Modelle für 2018

  • da bin ich bei dir, aber ich finde die neue 125er + die 300er schon gelungen - >wenn ich die Konkurrenz ansehe gefällt mir das "Neo Sports Cafe" Design besser + ich mag schon mal die runden Scheinwerfer


    Schade finde ich allerdings, dass sich in Sachen Motor eher nix vorwärts bewegt hat. Der 125er fehlen immer noch fast 2 PS + Nm zur Konkurrenz und der 300er fehlt dann noch einiges mehr. Zumindest tröstlich dass das Gewicht bei beiden Modellen neue Bestmarken hinlegt


    https://hondanews.eu/eu/en/mot…/media/pressreleases/list


    Ich sehe es umgekehrt: Geil ist das niedrige Gewicht. Dass keine Spitzenleistungen im Konkurrenzumfeld angeboten werden, ist typisch Honda - typisch Honda ist dann aber hoffentlich auch die gute Fahrbarkeit. Ein Motor, der wie bekloppt vibriert oder untenrum ruckelt, ist imho auch mit den maximal zulässigen 1,2 KW mehr (1,63 PS) nicht besser.


    Die 125er hat ABS, Radialbremszange, schwimmende Scheibe, fette Radialschluffen (und keine Asienbereifung, sondern Dunlops), nen innovativen, leichten Rahmen, Upside-Down, Bananenschwinge, 4,6m Wendekreis, LEDs und wiegt vollgetankt, obacht, 126 (!!!) kg. Das sind mal eben über 20 kg weniger als die KTM DUKE. ÜBER 20 Kg. Sogar 8 kg weniger als die schon leichte Suzuki GSX-S 125.
    Bleibt die Honda auch noch preisgünstig, dann sollte sie gekauft werden. Die Euro4-Duke finde ich viel zu fett.


    Optisch gefallen mir alle nicht besonders, die Suzuki am wenigsten (Scheinwerfer). An die Honda könnte ich mich gewöhnen. Und technisch begeistert mich die Honda. Dass der bewährte Motor offenbar übernommen wurde, finde ich nicht schlimm. Sie setzt sich klar ab zur CB125 F.


    Und der 300er fehle dann noch einiges mehr?
    Sehe ich nicht so. Laut Honda 32 PS, ich rechne 31,4 PS. Aber aus 286 ccm. Die BMW G310R holt aus 313 ccm exakt 34 PS. Da holt Honda sogar nen Ticken mehr aus dem Single pro ccm. Vibrationsmäßig soll die BMW ja nicht so klasse sein. Die Duke ist schon hubraum-, leistungs- und wohl auch preismäßig andere Liga. Und gewichtsmäßig.
    Aber kommen wir zu den Daten:


    Duke 390: 44 PS, 354 ccm, 162 kg
    G310 R: 34 PS, 313 ccm, 158,5 kg


    und jetzt, festhalten:
    CB 300R: 31/32 PS, 286ccm, 143 kg.
    Nun ratet mal, welche Daten mich am meisten überzeugen...


    Sorry, aber diese kleinen Motorräder müssen imho leicht sein. Leistungsverzicht macht man ja nicht (nur), um Geld zu sparen, sondern um bspw. in der Stadt oder auf kleinen Landstraßen mehr Spaß zu haben. Und da war bspw. so ne 250er Suzuki Inazuma mit 182 kg imho total fehl am Platze.
    Der Gewichtsunterschied zwischen CB300R und CB500F ist mit rund 50 kg nun aber wirklich enorm.

  • Dem Halbliter schmier ich mal irgendwann en paar Butterbrote und schick se ihm hoch. Damit der nicht mehr so durch das Fahrzeuggewicht eingeschränkt ist!


    Die CB1000R find ich ganz schick. Außer das "Schutzblech" dingens da hinten und die digitale Anzeigen... Runder Scheinwerfer, damit bekommt man mich immer!

  • Ah ja, dann ist also das für dich „schönste Bike“ der „Quasimodo“ ?
    Ich fürchte das versteht jetzt erst recht niemand mehr :roll:


    Ich habe geschrieben "... für mich ist die CB 1100 EX nach wie vor das schönste Bike ..."
    Im letzten Satz habe ich die Kawa Z900 RS mit der neuen CB1000R verglichen (und nicht mit der CB1100EX).
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Hier aber noch einmal im Klartext: Die CB 1100 EX ist für mich das schönste Bike, die Kawa Z900 RS das zweitschönste und die neue CB1000R hässlich wie Quasimodo.

  • Dem Halbliter schmier ich mal irgendwann en paar Butterbrote und schick se ihm hoch. Damit der nicht mehr so durch das Fahrzeuggewicht eingeschränkt ist!


    Wieso mir? Mich tangiert eben, dass ich - wenn ich zu zweit mit zwei Motorrädern fahre (naja, ist selten geworden) - meiner Freundin immer die CBF ein- und ausparken muss (am Hang, neben anderen Motorrädern, nahe an Hauswand), weil sie ihr dafür zu schwer ist. Das strengt nicht unbedingt an, aber es dauert. Schöner wäre (auch für sie), sie könnte das selbst. Und würde sich trauen, alleine Motorrad zu fahren.


