Die Qual der Wahl beim Helmkauf

  • Also in den Alpen wohne ich auch und trotzdem schätze ich die Sonnenblende sehr und bin bestimmt die Hälfte meiner Fahrzeit damit unterwegs.
    Weil ich Brillenträger bin, muss ich keine optische Sonnenbrille mitführen und umständlich wechseln wenn es zu hell wird.
    Die Sonnenblende entspannt meine Augen und an warmen Tagen kann ich damit auch mit offenem Visier fahren ohne eine Bindehautentzündung zu bekommen.
    Die vielen Tunnels in meiner Heimat macht eine Sonnenblende auch erträglich, weil am Ende des Tunnels klappe ich es runter und muss nicht mit dem gleissenden Licht kämpfen.

    Mit dem Lärm im Helm und donnernden Windgeräuschen hatte ich früher auch meine Mühe.
    Ich verstehe nicht, warum günstige Helme nicht so gebaut werden, dass sie weniger laut sind. Dabei müssten sie ja nur die Unterkante etwas abrunden um die Luftströmung weniger abreissen zu lassen. Aber nein, günstige Helme müssen laut sein.
    Ich fahre mit meinem Schubi 3 Stunden lang mit 130-140 die Rheintalautobahn rauf und runter und bin punkto "Helmgeräuschen" völlig entspannt. (und ich bin nicht schwerhörig) Das kann ich weder mit meinem Probiker, noch mit dem Scorpion, dem Maxx, dem Nolan usw.. Mit denen geht das nur mit Ohrenstöpsel und dann habe ich Wasser in den Ohren.


    Was den Verschluss anbelangt, schätze ich den Ratschenverschluss deshalb weil ich ihn mit trockenen und nassen Handschuhen problemlos zu- oder aufbekomme. Das Öffnen geht auch leicht nur mit einer Hand, egal ob links oder rechts.
    Ich hatte früher auch mal DD und habe mich manchmal geärgert, vor allem nach einer Regenfahrt wenn das Riemchen und die Handschuhe nass waren.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Habe eigentlich nur vor bei schönem wetter zu fahren. Mache weder ewig lange touren oder reisen mit dem Motorrad.
    Ist nur ein Spaßgerät fürs Wochenende.
    Bei schönem Wetter montiere ich so und so das verspielte visier. Da brauch ich keine sonnenblende.
    Bei schlechtem wetter klares visier oder daheim bleiben :)


    Rpha 11 wirds denk ich werden. Den xlite nehm ich dazu und seh mir beide mal an dann entscheide ich.
    Der schuberth s2 in blau gefällt mir auch gut. Vielleicht kmt der ja auch noch mit.


    Danke an alle mal für die tipps.


    Wie ist das mit Ohrstöpseln. Hört ihr da noch Hupen von anderen etc?
    Stelle mir das ungut vor, möchte mein bike schon hören.
    (Auf der Autobahn ist das natürlich anders)

  • Verspiegeltes Visier ist echt :spitze:.


    Wenn man dann in den Wald hinein fährt oder in einen Tunnel, wird die Verdauungstätigkeit gut angeregt!
    Ebenso die Reaktionsfähigkeit und das Balancegefühl,
    wenn man dann in Schräglage zum Helm greifen muss, um das Visier zu öffnen.


    Super! :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein golden verspiegeltes Visier habe ich auch an meinem Maxx und der ist wirklich nur bei schönem Wetter brauchbar.


    Eigentlich bin ich auch ein bekennender Schönwetterfahrer aber am Morgen bei Sonnenschein zur Arbeit kann es am Abend auf der Heimfahrt schiffen. Leider ist dies nicht immer abzusehen. Dann bin ich aber froh um einen Helm der alles aushält und jedwelchen Komfort hat.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ihr alten, routinierten marinierten, abgestumpften lederstrümpfe, desilusoniert seit dekaden


    lottä jong doch in ruhe, gönnt ihm sein dark vader in gold und /oder


    wenn er captain amerika spielen will ist dass doch ok.


    immer son ernst bei der sache, wart ihr nicht auch mal jung?


    die einen inken sich harley for ever drauf auf die poröse lederhaut,
    andere fummeln als zeichen allerhöchster individualität einen polizeibärchen ans case,


    pätsches on mass an eine aldi joppe, jajaaaaa, ich war an der ruhrtalsperre, ich habs überlebt, jauuuuu
    fähnchen fieselschweif und tick, trick und track lassen grüssen,
    kloppen sich für den rest von hartz 4 nen acra oder miiv dran,

    dremeln mit verbissenheit das allerletzte gramm von den rollen um dann rekordmeldungen zu setzen: ich hab nen passat anner ampel abgeledert.


    bleibt fair und nachhaltig sacht bonobo


    ps an collector und zitat:
    Wie ist das mit Ohrstöpseln. Hört ihr da noch Hupen von anderen etc?
    Stelle mir das ungut vor, möchte mein bike schon hören.
    (Auf der Autobahn ist das natürlich anders)
    8888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888


    was hälsts du davon, wenn du mal was selbst ausprobierst? was nützt es dir ,wenn ein ex stahlarbeiter oder pressluftjonny postet: ich hör mit dem und dem ambesten, evtl. janix??


    junge, geh in die apotheke , kauf dir 5 verschieden stÖpsel, mini, MAXI und extra large--wie bei die tampons, ne!!
    rein in die ohren und ab auffe bahn.
    was meinst du, wieviel arten an ohr st. es gibt, probiers aus.


    gewisse sachen kann mann nur selbst erfahren.
    was für den einen krach ist ist für den anderen musik, aboriginals essen maden und bleiben gesund, hier essen viele big mäc und werden krank, wen willste nun für deine ernährung befragen??
    wat nu??

