Rollerauffahrt 2018 - 10.5.bis 13.5.2018

  • Ich lese ja auch gerne mit, muss aber mal was zur Kritik an der Routenführung, dem Reiseleiter, Calimoto u.s.w. los werden.
    Das wir viele Kilometer machen war bekannt. Auch die geplanten Routen. "Brämerli macht das schon" war der Tenor im Vorfeld.


    Nun war es einfach so, dass der Regen vor allem in den höheren, hügeligen Regionen nieder ging. Da waren wir unterwegs, bis Du Hippo angegeben hast, Du könntest nicht mehr weiter auf den geplanten Strassen (Keine Wägli, Strassen) fahren, Du befürchtest einen Unfall zu machen. OK soweit. Nur mussten wir auch deswegen viele Mehr-Kilometer fahren die zudem über eher langweilige gerade aus Strecken, Schnellstrassen und Autobahnen führten.


    Als Vertreter der Landkarten Fraktion hast Du es leider nicht nötig gehabt, ne Landkarte mit zu nehmen. Auch Deinen angekündigten Karten-Nachkauf hast Du nicht gemacht, auch wenn diese tatsächlich nützlich gewesen wäre. So waren wir komplett von den Navis, Handys u.s.w. abhängig suchten nach Routen die der Gruppe und auch Dir entgegen kommen. Dass Du Dich nun beschwerst finde ich nicht wirklich angebracht. Es gibt auch andere Teilnehmer die im Vorfeld nichts zur Routenplanung gesagt haben. Nur haben die während der Reise dann auch nicht reklamiert und Anpassungen verlangt resp. die Weiterfahrt verweigert. Wäre es nach Dir gegangen (ungefähr Deine Aussage), wären wir einfach mal den Hauptverkehrsachsen folgend ans Meer gefahren und hätten dort mit dem Navi das Hotel gefunden. Nun, das haben wir dann ja auf den Heimweg gemacht. Um dem Regen auszuweichen. War extrem Langweilig, passte nicht zu den Hotelreservationen, hat lange gedauert. Ein Grund mehr, nicht noch irgendwo eine Stadtbesichtigungs-Runde zu fahren. Wie gesagt, wir sind im Grossen und Ganzen den Wetterlücken gefolgt. Dass dies erfolgreich war führt nun zur Kritik, unnötig Regenkleidung getragen zu haben. Schmunzel...

    Umweg Genua
    Ja auch da gab es einen Umweg. Die von Dir angesprochene Route ab Savona hätte uns wieder in den Regen geführt wo auch Du nicht mehr hin wolltest. Sich nun darüber zu beklagen finde ich wie gesagt nicht angebracht.


    Das Calimoto alleine nicht zur Durchführung solcher langen Touren taugt ist klar geworden. Dennoch ist Calimoto lange nicht an all den Kurven schuld die Du beklagst. Die Nacht-Bergfahrt z.B. hat mein Strassen-Navi gefunden, schnellste Route vom Standort zum Hotel. Das die Strasse nicht beleuchtet war haben wir dann alle vor Ort festgestellt. Btw: Mir hat diese Runde ganz gut gefallen, auch wenn ich wie so oft vorne wegfahren "durfte" und mich an keinem voran Fahrenden orientieren konnte.


    Ein absolutes Highlight war tatsächlich der Morgen vom zweiten Tag. Nur wurden wir erst durch endlose 30er Zonen gebremst. (Deutschland, Frankreich hat viel mehr Tempo30 Zonen als Du) ;-) Dann kam der Spannende Teil, anschliessend die Fahrt mit Autonavi über die Berg-Landstrasse die anfangs Regenfrei war. Da kamen wir eigentlich wieder ganz gut vorwärts. Dann kam der Teil mit dem Regen und Hippo, der nun nicht mehr auf der geplanten Achse weiter fahren wollte und Anpassung forderte. Damit verbunden begann das vorübergehende herum irren, Zeitverlust, Umweg, Verzögerung. Es mag richtig sein, dass wir die Route absolut spontan angepasst haben, aber es war der Grund für alles was danach kam, inkl. McDo Besuch. Auch wenn ausgerechnet ich nicht optimal auf Regenfahrten vorbereitet war, so wäre ich doch bereit gewesen zur not längere Regenfahrten in Kauf zu nehmen. Ich bin der Meinung, die ganze Übung, dem Regen möglichst ausweichen, haben wir auch oder vor allem gemacht weil Du mit Esmeralda keine verregneten Kurven befahren wolltest oder nicht hast können wollen. Diesen Fakt beklage ich übrigens nicht. Es wäre falsch, Mensch oder Maschine zu überfordern.


