Kauft ihr immer neue Reifen?

  • Hallo,


    Reifen, egal ob Motorradreifen oder sonstige, altern und verändern ihre Eigenschaften, ab dem Moment wo die bei der Herstellung die Vulkanisationsheizpresse verlassen.
    Üblicherweise sind die dann noch nicht zu 100% durchvulkanisiert, weil der Rest dieses Prozesses sich in der Abkühlphase und ganz, ganz langsam während der Nutzung vollzieht.
    In den Gummimischungen der einzelnen Reifenkomponenten, wie Seitenwand-, Karkassen- und einer oder mehreren Protektormischungen, sind ausserdem Zusätze, die den Reifen vor Alterung durch UV Strahlung, Umgebungslufteinflüsse (Oxidation), und sonstige Prozesse in den Betriebswarmen Phasen schützen.
    Wenn Du nun einen gebrauchten Reifen kaufst, der z.B. nach dem Auswerten des DOT auf der Seitenwand erst 3 Jahre alt ist und das Motorrad, auf dem der Reifen drauf war, meist in der Garage stand und der Vorbesitzer den Reifen immer mit genug Druck gefahren ist, dann könnte dieser Reifen noch den Rest dieser Saison und vielleicht noch etwa die Hälfte der nächsten Saison gut sein. Die Eigenschaften sind dann zwar nicht mehr so, als ob Du den selbst "angefahren" hast, aber es könnte durchaus sein, dass dieser Reifen noch taugt.
    Nur verkauft keiner 3 Jahre alte Reifen ... Nicht ohne Grund.
    Wenn nun jemand ein Schnäpüchen in der Bucht anbietet und versucht Reifen zu verkaufen, die er z.B. vor 3 Jahren gekauft, aber nie aufgezogen hat ... Dann wette ich mit Dir, dass diese Reifen auf der Oberfläche schimmern, wie ein Ölfilm, weil die sich durch das Lagern und den permanenten Kontakt mit der Aussenluft und evtl. UV Strahlung negativ verändert haben. Die kannst Du dann wahrscheinlich 150.000 km fahren und die werden nie an Profiltiefe verlieren. Aber auch nie irgendwie auf der Straße haften.


    Aus o.g. Gründen, würde ich mir nie gebrauchte Reifen kaufen. Reifen sind ein Sicherheitsrelevantes Bauteil am Motorrad und wenn man bei einem Hobby, wie Motorradfahren, mit dem Geld bei Sicherheitsrelevanten Teilen geizen muß ... Dann sollte man das Hobby wechseln.
    Dur fährst ja auch nicht mit einem Gebrauchten Helm, oder ?
    Wenn es nicht aus hygienischen Gründen ist, dann aber auch, weil Du nicht weißt ob der Helm schon mal irgendwo einen Schlag bekommen hat, oder schon 5 Jahre auf der Südseite auf der Fensterbank stand und in der Schale mürbe ist, wenn es darauf ankommt.


    Nur meine Meinung dazu.


    Michael

  • Endlich mal ne ernsthafte Antwort.




    ...auch wenn ich sie so überhaupt nicht unterstützen mag. :D
    Aber das ist ein anderes Thema. :D


    Weitermachen. :D

  • 99,9% sind FÜR neue Reifen. Es muss schließlich einen vernünftigen Grund dafür geben :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich will ehrlich niemandem was beibringen, grade nicht in Öl- und Reifenthemen. :wink:


    Nur so viel: Pauschal zu sagen dass dreijährige Reifen ausgehärtet, oder einfach nur schlechter sind als einjährige, finde ich in 2017 bei modernen Reifen falsch. Das kann so sein, bei abartiger Lagerung. Ist aber eher sogar unwahrscheinlich.


    Und "alte Reifen" ist ein anderes Thema als "gebrauchte Reifen".


    :bier:

  • Jetzt, müßte man wissen was der Threadersteller genau mit nicht neuen Reifen meint.


    -lange gelagerte noch Neureifen ?
    -bereits gefahrene junge Reifen ?
    -gelagerte und gefahrene Reifen ?
    -ungelagerte bereits gefahrene Reifen ?
    -bereits gefahrene alte Reifen ?


    Wenn schon so eine doch sehr brisante und bisweilen akademische Frage gestellt wird kann man wenigstens ein paar Hintergrundinformationen erwarten.


    iss doch das Mindeste :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • O.K.
    "alte Reifen" und "gebrauchte Reifen" sind sicher nicht miteinander vergleichbar. Da bin ich bei Dir.


    Auch in 2017 haben 3 jährige Reifen bei Erstmontage schlechtere Eigenschaften, als Einjährige. Die Chemie im Inneren läuft anders bei Gebrauch als beim Lagern und dass macht schon einen Unterschied.
    Ob man das als Otto Normalverbraucher beim Fahren merkt, oder nicht ... Ich würde es wahrscheinlich bei meinen bisherigen Fahrkünsten nicht merken.


    Ich arbeite bei einem Reifenhersteller (PKW / LKW) und komme immer an neue und aktuelle Motorradreifen aus dem Konzernportfolio und auch nur deshalb fahre ich UHP Reifen.
    Wenn es nur darum ginge, mein jetziges Können auf die Straße zu bringen, dann reicht wahrscheinlich ein normaler, guter, auch mal 3 Jahre bei einem guten Reifenhändler, der sein Handwerk versteht, gelagerter Straßenreifen.


    Michael

  • Die die ich bekomme sind auch immer taufrisch. Einfach weil ich das will. :D Aber zum Beispiel als ich noch mehr offroad unterwegs war: Bei Stollenreifen waren mir drei Jahre vollkommen egal....


    Ich glaub wir sind "einiger" als man meinen könnte. :D


    Dieser Post bezieht sich auf das Weichei, nicht auf die alte Dame die sich dazwischengedrängt hat. :roll:

  • Was bei dieser Diskussion über das Alter der Reifen völlig untergeht:


    Die Unterschiede bei der Leistungsfähigkeit verschiedener Reifenhersteller und -typen sind weit grösser als die Veränderung durch das Altern in paar Jahren.


    Ein 10 Jahre alter PiPo hat mehr Kalt- und Nassgrip als ein nagelneuer M5 jemals hatte.



    Es gibt Reifen auf Neufahrzeugen, die sollte man eigentlich nach 0 Jahren und 0 km schon austauschen, wenn man sicher unterwegs sein will.....

  • :nono:
    Nein, ich habe hier von alten weisen und erfahrenen Schlumpfbikern gehört dass inzwischen alle Reifen gleich sind und vermeintliche Unterschiede nur durch individuelles Unvermögen des Kradbewegers entstehen!
    8)