 31 schwierig, die Lage einzuschätzen.


    Fahrbar war sie, ich bin oben angekommen. Aber mit wirklich ungutem Gefühl. Nicht "geht ein Bisschen weniger ab", sondern "warum geht da nichts mehr?!". Mehr als 60 km/h waren nicht drin. Runter schalten, Gashahn auf, kein (zusätzlicher) Vortrieb.


    Unterm Fahrersitz wurde es spürbar heiss (Temp.-Anzeige aber fast unverändert, nie mehr als halb).


    Ich bin echt kein Raser, wollte einfach die Kurven schön flüssig nehmen und auf Geraden eben wieder beschleunigen, da störte der PKW vor der Nase.


    Im Flachland ist alles OK. Aber auch da, ich hab ja keinen Vergleich. Sie springt nur an, wenn man etwas Gas gibt. Dann aber immer. Braucht recht viel Gas um loszufahren, für mich gewöhnungsbedürftig. Fährt man konstant 50 km/h, "schiebt" sie manchmal etwas. Die CB 500 war da ruhiger zu fahren. Aber die war eben gutmütig und gemütlich. Beschleunigen tut die CBR im Flachland gut (mit spürbar mehr Zug ab 7000 U/min.). Da hätte die CB 500 nicht den Hauch einer Chance.


    Wo müsste die Fehlersuche beginnen? Wobei ich das meinem HH überlassen müsste. Habe leider keine Schrauberkenntnisse und keine Ausrüstung.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hört sich nach Vergaserproblem an.


    Zu beachten ist, dass die PC31 schon ein Ram-Air besitzt und dementsprechend auch die Schwimmerkammern bei der Fahrt mit Staudruck beaufschlagt werden müssen, damit die Druckdifferenz zwischen Schwimmerkammer und Venturi weiterhin wirksam bleibt.



    Eine PC31 ist relativ durchzugsstark und hat keine Tendenz zum Konstantfahrruckeln o.ä.



    Das ist wohl wirklich ein Fall für den Händler.

  • Wusste gar nicht wie die Maschine ihren Sprit kriegt. Mich wundert aber auch wie ein Vergaser so spinnen kann wie es der Fredersteller beschreibt. Das Ram-Air funktioniert ja im Flachen scheinbar auch, und das alles soll in der Höhe so massiv spinnen? Bin gespannt und hoffe dass ne auflösung kommt.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn sie nur mit etwas Gas anspringt anstatt nur mit gezogenem Choke und ohne Gas, ist sie schon im flachen zu fett.


    Und wenn man nur mit viel Gas anfahren kann, stimmt was nicht.
    Eine PC31 geht gar normalerweise nicht so schlecht, auch unten.
    Die "schiebt" auch nicht, die sind sehr angenehm zu fahren, im Vergleich zu einer PC25 wie eine 700er.


    Als erstes müsste mal einer fahren, der den Vergleich zu einer intakten PC31 hat.

  • Mmmm ich werde das Verhalten im Flachen einmal genau beobachten.


    Es wurde ja eben die Benzinpume ersetzt (no name-Fabrikat). Kann es sein, dass die zu viel liefert oder kann die nichts falsch machen? Läuft sie jetzt zu fett dann war es schon mit der alten Pumpe so?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • gab´s Neuigkeiten?


    Hab bei meiner PC31 auch eine "NoName"-Benzinpumpe für 45€ verbaut. Mir wurde zwar vehement davon abgeraten, aber ca 180€ wollte ich einfach nicht ausgeben und es lieber probieren. Und sie leistet seit mehreren hundert km sehr gute Dienste.


    Gruß,
    Craip

  • Hallo Craip


    Leider komme ich kaum dazu, mein Motorrad zu bewegen... von daher "no news". Aber jetzt geht ja die neue Saison wieder los. Mal schauen, was wird :-) Wenn es Erkenntnisse gibt, werde ich sie posten.


    Gruss, Hobbypilot

  • Die Pumpe kann was falsch machen.


    Wenn die Schwimmerkammern voll sind, d.h. die Schwimmernadelventile geschlossen, muss die Pumpe auf Nullförderung gehen.


    Ist der Druck zu hoch, den die Pumpe bringt, dann kann der die Schwimmernadelventile gegen die Auftriebskraft der Schwimmer aufdrücken und den Schwimmerstand erhöhen.



    Das kann sich in verschiedenen Drehzahlbereichen verschieden äußern.


    Evtl. ist das beschriebene "Schieben" ein Syptom.



    Sowohl eine nicht originale Pumpe als auch nicht originale Schwimmernadelventile können das System aus dem Gleichgewicht bringen.




    Zu prüfen wäre, ob alles frei, aber auch dicht ist, was für den Differenzdruck (hier reden wir von Luft- nicht wie im ersten Absatz vom Kraftstoffdruck) in den Schwimmerkammern sorgt.


    In den Ausschnitten unterm Scheinwerfer findest du einen oder zwei kleine runde Einlässe, über einen kleinen Filter beaufschlagen die die Schwimmerkammern bei Geschwindigkeiten, bei denen auch im Luftfilterkasten durch den Staudruck des Fahrtwindes der Druck steigt, auch mit Druck durch den Fahrtwind.


    Airbox und Zugang, Schwimmerkammerbelüftung etc., das muss alles auf Serienstand und Dichtheit untersucht werden.


    Kann z.B. der Fahrtwind im Lufikasten nicht stauen, wegen ner undichten Luftführung, aber in den Schwimmerkammern steigt der Druck durch den Fahrtwind, überfettet die Kiste.


