Modelle für 2018

  • Danke! Mehr Inhalt als bei 1000PS. Hrhr.

    Danke dir. Was ich noch vergessen hatte: unter dem Soziussitz ist etwas Stauraum, der für einen Regenkombi reichen könnte. Wie es mit einem Tankrucksack bei der Schlüsselposition aussieht, weiss ich nicht. Sollte aber auch gehen. Koffer würde ich wenn, dann nur welche aus Textil ranmachen.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Honda schiebt nochmals was neues nach -> der PCX wurde überarbeitet bzw erneuert


    https://hondanews.eu/at/de/mot…128378/2018-honda-pcx-125


    honda-pcx-1.jpg


    Das war ja zu erwarten, dass ein PCX-Update in Kürze kommt. Geht eben in Richtung NMax: Paar Zehntel mehr Leistung, Vorderrad-ABS und breitere Reifen.


    Sind aber minimale Veränderungen wie ein Liter mehr Stauraum oder 4mm höherer Sitz.
    Was mir nicht gefällt, sind die breiteren Reifen, hinten auch etwas kleiner im Durchmesser (120/70 statt 100/90) und die Digital- statt Analoganzeige.
    Längerer Platz für die Füße, auch wenn es nur mm sein sollten, ist aber klasse, ABS sowieso und kleine Gewichtseinsparungen (bspw. zwar schwerere Reifen, aber leichtere Felgen). LED ist mir egal, hat Vor- und Nachteile. Hauptsache, der Rohrlenker bleibt und das tut er. Die Hybrid- und Elektrovariante kommen aber wohl vorerst leider nicht, auch nicht der 150er, den es ja wie den NMax155 in Österreich gibt. Schade.

  • ...habe mir mal gestern die neuen F750/850 GS angesehen und zur Probe gesessen. Mächtige Teile, wirken wirklich richtig groß. Sitz ist recht niedrig in der Serienversion (750) und schön schmaler Tank unten, der sich aber mächtig vor einem auftürmt. Beim Aufrichten merke ich wirklich ordentlich Gewicht, Schwerpunkt klassentypisch eher hoch. Kann man mit allem ausstatten, das Ausstellungsfahrzeug hatte für 4000 Öcken Extras, x Pakete.
    Die alten gefielen mir jedoch besser, auch an die Smartphone-Displays muss ich mich noch etwas gewöhnen.
    Oberflächenqualität typisch BMW (gut), dieses Schalter-, Kabel- und Schlauchwirrwar auch (schlecht). Wie kann man selbst bei top Teilen wie R nine T - Sondermodellen mit feinsten Teilen diesen Kabelsalat einbauen? Sorry, da ist Honda einfach tipptopp dagegen.


    Ich kann jedenfalls leider nicht erkennen, was nun an dem neuen Modell besser ist außer dass sie sicherlich billiger in der Produktion ist und mit mehr Ausstattungsfeatures kommt.
    Optisch Langeweile.


    Dann auf eine G310GS gesetzt, wirkt auch schon schön groß, ist aber total leicht dagegen, man spürt sofort, dass das Ding auch in der Stadt irre Spaß machen dürfte. Turnt mich dreimal mehr an als der Reihen-Twin - und das bei halbem Preis.

  • Hauptsache, der Rohrlenker bleibt und das tut er. Die Hybrid- und Elektrovariante kommen aber wohl vorerst leider nicht, auch nicht der 150er, den es ja wie den NMax155 in Österreich gibt. Schade.

    Was soll denn an einem Lenker, der ausschaut, als hätte jemand die Verkleidung gestohlen, so toll sein?

  • Btw, PCX...: Zum PCX Hybrid, der wohl als Globalmodell erscheint und damit hoffentlich auch irgendwann nach Europa kommt, gibt es ja seit nem Monat etwa konkrete Daten bzgl. der
    Leistung,eben mit bekanntem 150er Motor mit rund 15PS, dazu 3PS des Elektromotors. Das ist im Vergleich nicht besonders viel, ich bin gespannt auf die offizielle Verbrauchsangabe, die steht noch aus.