    MacDo statt kulinarischen Leckereien?
    Ich war zu dem Zeitpunkt so fertig, dass ich einfach irgendwo auf die Schnelle etwas Koffein und etwas Essbares haben musste. Das ging auch Anderen so. Ansonsten wäre ich (auch da durfte ich glaube ich den Lead der Gruppe machen) Unfallgefährdet gewesen. Also nix von "Jeah McDo" sondern dringende Notwendigkeit.


    Meine Highlights waren klar die Landstrassen in schöner Natur, die Berge und das Meer welches ich zumindest auch während der Fahrt sehen konnte und genossen habe. Weiter die Nacht-Bergstrecke und die nächtliche Runde am Beach mit all den Lichtern, Leuten, Schiffen auf dem Weg zum Hotel. Alte Kästen ansehen ist nicht mein Ding. Ev. hätte ich mich am Ruhetag komplett von der Gruppe verabschieden sollen und die Gegend individuell erkunden sollen statt in/mit der Gruppe unterwegs zu sein. Aber ich beklage mich nicht. Sich plötzlich auf einer alten Bogenbrücke mit ca. 1.5 Metern breiter "Fahrbahn" wieder zu finden war der Hammer. Quasi unbezahlbar. :D


    Die Pizzeria in Genua war ebenfalls toll und nebenbei das Einzige was weit und breit offen hatte. Genua war übel, da stimme ich Dir zu.


    Die Heimreise war abgesehen von der AB auch ganz gut und Regenfrei. Die Fahrt auf der Landstrasse eine gewisse Abwechslung, allerdings kamen wir auch erst um 19:00 im Hotel an. Der Tag hatte (aus meiner Sicht) keine Lücke die für eine weitere nicht genannte Pause/Stadtbesichtigungsfahrt oder ähnlich hätte genutzt werden können.


    Dass die Regenkleider auch gegen Kälte schützte war spätestens im Aostatal, am Abend und vor allem am letzten Reisetag nützlich. Kleiderwechsel hatte wir einige, aber man hätte sich schon noch öfters umziehen können. Dann hatten wir ja auch Pause, als ich annahm, die Biker-Kneipe tauge, damit Du Dir den dringend benötigten Enery-Drink reinziehen kannst. War aber nicht so, also fuhr ich weiter voraus und sah mich nach einem geeigneten Tankstellenshop mit Enegy-Drink-Take-Away-Möglichkeit um. Haben wir dann ja auch gefunden ohne dass Du vorher "vom Stängeli gefallen bist."


    Ich persönlich meine, letztendlich hast Du an etwas Teilgenommen was eventuell nicht ganz "Dein Ding" war. Du wolltest (denke ich) gemütlich vorwiegend gerade aus fahren, hier und da anhalten, besichtigen und fein essen gehen. Geplant war meiner Meinung eine Tour mit schönen aber langen Strecken, eher Günstig. Von dem her hat mir das Essen beim Chinesen, die Picknics, Pizza, ganz gut geschmeckt/gefallen. Auch die Restaurantbesuche waren toll, wir haben in Cannes ja beide die kulinarische Leckerei "Salat Nicoise" genossen.


    Ich freue mich auf Deinen Beschrieb des letzten Tages. Viel von meinen Eindrücken und Highlights habe ich nun ja auch schon erwähnt.


    Mensch ist das lange geworden...


    LG Brämerli


    Add: Es schaut so aus als wäre vor allem ich vorne gefahren. Falsch. An der Stelle meinen Dank an shschrubber. Er hat mit seinem Navi ebenfalls einen wirklich grossen Beitrag als Frontmann geleistet und mich deutlich entlastet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Schon allein die Tatsache, dass das einer organisiert und sich die Arbeit macht (und ja, das ist Arbeit sowas zu planen. Wenn ich sowas nur über ein WE plane und wir uns nur innerhalb Deutschlands bewegen ist das ja schon arbeit) muss man hoch anrechnen. Das heißt ja nicht dass man nicht den ein oder anderen Hinweis geben darf, aber ständiges Nörgeln würde ich als recht undankbar empfinden.