    Ist die Schwimmerkammerbelüftung zu oder undicht, magert sie ab.



    Die PC31 ist jetzt nicht mein Steckenpferd, aber sie sollte keine Chokeklappen sondern Startvergaser haben, um das Gemisch beim Kaltstart anzufetten.


    Auch hier ist zu prüfen, ob nichts verlegt ist oder in "Choke gezogen" Stellung verharrt.


    Die Rückstellung der Chokeschieber erfolgt nicht desmondromisch, also zwangsweise wie bei den Droselklappen durch einen Schließzug, sondern nur durch Federn.


    Ist was wegen Siff schwergängig, kann das dazu führen, dass die offen oder teilweise offen bleiben.




    Bei solchen Problemen ist dafür Sorge zu tragen, dass das Mopped Stück für Stück auf intakten Originalstand gebracht wird.


    Auch ein originales Ersatzteil kann mal fehlerhaft sein, aber jedes Zubehörteil vervielfacht die Chance, damit den einen Fehler zu "reparieren" und den nächsten einzubauen. Der Chinese lässt grüßen...


    Weshalb ich niemanden ein 45.- - Euro Pumpe einbauen würde.


    Nicht, weil ich reich werden will, sondern weil ich dann kostenlos mögliche Fehler suchen und beheben muss und nicht der Sparfuchs, sondern ich die Pappnase aufhabe.



    Eine PC31 hat jetzt paar Jahre auf den Buckel, Gummiteile können da geschrumpft, gerissen, porös sein.


    Ansaugstutzen Vergaser-Zlinderkopf, aber auch Luftfilterkasten-Vergaser-Anschlusstücke penibelst prüfen.
    Sind die letzteren geschrumpft, zieht man durchs Anziehen der Schlauchschellen gern die Stutzen vom Vergaser....
    Ja, stimmt, man sieht da schlecht hin.... Also viel Spass.


    Manche Zubehörluftfilter passen so schlecht, dass sich der Luftfilterkastendeckel verziehen oder sogar reissen kann, wenn man zuschraubt.


    Dann funktioniert ein System mit Staudruck natürlich auch nicht mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Nur hörensagenderweise habe ich vor 20 Jahren von defekten CDIs bei den PCs gehört.


    Soll damit laufen, aber wohl nicht richtig.


    Also evtl. auch eine andere Zündbox ausprobieren.

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für eure ausführlichen Antworten - das ist nicht selbstverständlich! Leider bin ich technisch zu wenig (gar nicht) bewandert, um zu verstehen, was ich wie kontrollieren müsste... Ich kann nur schildern, was momentan ist: Es scheint, als hätte ich in der Vergangenheit den Choke ungenügend gezogen und hatte daher diese Startprobleme. Man muss richtig Kraft anwenden, um ihn voll zu öffnen. Das habe ich gar nicht bemerkt. Ich dachte, der Choke sei voll offen, obwohl er es wohl nicht war. Zudem kommt, dass meine CB 500 immer sehr gut angesprungen war, ohne "Kraftakt" am Choke. Bei der CB 500 konnte ich den Choke immer sehr schnell wieder schliessen, im Sommer liess sie sich gar ohne Choke starten. Zudem sagte mir der HH beim Kauf noch, die CBR 600 f würde "gerne absaufen", also dachte ich, beim Starten kein Gas geben und vorsichtig mit dem Choke...


    Seit ich also den Choke beim Starten voll öffne, springt der Motor in der Regel an. Ich muss dann sofort vorsichtig für längere Zeit etwas Gas geben, sonst stirbt der Motor wieder ab. Nach etwa 10 bis 20 Sekunden kann ich dann mehr Gas geben resp. losfahren. Den Choke kann ich lang drin lassen. Fahr ich ihn zu früh zurück, läuft der Motor arg unrund und immer Gefahr, abzusterben. Die Geschwindigkeitsanzeige beginnt ihren Dienst übrigens immer mit 1-2 Minuten Verzögerung. Zunächst bleibt die Nadel auf 0, erst nach einiger Zeit wird die Geschwindigkeit dann korrekt angezeigt. Das ist an jedem kühlen Morgen so.


    Nun fahre ich diese Wochenende zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in die Höhe. In der Vergangenheit hatte ich ja argen Leistungsverlust am Berg. Nun scheint mir aber, dass mein Motorrad generell eher zu mager läuft und nicht zu fett. Was kann ich denn am Berg noch tun? Ist es nicht so, dass wegen der dünnen Luft "zu viel Benzin und zu wenig Luft" vorhanden ist? Wenn aber der Choke schon ganz geschlossen ist, kann ich denn noch etwas tun, um meinem Motorrad "zu helfen".


    Danke für eure Inputs!

  • Ich sehe gerade, dass ich von den Startproblemen gar nie berichtet hatte. Das hat mich einfach in der Vergangenheit viel mer beschäftigt als fehlende Leistung am Berg. Ich kam gar nicht dazu, in die Berge zu fahren. Aber jedes Mal, wenn ich nur mal in der näheren Umgebung fahren wollte, hatte ich Probleme damit, das Motorrad überhaupt zu starten.


    Werde dann nächste Woche berichten, wie es mir in den Bergen ergangen ist... Bisher war ja die Vermutung hier im Forum, mein Motorrad würde zu fett laufen. Dann sollte sie aber m.E. nicht diese Startprobleme (und sehr unrunden Lauf bei kaltem Motor) haben, die sich dann bessern, wenn man den Choke möglichst lange ganz offen lässt.