Über Seitenständer absteigen...

  • jetzt habe ich aber schon öfters gesehen, das
    Leute die eine Africa Twin besitzen über die Fußraste auf und auch absteigen- das könnte ich
    in so Fällen bei meiner CRF auch machen - oder spricht da was (zB mein Gewicht ca
    88 kg) dagegen ?


    Vor 20 jahren hätte ich über so eine Anfrage auch noch gelacht :wink: ich hab zwar inzwischen weder Rücken noch Knie aber Hochsitze werden beim Aufsteigen doch schon spürbar anstrengender. U.A. aus diesem Grund kam die CRL250L für mich nicht in Frage - meine NX250 ist nämlich deutlich niedriger und höher solls bei einem Neukauf nicht werden (was ein ziemliches KO-Kriterium ist, weil selbst Adventure Bikes mit wenig Federweg aus Design Gründen oft ein sehr hoch aufragendes Heck haben).


    Bzgl. der Seitenständeraufnahme ist da Honda-üblich ein massives Flacheisen angeschweißt - allerdings ist das Rahmenrohr selbst ziemlich dünnwandig, bei älteren Hondas gibts da dann schon mal Risse. Und da man Rahmen nicht schweissen darf würde ich mir das Absteigen über die Fußrasten lieber verkneifen.

    Einmal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Ja, das liebe Alter!


    Ich bemühe mich darum, fit genug zu bleiben, um auch auf ein höheres Motorrad krackseln zu können,
    aber es wird immer schwieriger.


    Sollte ich aber mal nicht anders als über die Fußraste rauf oder runter kommen,
    stellt sich doch ernsthaft die Frage,
    ob das Motorrad oder ich wegen Verschleiß zuerst beim Verwerter landet?


    In diesem Sinne einen schönen Tag und lacht mal wieder,
    anstand die Kunst des Beleidigtseins zu perfektionieren. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich find die Fragen von Blechbüchsenarmee eigentlich ausnahmslos schwer unterhaltsam.
    Und durchaus auch gerechtfertigt. Sollte man nicht so auf die Goldwaage legen. Alles.
    Liests man halt nicht.


    Und ich hab echt gelacht als ich mir das Gesischt vom Freundlichen vorgestellt hab, als er die Frage vernommen hatte. :D


    Tatsächlich halte ich es dann aber mit Afrikaans, wenn das auf- und absteigen schon nicht mehr so klappt sollte man eventuell das Ende eines Hobbys mit einkalkulieren. So für die Zukunft. :wink:



    ...und Blechbüchsenarmee: den Hund vom ollen Pawlow, den findest du in manch einer Ecke im Board so häufig, dass er sogar als Beweis für den Herdentrieb des Hundes an sich herhalten könnte.

  • ....und Blechbüchsenarmee: den Hund vom ollen Pawlow, den findest du in manch einer Ecke im Board so häufig, dass er sogar als Beweis für den Herdentrieb des Hundes an sich herhalten könnte.


    "Gut gebrüllt Löwe" :res:
    https://youtu.be/lO-u-efN_9k

  • "Enduro tieferlegen" ist wie "Scheibe an ne Naked basteln" - ein absolutes unlösbares Paradoxon. :D


    wie viele der Enduristen fahren das Teil wirklich im schweren Gelände und / oder benötigen den gesamten Federweg bzw Bodenfreiheit?
    Manche schätzen evtl eher die Optik und / oder das vergleichsweise leichte + handliche Moped?

  • Bitte beim Thema bleiben, hab mal die SPAM-Beiträge gelöscht.


    TT


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ggf. doof gefragt: das Dingens etwas tiefer legen ist keine Option die hilft?


    Ich fürchte einige Teilnehmer haben den Thread nicht richtig/nicht von Anfang an gelesen. Ich brauche schon deshalb keine Tieferlegung oder "schlaue" Tipps, mir zu überlegen ob Motorradfahren (speziell Enduro) das richtige für mich ist - weil ich in 90 % der Fälle eben ganz normal (ohne Probleme) auf das Teil rauf- und auch wieder runter komme:D


    Es ist lediglich nach langen Touren bzw. wenn Gepäck/Topcase drauf sind etwas schwierig für mich - und für diese (eher wenigen) Fälle wollte ich lediglich mal wissen, ob es ein "Problem" darstellen kann, wenn ich über den Seitenständer absteige.
    Bei der Africa Twin ist das ja gar keine so unübliche Variante, denn mit Topcase und Seitenkoffern ist das selbst für normal große Personen oft die einfachere Variante - bei der AT gehe ich aber ganz selbstverständlich davon aus, dass der Seitenständer das norfalls auch dauerhaft mitmacht - bei der CRF 250 L weiß ich es nicht so recht.


    Darum - und nur darum - geht es bei der Frage...

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Bitte beim Thema bleiben, hab mal die SPAM-Beiträge gelöscht.


    TT


    Danke - aber Beitrag #15 hast du dabei wohl übersehen ?


  • [...] wenn Gepäck/Topcase drauf sind etwas schwierig für mich [...]


    Wenn Gepäck/Topcase (also mehr Gewicht) drauf ist, würde ich das nicht machen.


    Bei der AT hab ich noch keinen gesehen, der so aufgestiegen ist.
    Aber bei XT und Tenéré. Solo war das kein Problem...aber bei Beladung hat sich bei der XT (2KF) mit dieser "Aufstiegstechnik" die Seitenständer Konsole verbogen,
    bei der Tenéré (3AJ) ist die Konsole gerissen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn Gepäck/Topcase (also mehr Gewicht) drauf ist, würde ich das nicht machen.... bei der XT (2KF) mit dieser "Aufstiegstechnik" die Seitenständer Konsole verbogen,
    bei der Tenéré (3AJ) ist die Konsole gerissen...


    Danke auch für diese Infos, so ganz klar scheint es also nicht zu sein - auch mein "Freundlicher" hat sich inzw. geäußert und meinte im wesentlichen, dass es wohl gehen sollte (so lange es gelegentlich ist) aber "Erfahrungswerte" hätte er da auch nicht. Also "Probieren geht über studieren":D
    Da ich nicht glaube, dass noch wirklich was Neues kommt, werde ich das Absteigen über den Seitenständer sicherheitshalber auf die wenigen Fälle beschränken, wo es sich "nicht vermeiden lässt" und danke den meisten von euch, für die netten Antworten.

  • Beim Abbremsen rutschte er mit dem Po vom Sattel und hielt sich nur mit dem rechten Oberschenkel und Kniekehle am Sattel fest.
    So konnte er mit der Linken abstehen und absteigen. :D


    Mit 6km/h Restgeschwindigkeit oder weniger sollte das auch nach einer laaaangen Tour machbar sein.
    Mit der AT hab ich nach Möglichkeit immer nach einer hohen Bordsteinkante zum Anhalten und Absteigen gesucht.


    :D :D :D <--- extra für die Mimimi´s und Kellerlacher

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]