bisschen Statistik

  • Mit ner 125er auf die Bahn?


    Warum nicht?


    Sofern volle 15PS an Bord sind und kein aufsitzender Sumo Ringer den Vortrieb bremst. Rennt das Teil locker 120 nach Tacho, und den Brummis damit davon.


    Aber wozu?


    Kaum bis keine Reserven mehr, das Motörchen quält die Lager und Dichtungen mit Höchstdrehzahl und Spitzentemperaturen.


    Da chille ich lieber mit meinem 125er Forza rum. Und wenn mir mal ein innerstädtischer Stau die Planungen verhageln will, tja dann wird der halt umkurvt ;-)


    Zum Einstiegsthread zurück: Um italienische Momente zu geniessen find ich, muss ma nicht unbedingt Italiener sein, ein 125er reicht da locker.
    Und ne passende Einstellung dazu.

  • Mit ner 125er auf die Bahn?


    Warum nicht?


    Sofern volle 15PS an Bord sind und kein aufsitzender Sumo Ringer den Vortrieb bremst. Rennt das Teil locker 120 nach Tacho, und den Brummis damit davon.
    Aber wozu?


    weil zB der Weg ins Büro / zur Arbeit auch ein kleines Stück Autobahn beinhaltet? Zum Spass wird das kaum einer machen - eher weil sich das nicht vermeiden lässt = notwendiges Übel


    Daran würde sich für mich auch nur wenig verändern, sofern ich mehr als 125 cm³ zur Verfügung habe

  • .... warum fährt hier keine Zweirad als Forstbewegungsmittel, ist ein Rätsel.


    Ich mache nichts anderes.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Das Ps und Hubraumgeprotze ist lächerlich. Wenn ich entspannt auf der AB unterwegs sein will fahr ich auf der rechten Spur, und Gut. Da reichen 125ccm, die echte 90-100 km/h schaffen, um mit den Brummis mitzuschwimmen.
    Auf dem linken Fahrstreifen können sich gerne die gehetzten Termingeplagten und Möchtegernschumis um den ersten Platz beim nächsten Stau duellieren :wink:


    ps. Wer sich auf der Brummispur nicht wohlfühlt sollte sie besser meiden.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • alles nicht soooo richtig.


    echte 90 bis 100 km/ h mit ner 125 er oder meinetwegen innova, wave sind ja jut und schön.


    nervig sind die --die dürfen das!!! 100 kmh fahrenden gespannfahrer (pkw mit was weis ich anhänger) und lkws denen die grössten steigungen dank 6 --700 ps nichts ausmachen.


    die laufen dann auf 1-2 meterchen hinter dem 125 boliden auf oder lassen diesen verrecken bei autobahn auf und abfahrten.


    dann vor denen ein genüsslicher , voll entspannter gondelnder 2 rad junge, der dann bei gegenwind absackt auf echte 75 kmh.
    kommt noch ne steigung hinzu: amen.


    ob das dann immer noch entspannt ist, sowas im nacken zu haben? wer, so frage ich mich, WER BRAUCHT SOWAS?


    nun, der geneigte autobahnbörner mag es für sich entscheiden.


    eine notfuhre /fahrt auf der bab aufgrund unfall/stau auf der landstrasse und 1 abfahrt lang, nun, das mag angehen.


    1 baba strecke von 5 km auf dem weg zur arbeit, die 30-40 minuten einsparung bring: ok!!


    aber ne tour von paar 100 km mit ner 125 er auffe bahn?


    suizid freaks, sie wissen nicht in welche gefahr sie sich und andere begeben,


    --es nützt doch nix zu wissen: ich bin im recht, ich darf das und im crashfall hab ich immer noch recht,
    hab aber beine oder arme ab und bin im besten fall kapott!!!!---



    und im endeffekt : alberne helge.


    meine meinung zu 110, 125 150 er auffe bahn.


    bonobo


    ps..manchmal wundere ich mich über solche einstellungen, einerseits alles km füchse hier, routiers, europa befahren und dann sonne aussagen??
    --entspanntes 90 km/h auffe bahn....


    psps: rollertreter du denkst dran, das es nur um diese eine facette geht, nicht um alles andere!:dr:

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()


  • Auch mit dem Pkw fahre ich ungern auf der rechten Spur zwischen den Lkws. Viel zu oft schon ist ein Lkw bei einem Stau auf den letzten Pkw aufgefahren und hat ihn regelrecht plattgewalzt.
    Mit einer 125er, die oft gar nicht die erlaubten 15 PS sondern nur 12 PS oder noch weniger haben, möchte ich niemals auf der Autobahn fahren.


