CM 400 T - Läuft nur auf einem Topf (links)

  • Danke, schnief.
    Ich hab bestimmt eine Blutvergiftung oder noch was viiiel schlimmeres.
    Ich tu mir so furchtbar leid. :cry1:

  • Wenn der Kanal vorher schon halbwegs zu war, dass die Übergangsbohrung kaum Sprit kriegte (was durchkam, reichte grad noch, den Zylinder im Standgas mitlaufen zu lassen), dann sollte jetzt die Gasannahme deutlich besser sein :D


    Jetzt nur noch die Drosselung austragen lassen muuhaa :D:D


    Die kamen ja damals auf die gloreichsten Ideen, z.B. Eintragungen wie "Drosselung durch Verengung der Ansaugkanäle" auch wenn das Mopped, wenn dann durch ne andere Nockenwelle zu drosseln war :roll::o


    @Joe B. guck mal genau in den Papieren, da steht es bestimmt eingetragen: "Drosselung durch hinzufügen kleiner Krümmel (Körnung 0,001mm) und halbwärtiges lahmlegen eines Zylinders"



    Ich hab bestimmt eine Blutvergiftung oder noch was viiiel schlimmeres.
    Ich tu mir so furchtbar leid. :cry1:


    Kopf hoch, als ich mit meinem Vergaser beschäftigt war, will ich nicht wissen was ich mir in der Zeit geholt hab. Das ding hat bei manchen Startversuchen gequalmt wie ein Bus in Bangkonk, das in der geschlossenen Garage einzuatmen danach verzichteste freiwillig auf den Flachmann :D:o:o:D

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • Das mit dem O-Ring im Ansaugstutzen hab ich noch gar nicht gebeichtet. :oops:
    Den hab ich beim letzten Einbau gehimmelt, als ich mit dem Vergaser an den Kühlrippen vorbeigeschrammt bin.
    Weil es dann immer noch ein 1-Zylinder war, hab ich beim erneuten Ausbau das Malheur entdeckt.
    Nachdem eine "neue" (vom alten Ansaugstutzen) Dichtung drinnen war, lief die Kleine.

  • Der Fahrzeugscheinauszug gefällt mir. Du solltest hier aktiv bleiben, dein Humor ist super, ernsthaft....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Drosselungseintragung in den Fahrzeugpapieren ist echt der Hammer !!!!


    Wie kam man denn damals auf die Idee?



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • tom: Ich werde hier aktiv bleiben. Ich habe noch sehr viel zu lernen. (Z.B., dass man Sätze wie "Kann es sein, dass ..., niemals beginnen soll.) :wink:)


    Die nächste Baustelle, bei der ich mich nicht großartig bücken muss, wird dann mein Tacho.
    Den hat ein Vorbesitzer teilweise mal kaputtrepariert. Der Tageskilometerzähler geht nicht und die 100er-Anzeige steht ganz links.
    Anscheinend hat der Vorbesitzer den Tacho mal mit dem Brecheisen aufgebördelt.
    Aber das ist, wie gesagt, eine andere Baustelle. Ein paar Infos habe ich in einem anderen "Thema" des honda-boards gefunden.

  • @ Peter: Olaf hat vor 40 Jahren mal ein Schüler-Praktikum bei Honda absolviert.
    Er war dort in der Abteilung "Kostengünstige Drosselung motorbetriebener Zweiräder" tätig und hatte diese grandiose Idee.

  • :wink1:


    ... vor 40 Jahren ...


    Da fehlt 'ne Null ... :o



    Das war bei 'nem Urahn von Sōichirō Honda, der damals zum Patent angemeldet hat, dass man mit feinen Quarzkristallen jede moderne Erfindung in ihrer Funktionsfähigkeit einschränken kann. Er ist der Erfinder vom berühmten "Sand im Getriebe".


    Heute nur noch bei Etel-Tuning in ordentlicher Qualität zu bekommen.




    Nachtrag: andere haben das später auf Silizium-Kristalle übertragen und haben damit Telefone leistungsreduziert. Werden heute als sogenannte Smartföhns verkauft und taugen weder zum telefonieren noch um sich damit die Haare zu föhnen.


    Gut dass ich 'ne Glatze hab ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    3 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :gruebelx:


    :gruebelx:



    Kippst Du das bei meinen Moppeds in den Tank? Ich rätsele ja immer noch, warum die so wenig verbrauchen ...



    :gruebelx:


    ... aber die haben doch garkein Getriebe im Tank ... :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da sieht man mal wieder, dass Du nur sehr wenig über Motorräder weißt. :wink:
    Und wie kommt dann der Sprit in den Tank?
    Über die sogenannte Tankauslaufpumpe wird das Benzin mit Hilfe des Tankauslaufgetriebes in den Vergaser geleitet.
    Die Pumpe sitzt bei mir etwas versteckt im Tank. (hinter der Einfüllöffnung)
    Die Lebensdauer des Getriebes wird übrigens durch Beigabe von Phlogiston und Getriebesand beim Tanken erhöht.