    Das tollste Bild ist tatsächlich das mit der Brücke! Wenn ich, so wie ihr, mehr oder weniger durch Zufall da landen würde, ich würde mich freuen wie ein Schneekönig!



    Wenn ich Brämerlis Bericht so lese, haben wir beide glaube ich den gleichen Anspruch ans Reisen mit dem Zweirad: Fernab der Hauptverkehrsstrecken, kurvige Straßen und auch mal da hin wo man sonst mit dem Auto nie im Leben gelandet wäre. Und wenn man mal in nem McDonalds landet, was solls? Ich mach die Tour doch nicht um auf kulinarische Erlebnisreise zu gehen, ich mach die Tour um auf zwei Rädern unterwegs zu sein! Alles weitere ist Bonus!



    Zu Calimoto: Ja, für längere Reisen bei denen man Strecke machen will eher ungeeignet (soll bald nen Schieberegler geben bei dem man Kurvigkeit/Reisezeit anpassen kann). Am WE fahren ein paar Kumpels und ich Richtung Norden hoch. Calimoto macht aus 400km fast 7h fahrt :D Aber wir fahren das erste stück mit google Maps, die letzten 250km dann mit Calimoto. Das findet einfach ziemlich geniale Strecken.

  • Den letzten Dank bestätige ich ausdrücklich und erweitere um viele weitere 100 km in Zweisamkeit mit ihm; für mich eine unversichtbare Hilfe.

  • "Ständiges Nörgeln" gab es nicht, von Niemandem. Nur um das festzuhalten.


    Ja, Hippo hat mal gebockt, das hat mich im Moment genervt. Später kam dann die Einsicht, das eigentliche Problem war, weder ich noch meine Mitreisenden hatten erkannt, dass in dieser Situation der Regen selbstverständlich in den erhöhten Gebieten runter geht. Auch ich hatte wenig Lust auf ne ausgedehnte Bergfahrt im Dauerregen mit 40mm pro Stunde oder so ähnlich. Nur hätte ich, eh schon Nass, die letzten ca. 200km unwissend in Angriff genommen. Hippo hat reagiert. So einfach ist das.


    LG Brämerli


    Calimoto
    Auf der AB kann man Calimoto festtackern. Wenn es darum geht bestimmte strecken fest auf Hauptstrassen zu planen gehen einem die Tacken aus, keine Chance. Calimoto müsste es ermöglichen Abschnittweise "schnelle A nach B-Navigation" und "Calimoto at it's best" abzuwechseln. So könnte sich Calimoto als alleinige immer taugliche App behaupten. Ich werde Calimoto weiter Nutzen, aber nur noch Stellenweise. Für die AB-Handy Navigation hat mir ein Kumpel erst gerade den Navigator empfohlen. https://play.google.com/store/…mapfactor.navigator&hl=de
    Mein kostenloses Acer/TomTom hat sich wegen etlicher Funktionsmängel (Ich bin ja Gratis darum kann ich kaum was) ziemlich disqualifiziert. Zwischenzeitlich hatte ich noch mit Google Maps navigiert. Problem hier: Ich kannte die Navigation damit überhaupt nicht, Optisch ist die Darstellung recht klein. Abgesehen davon ist ein Display im Regensack tatsächlich nicht die beste Lösung. Hier bin ich zurück am Punkt: Nehme ich den Motopilot mit oder das Handy? Für die Rollerauffahrt hatte ich mich für's Handy entschieden. Sollte ja mehrheitlich schönes Wetter sein. :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Am nächsten Tag war Dein Verbleiben im Team sehr förderlich für die fast ausgelassene Stimmung.

  • "Sind wir bald da?"


    Mehr an Kritik am Guide gab es nicht und wird es meinerseits auch nicht geben,
    was aber nicht heißen soll, dass für andere Ansichten kein Platz wäre.


    Die Aufgabe des Guide ist anstrengend im Vorfeld und anstrengend in der Ausführung.
    Der Eine würde hier gerne mal halten, der Andere da.
    Dem Einen ist es zu langsam, dem Nächsten zu schnell.


    Obwohl niemand es direkt so ausgesprochen hat,
    war ich beispielsweise den Anderen auf der Autobahn als Guide zu langsam.
    Ich habe eben andere Er fahr ungen, und weiß,
    das man mit Fernfahrertempo am Ende zu den Ausgeruhtesten
    und zugleich Schnellsten gehört.


    Schlamm drüber.