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • was ist denn bei dir nicht okay?
    ich vertseh nicht mal die Hälfte was du da auf die Tastatur haust..


    Ich habe nie was von Captain America oder DarTH Vader geschrieben?
    Keine Ahnung warum du hier den Oberlehrer ohne Satzzeichen spielen willst?


    Als Visier würde ein abgedunkeltes mal auf jedenfall kommen, bei HJC ist das im Lieferumfang also kanns ja nicht so verkehrt sein dieses zu montieren.
    Wie gesagt, SCHÖNWETTERFAHRER!


    Am besten wäre es dir gar nicht erst zu antworten..
    Warum bist du in einem Forum aktiv mit bald 3000 Beiträgen, wenn du mir als Antwort gibst, dass ich alles selbst herausfinden soll?
    Wenn du keine Ahnung hast oder nicht aktiv mitwirken willst meine Fragen zu beantworten, schreib doch besser gar nix... :gruebelx:


  • Am besten wäre es dir gar nicht erst zu antworten..
    Warum bist du in einem Forum aktiv mit bald 3000 Beiträgen, wenn du mir als Antwort gibst, dass ich alles selbst herausfinden soll?
    Wenn du keine Ahnung hast oder nicht aktiv mitwirken willst meine Fragen zu beantworten, schreib doch besser gar nix... :gruebelx:


    Was glaubst du denn wie man hier sonst zu 3.000 Beiträgen kommt? Mit produktiven und nützlichen Antworten? Pha, träum weiter!


    Postcount +1

  • es wird genölt wenn nicht erwartetes, erhofftes kommt und sich an die Menge der anderen Post ereifert.


    Dann bin ich da mal raus, lös dein helmproblem mit deinem fanclubvorsitzenden swordfish..

    3 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • lol


    also ich kann mir ja gerne selbst aussuchen wie viel ich ausgeben möchte.
    Ich wette hier fahren viele Scorpion weil Ihnen der Rest zu teuer ist.


    Und gerade beim Helmkauf kann man ja mal nach anderen Meinungen fragen? Auf der ersten Seite wurde mir schon weitergeholfen.
    Wenn du eine Frage zu deinem Bike hast und nicht weiter weißt, hoffst du auch auf ordentliche Antworten und nicht sowas wie: Fahr in die Werkstatt oder kauf dir ein Handbuch zu deinem Motorrad.

  • Ok, so hab ich das natürlich noch gar nicht betrachtet. Das hat mir die Augen geöffnet. Ich gelobe Besserung!


    Konstruktiver Vorschlag bei dem ich nochmal versuche auf deine Wünsche einzugehen!


    MTR S 5 in Blau/Weiß


    MTR-S5-SchwarzBlauWeiss-215925_410_FR01_2017.JPG


    -Der is günstig
    -hat wie gewünscht keine Sonnenblende
    -passt farblich total super zu der Movistar
    -er hat so en stilisiertes "Z" an der Seite. Steht bestimmt für "ziemlich zackig" und unterstreicht die sportliche Linie.

  • Gott jetzt hört doch mal mit diesem kindischen Scheisdreck auf, langsam reichts...

  • Ich fahre seit 1989 den Shoe XR800. :D
    Der passt in rot super zu meiner CBX von 1985:D
    und die Form klasse zu meinem Kopf ;-)


    Seit diesem Jahr habe ich eine 12-er Ninja dazu und da ging der Helm gar nicht mehr. Ich hätte gern eine integrierte Sonnenblende und Schnellverschluß gehabt.


    Shoe, Schubert, r-PHA11, zur Not auch X-Lite...alle hätte ich versucht. Mir passt einfach kein Helm und ich hätte brechen können. Der von mir favorisierte Rpha 11 passte auch nicht. Dann probierte ich den R-pha 10Plus und der passt. Leider Doppel-D Verschluß und ohne Sonnenblende.


    Und ja, ich fahre sowieso immer mit Stöpsel, höre meine Honda trotz Serienauspuffanlage und Ninjchen mit Krawallo.


    Schau erstmal welcher Helm Dir passt und lasse Dich beraten. Bei spürbaren Druck an den Schläfen kannste es gleich sein lassen.
    Helm immer eine Stunde probe fahren. Das mache ich auch so und es hat sich gelohnt, denn sonst wäre hier der R-pha 11 und ich würde mit dem alten Shoe fahren

    Einmal editiert, zuletzt von cementario ()

  • Gott jetzt hört doch mal mit diesem kindischen Scheisdreck auf, langsam reichts...


    Ruuuuhiiiig Brauner, brrrrrrrrrr ....


    Ein dicker Hals steht keinem Newbie.


    Ein konstruktiver Beitrag schon eher, oder?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Der steht schon auf Seite 1 :roll:


    Sorry aber es ist so. Dauernd arten hier im Forum Threads in kindischem Blödsinn oder hartem Offtopic aus und mich nervt das ganz schön..