  • Nachdem ja nun ein erster großer Vergleichstest samt Messdaten seit letzten Freitag in einem großen Motorradmagazin veröffentlicht wurde, mag ich nochmal letztjährige Diskussion zitieren:

    Schade finde ich allerdings, dass sich in Sachen Motor eher nix vorwärts bewegt hat. Der 125er fehlen immer noch fast 2 PS + Nm zur Konkurrenz


    In den Messwerten in der Tat in der Spitzenleistung bis zu 3PS hinter der führenden KTM und dennoch besser in Beschleunigung (bis 80) und Durchzug. Einerseits mal eben rund 30(!) Kg leichter als die Kati und dazu ist das eine Nm schnell relativiert, guckt man sich die gezackte Leistungskurve der KTM und die typisch schön gleichmäßige der Honda an.
    Dazu günstiger, Honda und KTM punktemäßig mit Abstand vorn, obwohl die Suzi bspw. beide fahrleistungsmäßig eintütet. Dazu zum Hondapreis, aber eben nicht mit diesem stabilen Fahrwerk wie KTM und Honda, wobei man da fragen könnte, ob 125er wirklich das Fahrwerk ihrer 300er Schwestern haben müssen. Die Yamaha und Aprilia sind auch nicht schlecht.


    Mir gefällt die Honda wegen Frontdesigns (nackt, runder Scheinwerfer) und der enormen Leichtigkeit mit Abstand am besten, die Yamaha finde ich nicht gut verarbeitet, die Suzi hässlich, die KTM als Schwerste zu fett, die Aprilia noch ganz nett.


    Ich bin gespannt, ob die Honda nun rocken wird oder die KTM wegen des sonstigen Sportimages oder der geringen Mehrleistung verkaufsmäßig weiterhin deutlich vorn bleibt. Werden wir spätestens 2019 verfolgen können.

  • habe ich auch gelesen:)-
    bei aller Euphorie darf ich dahingehend ergänzen, dass die Honda in Sachen Beschleunigung 0 - 80 hinter der Suzi + der Yamaha blieb. Bis 100 km/h wurde die Honda dann ans Ende des Testfeldes durchgereicht. Die geringste Leistung kann selbst Honda nicht wegzaubern.
    Allerdings war die Honda in Sachen Durchzug (50 - 80) leader und auch ansonsten gabs reichlich Lob + den Testsieg für die Honda - gemeinsam mit der 125er Duke. Auch in allen anderen Motorrad-Zeitungen war man von der kleinen Honda sehr angetan


    In Sachen Verkauf läuft es auch ganz ordentlich -> Platz 4 bislang. Die KTM ist bei den kiddies Kult und wird wohl unantastbar bleiben
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=3


    Der kleinen Duke muss man zugute hallten, das die in Sachen Gewicht "Opfer" der 390er ist -> die wurde wg zu geringem Gewicht (für A2 FS) modifiziert (u.a. größerer Tank) damit keine nachträglichen + mittlerweile aufwändigen Leistungsreduzierungen mehr erforderlich werden. Da die 125er das Chassis + wesentliche Komponenten teilt gabs da auch reichlich mehr kg, obwohl die hier ncht vonnöten gewesen wären

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Glaube nicht, dass die KTM unantastbar bleibt. Die Honda kam ja erst zur Roadshow, die kumulierten Zulassungszahlen sind nicht aussagekräftig. Die Bezeichnung ist nicht korrekt (CBF125NA???).
    Den Wimpernschlag, den die Honda hinter der Yamaha blieb bis 80, fällt quasi noch unter Messungenauigkeit. Nur die Suzi ist merkbar schneller und auch bis 100 ist die Honda noch bei der Musik, wenn auch knapp hinten. 114 statt max. 118 Spitze: Man sieht, wie wenig die Spitzenleistung ausmacht, wenn man konsequent auf Leichtbau trimmt und den Motor gut abstimmt.
    KTM: Naja, wer ein quasi aufgelastetes Motorrad fahren will, muss da zugreifen. Mich befremdet das.
    Da wird wohl auch am Material gespart und wenn ich mir die Kabel und Stecker einer kleinen Duke so ansehe, verstehe ich die Verarbeitungsnote nicht. Guckt da mal links vorn unter den Tank, das ist ein Gefrickel vor dem Herrn.