Ölwechsel vor dem Winter...

  • Hab jetzt nicht alles gelesen.


    Falls der gute Martin noch nicht beim Rennsport gelandet ist, wird das bald kommen.


    Ist ja auch fast kein Unterschied zum 300er sh :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich weiß nicht, ich lese seine (mart!n) Beiträge gern. Auch die vom Pahul. Diese beiden Herren strahlen eine Aura aus, da weiß man einfach, dass die Ahnung haben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich weiß nicht, ich lese seine (mart!n) Beiträge gern. Auch die vom Pahul. Diese beiden Herren strahlen eine Aura aus, da weiß man einfach, dass die Ahnung haben.


    Dann ist es ja gut. Ein gutes Gefühl ist wichtig.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Lustig wie einige sich hier über Dinge streiten, über die es nicht mal lohnt nachzudenken.
    Bei einem einmal im Jahr fälligen Ölwechsel wechselt man das Öl immer vor der Stilllegungspause, ob das nun im Sommer ist oder im Winter, es ist völlig egal, auch vom Kostenfaktor ist es egal den ein Ölwechsel pro Jahr bleibt ein Ölwechsel pro Jahr.
    Wichtig nur ist, das man ihn vor der Stilllegungspause macht, dann haste PH-Neutrales Öl im Motor und Simmerringe, Lager, ja alle metallischen Oberflächen freuen sich das sie von Säuren befreit wurden.


    Logisch ist das frisches Öl einen positiveren Einfluss auf den Motor und seine Funktionalität aufweist als altes oder älteres Öl, wer das bezweifelt braucht nen Arzt.
    Ob das häufige Ölwechseln Geld sparrt oder der Geiz am Öl die Kosten senkt ist keine Glaubensfrage, sie steht primär in Abhängigkeit von Nutzungsdauer, Nutzungsart und dem "Feingefühl" für die Materie "Kolbenverbrennungsmotor".


    Gruß
    Maddy

  • Hab jetzt nicht alles gelesen.


    Mach ich auch so, erst kommentier ich mal die Beiträge, und wenn mir mal ganz langweilig ist lese ich mal worum es eigentlich geht. Geile Aussage, sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mach ich auch so, erst kommentier ich mal die Beiträge, und wenn mir mal ganz langweilig ist lese ich mal worum es eigentlich geht. Geile Aussage, sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen....:D


    Passt schon :D


    zum 15/40er Öl kann ich noch sagen das daß in der 1400er Intruder drinn war.
    Kupplungsrutschen war kein Thema.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Zitat

    Logisch ist das frisches Öl einen positiveren Einfluss auf den Motor und seine Funktionalität aufweist als altes oder älteres Öl, wer das bezweifelt braucht nen Arzt.


    Sag das mal den Trabold-Jüngern :o :D

  • Sag das mal den Trabold-Jüngern :o :D


    Nebenstromfilter waren schon in den 80ern ein Thema. Die Autobauer hat das nie interessiert, bzw. wenn es möglich war haben sie die Patente gekauft und verschlossen.


    Das sage noch einer es gäbe keine Öl-Lobby. Alle wollen nur dein bestes, Dein Geld :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Den Trabold-Filter kann man doch kaufen, wenn man es möchte. Eigentlich ist jeder doof, der das nicht macht:

    Zitat

    Die nicht gewechselten und Trabold gefilterten Öle schmieren besser als Frischöl.


    Nachzulesen hier:
    http://trabold.de/v1/

  • Ich habe als Alltagsrutsche einen Focus 1,6 TDCI. Das ist der PSA 1,6 HDI, wie er in Mazda, Peugeot, Ford, Volvo, Mini und Citroen verbaut wurde.
    Das ist eigentlich ein toller Motor. Hat richtig Bumms und ich fahre ihn in meinem Kombi unter 5 Liter.
    Da stirbt regelmäßig der Turbo bei dem vorgegebenen 20.000 km Ölwechselintervall. Auch wenn man die Serviceanweisung beim Tausch (neue Ölleitungen, Ölwanne ab und reinigen, neues Ansaugsieb an der Ölpumpe etc.) beachtet kann es sein, dass der nächste Turbo keine 5.000 km hält, weil der Motor sich innerlich so zu saut, dass der neue Turbo durch den im Motor abgelagerten Schlonz einen Lagerschaden bekommt. Dann hilft nur ein neuer Motorblock......
    Ich habe die Kiste nur gekauft weil der Vorbesitzer jemand war, der den Wagen mit Turboladerschaden gekauft hatte und seit dem Neuaufbau alle 10.000 km das Öl gewechselt hatte.
    Das mache ich genau so. Ein Ölwechsel mit passendem Öl von Liqui Moly und Filter kostet ca. 40 Teuro wenn ich ihn selber mache.
    Da fange ich nicht mit irgendwelchen Experimenten an...

  • Bei Turbolader und Motoren mit DPF stimme ich voll und ganz zu, da ist der Ölwechsel Kriegsentscheidend. Turbolader wie schon erwähnt (wobei auch der Fahrstil sehr wichtig ist. Nie mit kaltem Öl treten und nie ordentlich treten und dann Motor aus, lieber im Stand noch ne Minute laufen lassen dass der Turbolader abkühlen kann und währdenddessen mit Öl versorgt wird) und beim DPF wegen der Ölverdünnung.......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Heilige Schei*e, habe bisher noch keine schlipskrawattigere Werbung gesehen als bei diesem Trabold-Filter! Wohl eher Trollbold-Filter.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.