Modelle für 2018


  • KTM: Naja, wer ein quasi aufgelastetes Motorrad fahren will, muss da zugreifen. Mich befremdet das.
    Da wird wohl auch am Material gespart


    eigentlich habe ich (vergeblich) versucht dir die Hintergründe des Gewichtszuwachses bei der 125er Duke näher zu bringen
    Gleichteileprinzip 390 + 125 iVm mit Führerscheinregelung A2
    https://www.motorradonline.de/…m-fahrbericht.821738.html


    Das Gleichteileprinzip gibt es zwar auch bei Honda (300R+ 125R), aber der 300R ist so leistungsschwach (31 PS Honda vs 44 PS KTM), dass der trotz Minigewicht nicht mit der A2-FS-Regelung kollidiert (1kw -> 5 kg). Insofern Glück für den 125er Honda


    Der 300er Honda dürfte 115 kg leicht sein (23 kw) um immer noch A2-konform zu sein, der 390er Duke legt mit knapp über 160 kg (32 kw) eine A2 konforme Punktlandung hin

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • eigentlich habe ich (vergeblich) versucht dir die Hintergründe des Gewichtszuwachses bei der 125er Duke näher zu bringen
    Gleichteileprinzip 390 + 125 iVm mit Führerscheinregelung A2
    https://www.motorradonline.de/…m-fahrbericht.821738.html


    Ja eben, sind wir doch einer Meinung: billig durch Gleichteilestrategie - wie bei Honda - und schwere Teile (nicht bei Honda - trotz gleicher Dimensionen Räder/Reifen/Bremsen/Fahrwerk) vs frühere, teurere Lösung: Leichtbau plus Drosselung der 390er für A2 (Euro3-390er).
    44PS verkaufen sich bei der 390er wohl besser als 41 und Leichtbau plus Drosselung ist eben teurer.


    Wann die 125er genau markteingeführt wurde, weiss ich nicht, zur Roadshow war schon ein Vorführer da, aber noch nicht arg lang. Wenn 30 Exemplare im Februar zugelassen wurden, heißt das nicht, dass die auch verkauft wurden (Testexemplare/Vorführer?), aber es könnten andererseits auch schon im Januar welche gekauft worden sein. Fakt ist: Tests kamen erst dieses Frühjahr, viele Interessierte kennen die CB noch gar nicht, so fehlte Honda auf den Messen in Berlin und Leipzig bspw. und viele hatten die noch nie gesehen. Viel Werbung war auch nicht, war ja keine Africa Twin. Deshalb muss sich erst einmal rumsprechen, was die CB ist, Fahrwerk einer Duke mit 30 Kilo weniger, den Unterschied stelle man sich mal bei Superbikes vor, das ist sensationell.
    Deshalb denke ich, dass erst 2019er Zahlen dann auch aussagekräftiger sind.

  • Ja eben, sind wir doch einer Meinung: billig durch Gleichteilestrategie - wie bei Honda - und schwere Teile (nicht bei Honda - trotz gleicher Dimensionen Räder/Reifen/Bremsen/Fahrwerk) vs frühere, teurere Lösung: Leichtbau plus Drosselung der 390er für A2 (Euro3-390er).
    44PS verkaufen sich bei der 390er wohl besser als 41 und Leichtbau plus Drosselung ist eben teurer.


    Wann die 125er genau markteingeführt wurde, weiss ich nicht, zur Roadshow war schon ein Vorführer da, aber noch nicht arg lang. Wenn 30 Exemplare im Februar zugelassen wurden, heißt das nicht, dass die auch verkauft wurden (Testexemplare/Vorführer?), aber es könnten andererseits auch schon im Januar welche gekauft worden sein. Fakt ist: Tests kamen erst dieses Frühjahr, viele Interessierte kennen die CB noch gar nicht, so fehlte Honda auf den Messen in Berlin und Leipzig bspw. und viele hatten die noch nie gesehen. Viel Werbung war auch nicht, war ja keine Africa Twin. Deshalb muss sich erst einmal rumsprechen, was die CB ist, Fahrwerk einer Duke mit 30 Kilo weniger, den Unterschied stelle man sich mal bei Superbikes vor, das ist sensationell.
    Deshalb denke ich, dass erst 2019er Zahlen dann auch aussagekräftiger sind.


    nein, nicht wirklich gleicher Meinung - ich habe dem vorherigen Beitrag noch Infos nachgeschoben.


