.....Der Deckel an der Variomatik regt mich auf.....

  • Hallo Leute,


    immer wenn ich gelegentlich diesen silbernen Deckel an der Variomatik abbauen muss, bekomme ich die Krise....
    Das ist bei meiner Kiste echt übel.


    Hat da jemand von Euch einen Trick wie das leichter geht? Das Teil klemmt ohne Ende. Kann man da was fetten? Mich nervt das jedes Mal total, wenn ich
    diesen Deckel abnehmen möchte.


    P1050349.JPG

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Sorry... das Ding klemmt ohne Ende... Bin wohl gerade im Fresskoma. Ich böpperle vorsichtig von mehreren Seiten rum, dan geht der runter. Hab ich erst 2 x gemacht, ging relativ gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Wo klemmt er denn? An einer Passbuchse? Schleif die Passbuchse etwas ab oder reib das Loch etwas aus, denk aber dran dass es seinen Zweck alles noch erfüllen soll. Wie krass ist denn das gleich dass es stört......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hinten-unten oder so hat das Gehäuse ja das Lüftungsloch. Da kannst Du ev. den Deckel gut anpacken und lösen. Aber nicht mit zuviel Kraft ist ja alles aus Alu.

  • Wo es klemmt weiß ich "noch" nicht, aber er geht auf jeden Fall richtig schwer runter.

    Alles OK soweit.

  • Tja weiß ich eben nicht genau gemacht ist das schnell, aber ob das gut bzw die Lösung ist? :gruebelx:

    Alles OK soweit.

  • Wenn man den lange nicht runter macht geht er teils echt sehr schwer runter. Wie Brämer aber sagt, ein bisschen an die Seiten geböbberd :) mit Gummihammer und das Ding geht runter. Ich vermute die Auflageflächen backen etwas mit der Zeit an.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kann es das Gegenlager hinten an der Kupplungsglocke sein welches in dem Deckel eingelassen ist ?
    Manche fetten Achsstumpf etwas damit er besser in den Lagersitz flutscht........
    Gibt ja auch Situationen im Leben wo Vaseline angebracht ist wenn es eng wird..........:D

  • Fett hat an der Variomatik nix zu suchen.
    Das mag der Grund sein, warum der Deckel werksmäßig nicht gefettet wird.
    Immerhin wird das Bauteil auch recht warm und verflüssigtes Fett könnte tropfen oder kriechen...


    Vor dem Wissenshintergrund sollte ein sparsam aufgetragenes hitzefestes Fett an den Passhülsen und den Auflageflächen seinen Sinn erfüllen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fett hat an der Variomatik nix zu suchen.
    Das mag der Grund sein, warum der Deckel werksmäßig nicht gefettet wird.
    Immerhin wird das Bauteil auch recht warm und verflüssigtes Fett könnte tropfen oder kriechen...


    Vor dem Wissenshintergrund sollte ein sparsam aufgetragenes hitzefestes Fett an den Passhülsen und den Auflageflächen seinen Sinn erfüllen.


    Ich geb dir im Grunde Recht, aber der Grund warum es nicht gefettet ist wird wohl sein weil es ein Arbeitsgang mehr ist und Geld kostet. Am Auto fehlt an so vielen Stellen Fett was, wenn es mal gefettet wäre, einen zerstörungsfreien Ausbau ermöglichen würde.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Roman,
    hab heute mittag auch den Deckel runter gemacht zum Kupplung ausblasen.
    Der Deckel ging bei mir auch nur schwer runter.
    Ich habe die 10er Schraube (Links) für den Schlauchhalter ein paar Umdrehungen eingedreht und an dieser Schraube gezogen, während ich gleichzeitig rechts unten am Loch der Kupplung vorsichtig gerüttelt hab.
    Bei meiner SH klemmte das oben links am Pass Stift.
    Der war ziemlich korrodiert vom Salz im Winter...
    Hab ihn mit der Drahtbürste saubergemacht und auf Kupferpaste oder Fett verzichtet.
    Drauf ging er dann besser als runter.
    Gruß Michael


  • Drauf ging er dann besser als runter.


    :o Besser als runter? Konnte man ihn nicht mehr montieren? Viel er von selbst nach oben? Oder wie stell ich mir das vor?:o


    Sorry, der V:Derschreiber war zu gut

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"