Motoren-Unterschiede SH300i Modelle NF02 und NF05 | Gebrauchtkauf

  • Ich würde sagen das einzige Argument das wirklich von Bedeutung ist, ist das beim neueren Modell ein Helm ins Staufach passt und beim alten nicht! Und das ist etwas, dass sich Fahrer des älteren Modells sicher sehr oft, wenn nicht ständig wünschen, die Fahrer des neuen Modells niemals mehr missen möchten.
    Von daher würde sich mir die Frage niemals erst stellen. 1-2 PS hin oder her, wie hoch schwankt denn dein Gewicht zwischen Sommer und Winter?  keyless oder nicht... ich habe es, halte es aber nicht für kaufentscheidend. Eher sogar für ziemlich doof, zumal man jetzt nicht nur den Keylesssender, sondern ZUSÄTZLICH noch den Topcase-Schlüssel mit sich führt. Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn den niemand braucht, der Batterien frisst (die man dann im Fall der Fälle natürlich nicht parat hat), der einen einfachen Rollerschlüssel zu einem zweiten Schlüsselbund mutieren lässt und sicher irgend wann auch mal kaputt geht und Werkstattkosten verursacht.


    Dennoch ganz klar die Entscheidung PRO größeres (und immernoch kleines aber helmtaugliches) Staufach!

    Einmal editiert, zuletzt von Weisswurst () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Um das Thema wieder aufzufrischen.
    Entscheidend für mich ist ein gutes Fahrverhalten und Stabilität in den Kurven, das eindeutig der NF 05 für sich entscheidet, da ich auch den direkten Vergleich mit verschiedenen Motorräder auf gleicher Strecke habe.


    Wenn der Hauptständer nicht wäre, könnte man noch besser die Kurven nehmen aber man kann nicht beides haben.


    Keyless ist für mich optimal.
    Den Schlüssel für das Topcase habe ich an einer Kette angebracht, die wiederum an der Motorradhose gesichert ist.
    So kann ich trotz Handschuhe den Schlüssel problemlos aus der Hose fischen und vergesse ihn auch nicht mehr im Schloss.


    Eine Ersatzbatterie führe ich immer bei mir.
    Also kann fast nichts mehr schief gehen.

  • Zum Thema Fahrwerk.
    ich bin eigentlich sogar noch nach über einem Jahr sowas von Positiv vom Fahrwerk und der
    super stabilen Straßenlage überrascht. Und das trotz 48 Liter Topcase ( haufen Zeugs drin )
    und meinem Komplett Gewicht von ca. 120 kg.
    Der liegt sowas von sicher und ruhig hier in den Kurven im Schwarzwald-Toll .
    Hätte ich früher nie für möglich gehalten bei einem Roller.

  • So geht es mir auch immer wenn ich von meinem Puch Lido 125 CD auf den SH 300i NF02 umsteige, da liegen Welten dazwischen. Während der Lido mit einer vollkommen verhauten Vorderradgabel alla Vespa aufwartet die einfach nur durchschlägt und schwingt, ist sowas wie Federung am SH vorhanden. Am krassensten ist der Unterscheid wenn ich vom Puch Lido 125 CD auf meine Kathi 790 Duke mit W&P Fahrwerk umsteige. Naürlich kan nder NF02 oder NF05 da nicht mithalten, aber für einen Roller ist er wirklich sehr Stabil und fängt nur bei größeren Schräglagen zwischen 100 und 120 km/h bei Spurrillen oder Schlaglöchern zu Schwingen an, oder soltle man sagen ein leichtes Pendeln über die Längsachse. Jedenfalls kann man den SH 300i rasant oder flott fahren und das auch den Berg hinauf und nicht nur hinunter und das Fahrwerk bügelt doch sehr vieles weg. Einzige Bitumenstreifen bei größerer Schräglage bringen etwas unruhe ins Fahrwerk, was aber nur kurzzeitig anhält.
    Im direkten Vergleich zu Jungtimer Bj83, Vision, Vespa GTS 300, Burgmann 400 ist der NF02 oder NF03 sicher die erste Wahl, jedenfalls für mich.