    Ich glaube auch nicht, dass die Kundschaft Leistungsschwund zugunsten (noch) weniger kg goutiert. Ganz im Gegenteil (gemeint: im Segment A2-FS)
    Erkennt man auch an den s. guten Zulassungszahlen der CB500F
    Die 300er Honda wird mMn eher ein Schattendasein führen - zu weit weg von der Musik. Die typische A2-Klientel wird weiterhin bei den leistungsstärkeren Modellen zugreifen.
    Beispiel: die neue 400er Kawa ist mit fast 190 km/h V-max angegeben, die Honda mit 142 - da liegen "Welten" dazwischen in Sachen Fahrleistung


    Bei der 125er Honda sehe ich die Verkaufschancen deutlich positiver. Leichtgewicht UND die Leistung liegt fast auf Niveau der anderen Wettbewerber - diese Kombination wird wohl funktionieren


    Präventiv + zur Verdeutlichung: ich gebe nur bedingt meine Meinung wider -> eher eine Einschätzung typischer Kaufgewohnheiten


    außerdem solltest du dir abgewöhnen alle Aussagen die nicht deine sind bzw anderes besagen immer in Zweifel zu ziehen - mühsam mit dir. Der 125er stand schon ab Februar bei den Händler + dass wurde auch so publiziert. Die 300er kam später -> wimre erst ab Ende April / Mai

    11 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Junge Leute gewichten maximale Leistung schwerer als minimales Gewicht. Das Gewicht und die Leistung wirken sich beide stark auf die Beschleunigung aus, bei der Höchstgeschwindigkeit wirkt sich aber die Leistung stärker auf diese aus und das Gewicht weniger.


    Eine auf dem Papier hohe Leistung und Endgeschwindigkeit beeindruckt damit die jungen Burschen mehr als hohe Leistung und niedriges Gewicht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die 300er war zur Roadshow beim Händler wie auch die 1000er. Aber es gab noch keine Probefahrzeuge.
    Von der 125er oder der AT AS schon, beide kamen wohl entsprechend früher. Ja, stimmt.
    Die Nachfrage nach hoher Spitzenleistung mag bei jungen Leuten groß sein, das weiß ich nicht, würde es aber so einschätzen. Genauso schätze ich aber ein, dass eine CB nen gutes Zweitbike für gestandene Motorradfahrer sein könnte, die eben was ganz Leichtes für die Stadt suchen und keinen Roller wollen. Das mag auch für die KTM gelten, Leistung ist da aber vielleicht nicht so relevant wie bei jungen Leuten.

  • ...habe mir mal gestern die neuen F750/850 GS angesehen und zur Probe gesessen. ....................
    Dann auf eine G310GS gesetzt, wirkt auch schon schön groß, ist aber total leicht dagegen, man spürt sofort, dass das Ding auch in der Stadt irre Spaß machen dürfte. Turnt mich dreimal mehr an als der Reihen-Twin - und das bei halbem Preis.


    Es freut mich, dass Motorräder mit einem Hubraum bis 400ccm wieder erfolgreich auf den deutschen Markt kommen! Im Kalenderjahr 2017 haben es die KTM 390 und die BMW G 310 R in die Top 50 der Zulassungsstatistik geschafft, im laufenden Jahr 2018 sind jetzt noch die Kawa Ninja 400 und die BMW G 310 GS hinzugekommen:
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1
    Honda CRF250L, CRF250 Rally und CB300R? Fehlanzeige in den Top 50 der Neuzulassungen!
    Leider importiert Honda die zeitlos schöne und in dieser Hubraumklasse absolut konkurrenzlose CB400 Super Four auch weiterhin nicht nach Deutschland: https://youtu.be/k6Hjb38XvgA

    8 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Ich finde es krass, wie stark die NC in den Verkäufen der letzten Jahre zurückgegangen ist, die war lange mit ganz vorn, die S ist aus den Top50, die X nur auf 30 - trotz umfangreicher Modellpflege und insbesondere endlich breiteren Drehzahlbandes. Vielleicht ist sie aber auch kein Schnapper mehr oder das tolle Konzept bedarf auch optisch einer größeren Renovierung.


