CB400N zickt rum! Knallt, geht nur schlecht auf Standgas zurück..

  • Ich tippe eher auf zu mager wegen der Luftfilter, aber da macht er ja auch schon ewig rum. Schadet mit Sicherheit nix wenn du drüber schaust wenn du eh in der Nähe bist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • soller mir ne PN schicken!!

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Alpha liebe Leute!


    Erst einmal Tunichgut. Vielen dank für das angebot aber Hamburg ist leider eine ganze ecke weg von hier. :/ Die nächste reise nach HH ist hoffentlich mit dem getüvten mopped zum DGR! ;)


    Sooo, heute habe ich endlich einen kompressionsprüfer ran bekommen! Die messung ergab folgendes...


    Rechts: 14,5Bar (kalter krümmer, bei sprühen mit bremsenreiniger geht drehzahl hoch)
    Links: 13,5Bar (warmer krümmer, bei sprühen mit bremsenreiniger geht drehzahl runter)


    Ich nehme an das die linke Seite einfach besser eingelaufen ist da sie allgemein besser läuft. Daher auch der druckunterschied.


    Auch das umstecken der kerzenstecker hat nichts gebracht.


    Mahalo


    Nickel

  • :wink1:


    Wenn mit Bremsenreiniger die Drehzahl runtergeht, läuft die Seite schon zu fett. Das gibt kältere Verbrennung.
    Könnte sich auch am Druck bemerkbar machen.


    Am besten ist Kompressionsmessung ohne Versager (4 Schrauben raus, 'n Zentimeter wegdrücken reicht).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na olaf, ob es jetzt 13,5 oder 12,5 bar sind, mit den Werten müsste er super laufen. Sind wir leider wieder am Start, und es bleibt nur der Vergaser....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das ist ja der witz. Die seite die runter geht von der drehzahl ist die wärmere. :P

  • ... auf IR-Messungen würde ich mich da nicht verlassen, das sind Schätzeisen. Unterschiedliche Farbgebung der Rohre genügt schon, um unterschiedliche Ergebnisse zu bekommen.


    Aber so wichtig und aussagekräftig ist so eine Temperatur-Momentaufnahme auch wieder nicht. Für das Absacken der Drehzahl muss es einen Grund geben und das "Übliche" ist ja schon genannt worden.
    Wie sicher ist es, dass das Einspritzen gleichmäßig erfolgt ist, d.h. jeder Zylinder hat die gleiche Menge Gas abbekommen? Ungleichmäßige Mengen verfälschen das Ergebnis maßgeblich.


    Wenn genügend Platz vorhanden ist, könntest Du Dir das Flammenbild mit ColorTune-Kerzen anschauen; die gibt es recht preiswert beim Polo (bei den anderen weiss ich es nicht). Damit hättest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Hinweise darauf, was ihm fehlt /fehlen könnte.


    H.

  • Das mit der Colortune ist korrekt. Die hab ich auch, es ist erstaunlich was für ein Unterschied optisch die Verbrennung ist und wie deutlich man fett normal und mageres Gemisch unterscheiden kann.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Meine beitrage fangen leider viel zu häufig mit dem satz "ich will den tag ja nicht vor dem abend loben, aaaaaber..." an..


    Dennoch, ich will den tag ja nicht vor dem abend loben, aaaaaber... sie scheint zu laufen.


    Heute wollte ich mal einen versuchsaufbau starten und schauen, wie viel die beiden vergaser im vergleich zu einander an sprit durch lassen. Dazu habe ich die schwimmerkammern deckel demontiert. Der eine schwimmer hat sich dabei mehr oder wenig komisch verhalten. Bis mir dann aufgefallen ist das dieser schwimmer falsch herum montiert war...:boese:


    Das kann kein dauerzustand gewesen sein, denn der schwimmerstand stimmte ja beim messen und auch beim auspendeln mit einem stück schlauch. Ich nehme mal an, nach dem reinigen habe ich ihn falsch herum eingebaut.


    Nachdem ich dies festgestellt habe, habe ich den vergaser erneut im mopped montiert und habe einen probelauf gemacht. Siehe da ... sie nimmt knackig gas an, standgas lässt sich relativ sauber einstellen und sie geht super flink wieder zurück auf standgas, egal von welcher drehzahl aus. Außerdem werden die krümmer gleichmäßig warm.
    Sie qualmte ein wenig aber es ist auch kalt und nass draußen. Daher will ich auch noch keine voreiligen schlüsse ziehen denn das wetter ist mehr als bescheiden. Somit steht eine testfahrt noch aus, dann weiß ich mehr. Bisher schaut es aber so aus das die air-cut Ventile in Verbindung mit der Reinigung zum erfolg geführt haben.


    Einen schönen abend euch allen,


    Nickel

  • :wink1:


    ... das dieser schwimmer falsch herum montiert war ...


    Hättest Du mich vorher gefragt,

























































    hätte ich gesagt, das geht nicht :o


    Ich hab die Schwimmerkammer nicht wieder drangekriegt, als ich mal einen verkehrtrum eingehängt hatte.
    Check den Schwimmer mal auf Beschädigungen oder Verbiegungen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich drücke die Daumen, und wie fest.


    Super und vielen Dank dass du auch so nen DAU-Fehler postest. Passiert jedem mal.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ahoi hoi,


    Die cb gibt es ja mit unterschiedlichen vergasern. Drei varianten müssten es tatsächlich sein. Zwei verschiedene habe ich hier liegen. Der eine hat kunststoffschwimmer mit einem vebindungsstück aus blech. Der andere ist komplett aus kunststoff.
    Die schwimmer habe ich natürlich gecheckt und danach auch noch mal den schwimmerstand geprüft. Alles im grünen bereich! Bei den kunststoffschwimmern kann es natürlich schon wieder ganz anders aussehen.


    tom
    Vielen dank! Halt sie lieber noch ne weile gedrückt.. wer weiß was noch kommt. :D
    Und natürlich poste ich auch sowas.. mir sind schon ganz andere, dumme dinge passiert. :D

  • :o


    Das sind noch mehr "unterschiedliche" Versager gewesen im Lauf der Jahre - ich hab hier VB31 A/B/D/G rumfliegen. Nennenswerte Unterschiede zwischen B, D und G hab ich noch keine feststellen können (A hat andere Schieberfedern und andere Deckel), auch im Fahrbetrieb hab ich da noch nix gemerkt.


    Mit unbeschädigten Voll-Kunststoff-Schwimmern kann das Spritniveau nicht mehr falsch sein (und zum Beschädigen braucht's Gewalt) - das macht manches einfacher :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ahoi liebe leute!


    Sooo, ich bin nun eine kurze runde gefahren und sie scheint tatsächlich zu laufen! Natürlich, sie muss noch synchronisiert werden aber ansonsten scheint sie zu laufen.
    Bedüsung lieg jetzt bei 90# und 130#. Die nadel habe ich um 1,5mm höher gehängt. Obenrum zickt sie noch ein wenig. Ich denke fast ich könnte noch auf 132# gehen aber vorher bekommt sie tüv.


    Anbei bekommt ihr jetzt auch mal zu gesicht wie das mopped überhaupt ausschaut! ;)


    Mfg


    Nickel

  • Es ist geschafft!!!!! Sie hat tüv!!! Und das ganze ging so locker und entspannt von der rolle, ich bin begeistert! Morgen anmelden und dann gehts erstmal auf die straße!! :)