Die beste Zeit für den Reifenkauf??

  • Die Africa-Twin hatte ab dem Typ RD07 Mischbereifung - ist also nicht grundsätzlich unzulässig.


    Wie ralf schreibt, es muss nur eine Freigabe geben - oder man lässt eben eintragen.


    Eine F650GS habe ich z.B. vorne diagonal bereift und für hinten einen Radialreifen abnehmen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Was steht denn dann genau in deiner Zulassung drin? Auch nur P oder wie?
    Bei mir kann ich nix finden das auf zugelassene Mischbereifung deutet.


    Hallo Chefffe
    Wenn Du meinen Fahrzeugausweis meinst, da steht nix direkt betreffend dem Reifen oder Speedindex drin. Die Stammnummer des Rollers verweist aber auf die Typengenehmigung und "Gesammtgenehmigung" welche Honda in CH zum SH300 hinterlegt hat. Über die dort bekannte VMax (128) kann ich (und das Prüfamt) den Speedindex und Anderes nachsehen. Der muss lediglich dieser Angabe entsprechen, Spedindex 130 ist demnach in CH also OK. Die Details zur Bereifung habe ich im verlinkten Thema beschrieben.


    LG Brämerli

  • Jetzt macht mich nicht schwach! Man muss Rollerreifen wechseln? Ich dachte wenn die Reifen nach 65tkm runter sind kauft man sich im nächsten Baumarkt einfach nen neuen Roller!


    c8edb5320e4a27e86c0f79381f6f4a905b0a7558898d66decf04c277105c6673.jpg


    Genau, die stehen da gleich neben den Anfängermopeds ala CBF600 rum :D :D


    Brämerli
    Ok, das ist verständlich.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Genau, die stehen da gleich neben den Anfängermopeds ala CBF600 rum :D :D


    Fährt sich auch echt gut! Die F800R hatte ich in der Fahrschule. :D


    @Topic: aber ma ehrlich... Preislich macht das doch so gut wie nichts aus bei den Reifen. Hab frühe auch mal gedacht dass man da am besten antizyklisch kauft (beim Auto), aber was man da spart ist eher zu vernachlässigen. Ich lass die Reifen immer von der Werkstatt besorgen.



    Wenn man sparen will sollte man sich Gedanken machen ob man die nötigen Gerätschaften für nen kompletten selbstwechsel der Reifen anschafft. Je nach km Leistung pro Jahr rechnet sich das früher oder später. Man braucht nur etwas Zeit.

  • Ein heftiger Downgrade also nach der Fahrschule ... nicht schlecht :D


    Ansonsten ... das Radausbauen ist ja das Teuere an der ganzen Sache, da kann man wirklich sparen. Da fallen dann die paar Öcken +/- für die neue Schluffe nicht mehr wirklich auf. Gummi runter/rauf und wuchten machen bei mir immer nur noch ca. 20€ aus. Ich bestelle immer bei reifen.com, die liefern dann in meine Filiale und montieren. Das klappt seit Jahren prima und die sind FROH wenn sie nicht selbst das Rad demontieren müssen. Danach wird immer sofort gefragt und mit Rad-Montage kann man dann auch schon mal ein paar Tage warten ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Ansonsten ... das Radausbauen ist ja das Teuere an der ganzen Sache, da kann man wirklich sparen


    exakt -> die Montagekosten sind ein erheblicher Kostenfaktor. Da sind die "paar Euro 50" Preisunterschied in der Anschaffung eher vernachlässigbar


    apropos "beste Zeit zum Reifenkauf" -> mit Blick auf diesen link scheint der Winter als Kaufzeit so schlecht nicht zu sein


    http://www.honda-board.de/hb/t…57&viewfull=1#post1904157

  • Genau, die stehen da gleich neben den Anfängermopeds ala CBF600 rum :D :D


    Gleich gibts was auf die Ohren du Banause ....BMW-Fahrer pahhhhhhh

  • Huch da war ja noch einer :D :D :D


    Wer Rollerfahrer beleidigt oder anmacht, oder Unsinn über Rollerfahrer erzählt und in Verkehr bringt, wird nicht unter Lächerlich"machung" seines eigenen Fahrzeugs bestraft. :ablach:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ey...und nix gegen die Endurofahrer! Darauf kommste auch noch irgendwann...ich fahr im Moment nur noch XT...gibt nix geileres :D

  • Gott vergibt, Rollerfahrer nie! :D


    Ich hab meine CBF so verdammt gerne, mit lächerlich machen ist da nicht viel. :D Davon ab hab ich mir die ja extra geholt weil sie ein Anfänger Motorrad is (im Sinne von sehr gut handelbar und angemessener Leistung): Weil ich halt Anfänger bin. :gruebelx:


    Überleg mal wie peinlich das wäre wenn ich mich auf ner 1000er von ner 500er den Berg hoch schnupfen lassen würde... So kann ich mir einreden: der hat nur 100ccm weniger, dafür 2 Zylinder, der hat einfach mehr Drehmoment. Deswegen!

  • Jeder soll fahren worauf er Lust hat! Das einzige was mir demnächst noch in der Sammlung kommt ist ne schöne, knatternde, dicke 1000+ccm als Chopper, vlt. ne HD oder so mal schauen. Muss die Regierung nur noch überreden...aja und ne weitere Garage bauen :gruebelx:


    PS
    meine CBF würd ich auch nie freiwillig hergeben...genau das richtige Sonntags-Ausfahr-Schönwetter-Moped !

  • Zwei Arbeitskollegen (Männlein und Weiblein) haben so Knattergeräte von HD (wobei, die Bollern eher). 1400ccm, wenn die die anlassen ist das schon so Gänsehaut feeling.


    Nur dieses Satteltaschen Gedönse werd ich nie verstehen. Für längere fahrten isses sicher praktsich, aber aber so zum rumcruisen?


    Aber es schweift schon wieder ab! VERHINDERT AKTIV DEN KOMMUNISMUS! KAUFT REIFEN! JETZT! 8 STÜCK!

  • Neeeeeee...Satteltaschen gehn garnicht!!!
    Ich fahr eh keine langen Strecken (>300km), daher brauch ich sowas auch nicht. Schon garnicht an der HD :roll:
    Aber was soll ich jetzt mit 8 Stück Reifen? 2 reichen mir...

  • Gott vergibt, Rollerfahrer nie! :D


    Ich hab meine CBF so verdammt gerne, mit lächerlich machen ist da nicht viel. :D Davon ab hab ich mir die ja extra geholt weil sie ein Anfänger Motorrad is (im Sinne von sehr gut handelbar und angemessener Leistung): Weil ich halt Anfänger bin. :gruebelx:
    [/I]


    RICHTIG :mad::D
    Ansonsten, ich habe ja meine Ex-ERna auch richtig ge-:kiss: und war schon geknickt als sie vom Hof gefahren wurde. Der Unterschied zur Bimmer ist aber doch schon recht gross, WOBEI, mir das ultraheftige Motordrehen ab 7tUpm der ERna schon was abgeht. Die war so drehfreudig, das war klasse ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: