Modelle für 2018

  • Zweiarmschwinge, 110PS und konservative Rücklichtbefestigung und minimalisierte Elektronik wäre mein Wunsch bei der 1000er.


    Wem die 650er zu schmalbrünstig ist der muss gleich wieder zur 1000er mit 145 PS greifen.
    Irgendwie fehlt da in der Modellreihe wieder etwas. Eine 1000er ohne viel Schnickschnack mit gut 100 PS und ein leichter 500er Twin a la CB 300.


    Die überarbeitet 500er wird nächtes Jahr kommen , denk ich mal.

  • Aber ist nicht alles unter 600cm³ nur was für Unterschichtler!? :gruebelx:


    :D:D


    "Konservative" Rücklichtbefestigung und so wenig Elektrik wie möglich ist definitv dir zuzuordnen, das passt. :D
    Warum eine Tausender mit "nur" 100 PS? Dann tuts doch auch ne entspannte 750er!?

  • Wem die 650er zu schmalbrünstig ist der muss gleich wieder zur 1000er mit 145 PS greifen.
    Irgendwie fehlt da in der Modellreihe wieder etwas. Eine 1000er ohne viel Schnickschnack mit gut 100 PS und ein leichter 500er Twin a la CB 300.


    Nicht zuletzt deshalb hatten ja einige auf eine NC Variante mit etwas mehr ccm und evtl. 70-90 Ps gehofft - aber ich fürchte noch mehr Produktvielfalt sind wir Japan einfach nicht wert (was rein wirtschaftlich sogar durchaus nachvollziehbar ist). Aber das ist „Meckern auf hohem Niveau“ - insgesamt hat Honda nach dem verschlafenen Jahr 2017, für 2018 doch so einige wirklich interessante
    Bikes für nahezu jeden Geschmack gebracht :happy:

  • Für meinen Geschmack ist bei den Neuheiten von Honda für 2018 leider gar nichts dabei. Ich fahre seit 1982 nur Honda-Motorräder, aber sollte ich mir noch einmal ein neues Motorrad kaufen, dann wird ein Markenwechsel fällig: Kawasaki hat mit der Z900 RS ein bildhübsches Motorrad, für das ich mich begeistern kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • 2017 fand ich nicht verschlafen, der Erhalt der CRF auf dem europäischen Markt durch ABS, zusätzlich die Rally, dasselbe bei der MSX, die neue Fireblade, die neue Rebel: Da war schon Einiges dabei.


    Die dennoch entstandenen Lücken durch Euro 4 werden ja nun nach und nach geschlossen, nun u.a. durch die CB1000, ne wieder kräftigere 125er >>10PS und die GoldWing. Der Sektor großer Cruiser ist aber nach wie vor unbedient, kleinere Supertourer wie früher Deauville und Pan gibt es auch noch nicht, ein Mittelklasse-Adventurebike zwischen 250er und 1000er fehlt und, ja, zwischen 750 und 1000 Kubik mit 80-100 PS, das wäre in der Tat nett. Den AfricaTwin-Motor in einer 1000er NC bspw.. Irgendein 1000er CBF-Vernunftbike-Nachfolger, der formidable V4 wird ja doch kaum mehr gekauft.
    Aber ob die Nachfrage danach viel größer wäre?


    Insgesamt ist Hondas Modellprogramm für den Marktanteil recht groß und x Typen im Katalog zu haben, die man dann beim Händler nicht sieht oder gar Probe fahren kann, haut ja auch nicht hin.


    Die CB500 - Reihe ist wirklich arg schwergewichtig i.V. zur neuen CB 125/300, aber mit der 500er (siehe die X) will ja mancher schonmal reisen. Koffer und so. Oder wenigstens Packtaschen. Oder zu zweit. Und dann sehe man sich die 300er an mit ihrer Lage vom Rücklicht oder Auspuff und der Kleinheit und Enge. Mehr als kleine, schmale Packtaschen sind da wohl nicht drin. Also hoffe ich, dass die 500er größer bleibt in den nächsten Jahren. Aber vielleicht findet ja Honda ein paar Kilos, die wegkönnen.

  • Aber ist nicht alles unter 600cm³ nur was für Unterschichtler!? :gruebelx:


    :D:D


    "Konservative" Rücklichtbefestigung und so wenig Elektrik wie möglich ist definitv dir zuzuordnen, das passt. :D
    Warum eine Tausender mit "nur" 100 PS? Dann tuts doch auch ne entspannte 750er!?


    Für souveränen Fahrbetrieb braucht es ca. 90 Nm. Und das bringt eine 750er nicht. Und 145 PS bei 11 000 /min sind übertrieben. Macht nur die Versicherung unnütz teuer.

  • Und cm³ kommen nur raus wenn man Rohre fotografiert!?
    Ich verstehe die wirren Bilder nicht....


    Ja Hubraum ist gleich Drehmoment ist ja eine nette Auslegung von Physik.
    Aber eben nur eine Auslegung...
    Die auch noch sehr schnell sehr falsch wer.... Ach, egal. :D

  • 10cm³ bringen in einem guten Motor 1 Nm.


    Überschussleistung 145PS kommt dann über, wie in der neuen CB 1000, von Drehzahlen über 10 000 /min.


    ......Macht bei 900cm³ ca. 90 Nm. soll die Aussage sein.


    Mir reichen 110 PS bei weitem, wenn ich die bei der Hornet oder XJR voll ausnütze kann ich den PKW Verkehr auf der Strasse nicht mehr von den stehenden Randpflöcken unterscheiden.

  • Solche Rohre hat auch der 1,6 Liter-Fiesta meines Nachbarns Sohnes.
    Irgendwie ist der aber megaunsouverän.
    Also der Fiesta.
    Fahrleistungstechnisch sogar eher peinlich.


    Aber egal, liegt an mir dass ich die blaue Physik nicht kapiere. :D