.....Der Deckel an der Variomatik regt mich auf.....

  • Entschuldigung...
    natürlich meinte ich den Deckel der Vario, der nachher besser drauf ging als vorher runter.
    Und nicht den Pass Stift.

  • Drauf geht meinstens besser, drücken ist einfacher wie ziehen. Aber dass der Passstift vergammelt ist ist doch schon mal n brauchbarer Hinweis.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Fett hat an der Variomatik nix zu suchen.


    Auf die Dosis an den richtigen Stellen kommt es an und vor allem auf das richtige Fett.
    Mit Staburags NBU 30 die Passhülsen hauchdünn benetzen und einen hauchdünnen Film auf den Lagerinnenring aufbringen, nicht auf den Wellenstumpf, nur so ist gewährleistet das der Wellenstumpf das überschüssige Fett beim aufschieben des Deckels in den Hohlraum hinter das Lager drückt und dieses somit nicht annähernd in die Nähe der Kupplung oder Riemenscheiben der Vario kommen kann.
    Dies verhindert jegliche Korrosion und diese minimale Menge wird niemals die Funktion der Vario beeinträchtigen, das ist ausgeschlossen.
    Wenn man natürlich das Fett da rein kleistert nach dem Motto "Viel hilft Viel" hat man eh nichts verstanden und sollte das beschrauben des Fahrzeugs lieber jemanden überlassen der sein Handwerk versteht.


    Gruß
    Maddy

  • Ich wäre für Alu Anti seize von Locctite. Temperaturbeständig und für Alu vorgesehen. Zumindest würde ich bei meiner Auswahl von dem Zeug das ich dahabe das nehmen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich wäre für locker bleiben und einsehen das alles im grünen Bereich ist ... mit diesem "Problem" ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auf die Dosis an den richtigen Stellen kommt es an und vor allem auf das richtige Fett.
    Mit Staburags NBU 30 die Passhülsen hauchdünn benetzen und einen hauchdünnen Film auf den Lagerinnenring aufbringen, nicht auf den Wellenstumpf, nur so ist gewährleistet das der Wellenstumpf das überschüssige Fett beim aufschieben des Deckels in den Hohlraum hinter das Lager drückt und dieses somit nicht annähernd in die Nähe der Kupplung oder Riemenscheiben der Vario kommen kann.
    Dies verhindert jegliche Korrosion und diese minimale Menge wird niemals die Funktion der Vario beeinträchtigen, das ist ausgeschlossen.
    Wenn man natürlich das Fett da rein kleistert nach dem Motto "Viel hilft Viel" hat man eh nichts verstanden und sollte das beschrauben des Fahrzeugs lieber jemanden überlassen der sein Handwerk versteht.


    Gruß
    Maddy


    Ich habe heute die 2 Hülsen mit Schleifp. leicht abgezogen und sie mitsamt dem Lagerring vom Deckel leicht gefettet. Mal schauen, ob es was bringt.
    Danke Euch für die Rückmeldungen. :sup1:

    Alles OK soweit.

  • Ich wäre für Alu Anti seize von Locctite. Temperaturbeständig und für Alu vorgesehen. Zumindest würde ich bei meiner Auswahl von dem Zeug das ich dahabe das nehmen.


    Es gibt viele gute Mittel doch Staburags ist einfach genial und gegen Einflüsse von viel Feuchtigkeit das beste was ich jemals benutzt habe.
    Gerade bei Passhülsen, Lagerpassungen, usw. ideal gegen Tribokorrosion, das ideale Montagefett.


    https://www.klueber.com/de/product-detail/id/640/

  • Liest sich gut, hab ich aber keine Erfahrungen damit. Steht nix dabei wie Temperaturbeständig es ist, aber da man es angeblich bei Bremsen einsetzen kann sollte das kein Problem sein.


    Wie gesagt, ich hab mit Loctite Alu Anti Seize bisher die besten Erfahrungen gemacht.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"