    https://www.youtube.com/watch?v=eLYymP5GBVM

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Wenn ich entspannt auf der AB unterwegs sein will fahr ich auf der rechten Spur, und Gut. Da reichen 125ccm, die echte 90-100 km/h schaffen, um mit den Brummis mitzuschwimmen.


    auch aus meiner leider überreichlichen Erfahrung (mit`m Roller auf der Autobahn) ist die rechte Spur die deutlich entspannteste!
    Da fährt in der Regel wenig bis nix -> außer die Brummifahrer. Wichtig: deren Geschwindigkeit sollte man zumindest erreichen / etwas übertreffen, sonst wirds eher ungemütlich(er) wenn die von hinten "drücken"
    Da die 125er von Honda mit rd 12 - 15 PS eher echte 100 km/h + fahren können, spricht nix gg einen zumindest kurzfristigen Aufenthalt auf der Bahn -> sofern es unbedingt sein muss. Spass ist Autobahn nie


    Sofern die "dicken Brummer" (aufm Roller:D) mit 90 km/h verhungern, kann das vorgenannte natürlich auch anders aussehen :)-

  • Auch mit dem Pkw fahre ich ungern auf der rechten Spur zwischen den Lkws. Viel zu oft schon sind Lkws bei Staus auf den letzten Pkw aufgefahren und haben ihn regelrecht plattgewalzt.
    Mit einer 125er, die oft gar nicht die erlaubten 15 PS sondern nur 12 PS oder noch weniger haben, möchte ich niemals auf der Autobahn fahren.


    https://www.youtube.com/watch?v=eLYymP5GBVM


    lustiges Video :D
    wie schon mal erwähnt, geht es wohl selten um "möchten" sondern mehr um "müssen" + ein paar km Autobahn sind auch mit einer 125er völlig unspektakulär / problemlos / aber natürlich auch spassbefreit
    Ich muss sowas leider regelmässiger machen -> Roller auf BAB und hatte dabei noch nie ein Problem / Angst ... ist halt nur eher öde

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das Video ist klasse. Sowas möchte man natürlich nicht hinter seinem Mopedle haben :(

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ob 11, 12, 15, oder 200PS ?


    Wenn der Busa Fahrer mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl geschmeidige 230kmh gleitet, hinter ner Autobahnbrücke von ner Boe erfasst wird, dann is in der Planke Endstation. Soviel zum Thema Mehrleistung.


    Ich hab in unmittelbarer Nähe die Balkan Piste, die geht hinterm Regensburger Kreuz los, über Passau und Wien weiter nach ebendort. Da fahren die billigsten aller billigen Spediteure drauf. Und es is gar nicht so selten, dass da n Reifenwechsel erst dann im Budget drin is, wenn vorher die Lauffläche als Riesenfetzen oder als wiederliche Schrappnells über die Bahn hinwegfegen.
    Mit 12, 15, oder auch 30 PS hab ich da keine vollwertige Reserven die Flucht zügig nach vorne anzutreten. Und Abstand halten is wie hier schon richtigerweise geschrieben wurde auch keine Lösung, um nicht als Kühlerdeko von nem Scania zu enden.


    Mitm Bike bin ich auf der Bahn am Ende der Nahrungskette, und mitm Roller kriegste dann auch noch die rote Laterne.
    Schlussendlich is es ne ganz persönliche Entscheidung zwischen Risiko und Nutzen.

  • Das ist ein Bike und kein Roller. ;-) Nicht die Statistik durcheinander bringen. :-)


    und


    Das is doch wohl von Kanton zu Kanton unterschiedlich ;-)


    ..Mist, ich muss mir selber wiedersprechen. Im CH Fahrzeugausweis ist die Innova klar als Roller eingetragen. Gilt immerhin in der ganzen Schweiz.


  • Mit 12, 15, oder auch 30 PS hab ich da keine vollwertige Reserven die Flucht zügig nach vorne anzutreten


    aus eigener Erfahrung: mit (fast) 30 PS habe ich mehr als reichlich Reserven um vorm Lkw zügig die Flucht anzutreten - sowas überhole ich tiefenentspannt + mit "Halbgas"
    ich denke dass selbst ein 150er zu keinem Zeitpunkt in Bedrängnis kommt