    ABS-Motorrad mit geringem Gewicht, nackig, Rundscheinwerfer, analoge Armaturen, am besten kleiner Vierzylinder und kein abgeschnittenes Heck: Das ist ihr Wunsch. Gibt es aber nicht. Also kommt irgendwann nen Kompromiss.


    Die 300R hat nen Lenkkopfwinkel von 66 Grad, nen Radstand von 1,35m. Dazu 143 kg. Und quasi schmalste mögliche Radialbereifung (110/150 - ok, es gibt auch 140er, aber ohne große Auswahl). Aber dieser Pferdehuf von Auspuff! Diese abartig vielen Sicken, Falzen, Kanten! Dieses Smartphone als Display!
    Muss das so sein?!

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Hier aber noch einmal im Klartext: Die CB 1100 EX ist für mich das schönste Bike, die Kawa Z900 RS das zweitschönste und die neue CB1000R hässlich wie Quasimodo.


    Uups - jetzt sehe ich das (richtig) - sorry, mein Fehler :o


  • mich überzeugt am meisten das Honda Chassis mit den Leistungsdaten der Duke :)-


    ernsthafter: ich hatte nicht erwartet dass Honda in Sachen Gewicht mal so vorlegt - Kompliment + ich teile deine Meinung hierzu auch uneingeschränkt


    frei nach dem Motto das eine tun + das andere nicht lassen hätte man die Euro 4 Pause mMn trotzdem nutzen können auch etwas an den Motoren zu machen die in ihren wesentlichen Daten den seligen Vorgängermodellen entsprechen.


    Beim 125er wird Honda D wieder den bewährten "Trick 7" anwenden und die 9,8 kw auf 10 runden + bei der Multiplikation nochmals aufrunden und so auf seriöse 14 PS kommen -> iVm Preisvorteil auch ggü Suzuki + dann läuft das schon :)-


    Beim 300er bin ich mal gespannt ob das Konzept in Sachen Verkauf aufgeht - ich glaube dass viele Kunden schon auch sehr auf die Leistung achten. Als Konkurrenz sehe ich alle Modelle unterhalb 500 cm³ die im roundabout gleichen Preissegment angeboten werden



    Wg heftigem Gewichtsunterschied 300 vs 500er -> für mich vorstellbar, dass Honda den 500er kurz- / mittelfristig auch auf die neue Designlinie inkl Gewichtsreduktion modifiziert

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ja, das mit den 14 PS war bissel geschummelt.
    Bei ganzzahligen Angaben sollte richtig gerundet werden. Aber inzwischen dürften viele die KW-Angaben kennen und nicht mehr nur nach PS schielen.
    Die 125er Grenze sind ja exakt 11KW, das sind 14,96 PS, gerundet 15. Genau 15 sind aber schon zuviel.


    Nur ist das die Homologation. Insbesondere die KTM stand auf dem Leistungsprüfstand zumindest als Euro3-Modell ordentlich im Futter. Da habe ich schon von 16 oder 17 PS gelesen. Damit ist dann auch das Mehrgewicht locker ausgeglichen, bei dreistelligem Tempo sowieso.


    Aber wer sich ein 125er Zweitmotorrad sucht, wird vielleicht andere Maßstäbe setzen als ein 16-jähriger. Und selbst Jugendliche gucken nicht nur auf KW und PS.
    Die KTM wurde ja auch so erfolgreich, weil sie als erste 125er ABS hatte. Dann die Radialbremse. Auch so ein Statussymbol. Breite Schluffen. Die Honda CBR hatte das alles nicht und war dennoch recht erfolgreich. Nun die CB mit dem Zeug und noch leichter. Wenn der Preis nicht zu hoch ist, sollten die Stückzahlen ein Selbstläufer sein.

  • Fand ich die neue ‘Neo Sports Café’ CB1000R nach den ersten Fotos eher seltsam, so muss ich nach den ersten Videos mein Urteil wohl etwas revidieren - und das liegt nicht (nur) an der „Bella Signorina“:wink:


    https://youtu.be/GXphuk8OgDo


    Klar, ist etwas ungewohnt aber ich könnte mir mittlerweile doch vorstellen, dass es „in Natura“ noch mal ganz anders rüberkommt, in jedem Fall wieder mal mutig von Honda :res:

  • Boa! Kann die Alte mal von dem Moped weg gehen?!
    .


    Wenn wir jetzt zusammen in Mailand wären, würde ich mich für dich „opfern“ und die „Alte“ gerne anderweitig beschäftigen - damit du dir in Ruhe das Mopped anschauen kannst:wink:


    Aber so, kann ich nur mit einem anderen Video aushelfen:


    https://youtu.be/SggPsrbHnH8

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Also die CB1000R gefällt mir mit jedem mal ansehen besser! .. Des moag i!


    Dann sind wir uns wohl einig - mir gefällt die „Alte“ auch bei jedem mal ansehen besser ! :D


    Aber ernsthaft - fand ich die neue CB1000R beim Anblick der ersten Fotos noch arg zerklüftet/„hinten abgeschnitten“ - so muss ich nach den nunmehr zahlreich vorhandenen Videos auch sagen, dass sie mir zunehmend gut gefällt, vielleicht sogar sehr gut:0018:
    Man müsste das Teil halt mal „in natura“ sehen, sich mal draufsetzen können, aber da werden wir uns wohl leider noch etwas gedulden müssen....