da bin ich bei dir, aber ich finde die neue 125er + die 300er schon gelungen - >wenn ich die Konkurrenz ansehe gefällt mir das "Neo Sports Cafe" Design besser + ich mag schon mal die runden Scheinwerfer
Schade finde ich allerdings, dass sich in Sachen Motor eher nix vorwärts bewegt hat. Der 125er fehlen immer noch fast 2 PS + Nm zur Konkurrenz und der 300er fehlt dann noch einiges mehr. Zumindest tröstlich dass das Gewicht bei beiden Modellen neue Bestmarken hinlegt
Ich sehe es umgekehrt: Geil ist das niedrige Gewicht. Dass keine Spitzenleistungen im Konkurrenzumfeld angeboten werden, ist typisch Honda - typisch Honda ist dann aber hoffentlich auch die gute Fahrbarkeit. Ein Motor, der wie bekloppt vibriert oder untenrum ruckelt, ist imho auch mit den maximal zulässigen 1,2 KW mehr (1,63 PS) nicht besser.
Die 125er hat ABS, Radialbremszange, schwimmende Scheibe, fette Radialschluffen (und keine Asienbereifung, sondern Dunlops), nen innovativen, leichten Rahmen, Upside-Down, Bananenschwinge, 4,6m Wendekreis, LEDs und wiegt vollgetankt, obacht, 126 (!!!) kg. Das sind mal eben über 20 kg weniger als die KTM DUKE. ÜBER 20 Kg. Sogar 8 kg weniger als die schon leichte Suzuki GSX-S 125.
Bleibt die Honda auch noch preisgünstig, dann sollte sie gekauft werden. Die Euro4-Duke finde ich viel zu fett.
Optisch gefallen mir alle nicht besonders, die Suzuki am wenigsten (Scheinwerfer). An die Honda könnte ich mich gewöhnen. Und technisch begeistert mich die Honda. Dass der bewährte Motor offenbar übernommen wurde, finde ich nicht schlimm. Sie setzt sich klar ab zur CB125 F.
Und der 300er fehle dann noch einiges mehr?
Sehe ich nicht so. Laut Honda 32 PS, ich rechne 31,4 PS. Aber aus 286 ccm. Die BMW G310R holt aus 313 ccm exakt 34 PS. Da holt Honda sogar nen Ticken mehr aus dem Single pro ccm. Vibrationsmäßig soll die BMW ja nicht so klasse sein. Die Duke ist schon hubraum-, leistungs- und wohl auch preismäßig andere Liga. Und gewichtsmäßig.
Aber kommen wir zu den Daten:
Duke 390: 44 PS, 354 ccm, 162 kg
G310 R: 34 PS, 313 ccm, 158,5 kg
und jetzt, festhalten:
CB 300R: 31/32 PS, 286ccm, 143 kg.
Nun ratet mal, welche Daten mich am meisten überzeugen...
Sorry, aber diese kleinen Motorräder müssen imho leicht sein. Leistungsverzicht macht man ja nicht (nur), um Geld zu sparen, sondern um bspw. in der Stadt oder auf kleinen Landstraßen mehr Spaß zu haben. Und da war bspw. so ne 250er Suzuki Inazuma mit 182 kg imho total fehl am Platze.
Der Gewichtsunterschied zwischen CB300R und CB500F ist mit rund 50 kg nun aber wirklich enorm.