    Mal einen Link zu schuetzes Liebling:
    http://www.honda.co.jp/CB400SF/
    Gefällt mir auch sehr sehr gut, hat ja die Spiegel der alten CB500 (Mäuseohren) und Soziagriffe wie die CBF. Dazu inzwischen auch LED - Scheinwerfer. Schönes kleines Motorrad.

  • Für mich sind die Honda CB400 Super Four und die Kawa Z900RS zeitlos schöne Reihenvierzylindermotorräder mit moderner Technik und wunderschönen Rundinstrumenten für Tacho und Drehzahlmesser mit nur zwei wesentlichen Unterschieden:
    1. dem Hubraum und der Motorleistung,
    2. die Z900RS ist in Deutschland lieferbar, die CB400SF leider nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Die NC ist mittlerweile einfach zu stark im Preis gestiegen.


    Es gab doch eigentlich vorallem zwei Gründe für ihren immensen Erfolg bei Markteinführung: niedriger Einstiegspreis und optionales Doppelkupplungsgetriebe, eine Weltneuheit im Motorradsegment. Das DCT ist mittlerweile bekannt und der Anschaffungspreis deutlich höher als damals.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • schuetze347,


    wenn sich die Liefersituation entspannt hat, gibt es sicher mal die Möglichkeit eine 900RS probezufahren.
    Solltest du dann mal tun.


    Ein sehr spassiges Motorrad.
    Bis auf das weiche Sitzkissen hat man klassiche Optik und zeitgemäße Fahreigenschaften - und die sind sehr gut.
    Unter allen mir bekannten Strassenmotorrädern ist nur die Z900 mit ohne RS spassiger.


    Eine Z800 war ja ein durchaus passables Motorrad.
    Aber wenn man jetzt, auf die 900er geeicht, auf eine 800er steigt, fragt man sich unwillkürlich, wer die Reifen von den Felgen gestohlen und das Lenkkopflager mit 100Nm angezogen hat.


  • Heute habe ich hier in Oberfranken beim Einkaufen in einem Supermarkt auf dem Parkplatz eine Gruppe Motorradfahrer aus Hessen gesichtet und unter den Motorrädern eine Z900RS erkannt. Mit dem Fahrer kam ich gleich ins Gespräch: er hat mir erzählt, dass er vorher eine 750er Zephyr hatte und nach seinem Umstieg von den Fahrleistungen der Z900RS schlichtweg begeistert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Wenn man die Zephyr 750 kennt, weiß man, dass es wohl kaum ein Fahrzeug gibt, das kein besseres Fahrwerk hat..... :-)


    Aber es stimmt schon, die RS fährt sich wirklich klasse.

  • Ich finde es krass, wie stark die NC in den Verkäufen der letzten Jahre zurückgegangen ist, die war lange mit ganz vorn, die S ist aus den Top50, die X nur auf 30 - trotz umfangreicher Modellpflege und insbesondere endlich breiteren Drehzahlbandes. Vielleicht ist sie aber auch kein Schnapper mehr oder das tolle Konzept bedarf auch optisch einer größeren Renovierung.


    eine / die wesentliche Ursache für den starken Einbruch in 2018 ist dem Umstand geschuldet, dass die 2018er Modelle (X + S) erst ab April verfügbar waren


    Schnapper finde ich die NC-Modelle auch nicht (ab 7.000 Euro zzgl NK für den S ohne DCT) + mMn wäre eine grundlegende Überarbeitung schon mal ne Ansage -> weil zB zu schwer für ne 750er mit überschaubaren 55 PS.
    Mit ihren neuen R-Modellen hat Honda gezeigt was in Sachen Gewicht möglich ist

    8 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Finde nicht, dass die NC mehr Leistung bräuchten. Aber leichter wäre schön oder aber Kardan bei einem Modellwechsel (dazu müsste ja einiges umgekrempelt werden).

  • Neuerdings gibt es bei Honda Deutschland zusätzlich zu den bisherigen "Wanted"-Angeboten auch noch "Rauf aufs Bike" Aktionsangebote bis 30.09.2018 für die CB650F, CB500F, NC750S und NC750X: http://www.honda.de/motorcycle…ebote/rauf-aufs-bike.html
    Das ist meiner Meinung nach ein Hinweis darauf, dass die Verkaufszahlen dieser Modelle in Deutschland in der Saison 2018 bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()