    Ein Grundsatz bei Fahrgemeinschaften ist, dass der "Schwächste" das Maß aller Dinge ist,
    denn Niemand wird von mir zurückgelassen.


    Die Entscheidung, nicht wieder hoch in den Regen zu fahren,
    halte ich für vernünftig.
    Das Rücklicht meines Vordermannes in Sepentinen nicht sehen zu können,
    frisch auf die Straße gespülter Schlamm und Geröll sind Dinge,
    die ich nicht unbedingt brauche.


    Also Planänderung und auf die Zehen zusammen beißen.
    Gerne hätte ich mit meinem alten Garmin den Guide gemacht
    und hätte auf kürzestem Weg das Hotel angesteuert.


    Aber ein von innen und außen nasses Visier plus beschlagene Brille
    ließen mich schon im Ansatz scheitern
    und ich war froh, dass die Götter uns wenigstens einen Heuschober bereit gestellt haben.


    Jaaa, die französische Mittelmeerküste ist ein Gebiet, in dem man sich wochenlang aufhalten könne.
    Alleine schon wegen den Französinnen, die noch wissen, wozu Kleidung da ist.
    Ich sah mich sogar bei der nächtlichen Stadtdurchfahrt gezwungen,
    einzelnen Frauen meine Anerkennung akustisch kund zu tun.


    Fazit:
    Das Leben ist nicht immer Ponyhof,
    manchmal muss man halt galoppieren,
    obwohl Einen der Sinn nach ganz anderer Betätigung stünde.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich bitte höflich, meine Berichte keinesfalls als Kritik oder Seitenhieb aufzufassen.
    Es ist viel mehr eine selbstironische Aufarbeitung von vielen interessanten Eindrücken und gewissen Zwängen denen wir unterwegs ausgesetzt waren.


    Wenn ich im Voraus gewusst hätte wie Alles rauskommt, wäre ich trotzdem mitgekommen denn ich habe die Zeit mit euch unendlich genossen!


    Es war mir klar, dass wir keine Bildungsreise machen. Ich wusste auch, dass keine Besichtigungstour drin liegt. Das habe ich natürlich nur aus reinem Sarkasmus polemisiert um der Story eine Würze zu verleihen. Das sei mir als Autor bitte erlaubt.


    Und ich weiss auch, dass Du Brämerli alles menschenmögliche unternommen hast um für die ganze Reisegruppe in jeder Entscheidung einen guten Konsens zu finden.


    Ich schreibe meine Berichte immer mit einem gehörigen Schmunzeln und manchmal mit Augenzwinkern und bitte darum sie ebenso zu lesen. :wink1:


    Selbstverständlich hatte ich die Hauptschuld an der zusätzlichen Ausdehnung unserer Monsteretappe.
    Wir fuhren damals kreuz und quer durch die Hügel und stellten fest, dass "Oben" uns ständig der Regen begleitet und "Unten" relative Trockenheit vorherrschte.
    Die Karettenpneus meines Fahrzeugs erwiesen sich nicht als gute Regenreifen und schon gar nicht in den häufigen engen Kurven. Ich bin in Kurven etliche Male hinten weggerutscht und hatte deshalb etwas die Hose voll, dass ich irgendwann auch vorne mal wegrutsche.
    Deshalb beging ich die Blasphemie Calimoto zu wiedersprechen und weigerte mich den Rest der Strecke auf den verregneten Höhenzügen zu absolvieren.


    Trotzdem hast Du Brämerli die Tour meisterlich weitergeführt und trotz Regen habe ich jede Etappe genossen. Auch die nächtliche Safari ! :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das sei mir als Autor bitte erlaubt.


    Es lebe die Freiheit der Kunst! :bb:


    By the way:


    Lob ist das Brot des Künstlers.
    Du hast gute Chancen im Honda-Board stark an Gewicht zu verlieren. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es ist wirklich herzerfrischend an euren Beschreibungen teilzunehmen. So kann man ein klein wenig den Stress, die Emotionen und auch den Genuss so einer Reise nachvollziehen. Danke! :)-

  • Ja, ihr habt eine tolle Team-Leistung gebracht! Gemeinsam gestartet, gemeinsam Probleme gelöst, gemeinsam wieder angekommen.
    Und gesund!


    :blu:


    Auch eure nächste Safari werde ich mit Spannung verfolgen ! :D





    :popcorn:

    Sei gut zu dir

  • Ich bitte darum

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Plätze im Festkomitee sind stets genügend da. ;)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]