• Wer sich Pitting durch unterschiedliches Ventilspiel oder Fluchtfehlern an Gabelkipp- oder -schlepphebeln nicht "vorstellen" kann, sollte einfach mal Mechanikern mit langjähriger Suzuki-Erfahrung beim Ventile-Einstellen zuschauen.
    Die wissen was sie tun, und warum.


    Oder man liest, was ManfredK zur Pitting-Problematik bei den VFs geschrieben hat.

  • Wer sich ein Motorrad mit Kipphebel, Schlepphebel, OHC kauft ist selber schuld. Gibt gottseidank auch genug Motorräder ohne den Krimskrams mit stabilen Tassenstössel DOHC, bzw gibt es auch Modelle an denen die Hebelei nicht verschleisst. Neue CB 500 angeblich. ...wär ja ein Hammer gewesen den Kopf gegenüber der alten CB 500 zu verschlimmbessern...

  • Ok ich kauf mir ne Susuki


    Ich merk schon, alle Hondafahrer sind blöde


    Naja , Verallgemeinerungen sind meist nicht zutreffend, wär unlogisch. Bist du Hondafahrer ?

  • Wanderfalke, wir sind beide Honda-Fahrer.


    Sind wir also beide blöde?


    Ich finde nur die Formulierung "kann ich mir nicht vorstellen" sehr lustig, vor allem von Laien.


    Wer kann sich schon Materialausbrüche in einem Gleitlager wegen Kavitation vorstellen?


    Welcher Laie kann sich eine Fehlfunktion eines Tempomaten wegen defekter Radlager vorstellen?



    Ich hatte diese Woche erst einen winzigen Fehler, höchstpersönlich eingebaut, dessen Folgen ich mir auch nicht vorstellen konnte - nie im Leben.
    Jetzt bin ich klüger.



    "Kann ich mir nicht vorstellen" ist für einen Profischrauber ein normaler Zustand, denn wir lernen ständig dazu, auch Dinge, die uns anfänglich unverständlich oder unwahrscheinlich erscheinen.


    Mir ist es bei Fehlersuchen schon paar Mal passiert, dass ich einen Gedanken mehrmals verworfen habe, weil ich mir eben nicht vorstellen konnte, dass es das ist.
    Zehn andere Sachen probiert, dann das Unwahrscheinliche probiert, und die Kiste läuft.


    "Kann ich mir nicht vorstellen" ist ein Zustand.


    "Kann ich mir nicht vorstellen" als Argument, im Sinne von, "wenn ich mir das nicht vorstellen kann, dann kann es auch nicht so sein" ist nur lustig.

  • :gruebelx:



    Wer - ausser Dir - hat hier eigentlich geschrieben, dass er sich was nicht vorstellen könnte? Ich find da grad den Bezug nicht ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • O.k., ich habe sinngemäß und nicht wörtlich zitiert.


    "Schäden durch zuwenig Öl oder ungleichmäßig eingestellte Ventile halte ich zumindest bei den laufenden Motoren für ausgeschlossen"



    Wenn du über die Problematik der Kinematik bei den VF-Motoren im Bilde wärst oder wüsstest, wie Suzuki-Füchse - wegen Pitting - Gabelschlepphebel einstellen, würdest du nichts für ausgeschlossen halten.



    Woher der Beckenschiefstand des Ventiltriebes kommt, ist eigentlich wurscht, da gibt es mehrer Möglichkeiten.


    Aber natürlich kommen auch ungleichmäßi eingestellte Ventile am gegabelten Hebel in Betracht.

  • :crazy:


    Du hast noch nichtmal sinngemäß zitiert, sondern schlicht und einfach falsch.
    Der Satz bezog sich klar auf die 5 laufenden von meinen 11 Motoren - und was ich bei meinen Motoren ausschließen kann, kannst Du nicht beurteilen.




    Und das heisst auch noch lange nicht, dass ich mir das bei anderen Motoren nicht vorstellen könnte.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zu niedrige Leerlaufdrehzahl
    Ungeeignetes Öl
    Mangelschmierung
    Fehlerhafte Härtung
    Ungünstige Materialauswahl
    Verkantete Gabelkipphebel durch stark unterschiedliches Ventilspiel an den beiden betätigten Ventilen


    Eigentlich nichts davon, im Normalfall ist es einfach nur inkorrektes Ventilspiel bzw. Überdrehen des Motors, oder ein schlechtes Tragbild und dadurch punktuelle Überlastung.


    Selten ist es wirklich eine zu geringe Tiefe der Härteschicht, sodass sich diese durch die Schubspannungen zum Kernmaterial irgendwann von letzterem wegen Ermüdung ablöst...

  • Wie stellen denn die Suzukifüchse die Ventile ein ?
    Ps: Ich habe eine VF und erst vor kurzem die NW wegen starkem Pitting getauscht....
    Gruß Jürgen

  • Naklar fahr ich Honda, und meine ist die schönste Honda von allen.


    Mein Post war schwer von Ironie geprägt, weil mich dein Post geärgert hat.
    Hast du etwas zum Thema Pitting bei zutragen?

  • Martin,


    Ne sind wir nicht, manchmal etwas hitzig.


    Was mir nicht gefällt, ist deine Verunglimpfung aller Motorradschraubern, die ihr Geld mit Motorradschrauben nicht verdienen.


    Deine Aussagen wirken plausibel zu diesen Problem.
    Du hast echt Ahnung und Erfahrung von dem Zeug,
    aber andere sind auch nicht blöde,
    Ist doch kein Wettbewerb Wer was besser weiß, sondern gegenseitiger Erfahrungsaustausch.

    Ich lass die Nockenwelle im jeden Fall nach bearbeiten.
    Ich hätte gerne gewusst, ob jemand Erfahrung mit solchen Nockenwellen hat.


    Nichts für ungut