Vibrationen Ausgleichsgewichte / Kette CB 400N

  • wie bei mir damals... Gewichte kaputt, Ölloch in Gewichtewelle zu. Lagerfraß

  • So: Alles Scheisse! :mad:


    IMG_20171219_180420.jpg


    Die Führung für die Ausgleichskette und unten links im Bild die eingelaufene Kurbelwelle.


    IMG_20171219_182954.jpg


    Die Hauptlagerschalen - kupferfarben verfärbt und voller Riefen.



    Die Kurbelwelle kann ich wohl vergessen. Die Lager scheinen deutlich zu eng gewesen zu sein. Die Pleuellager sehen auch nicht wirklich besser aus.


    Der Motor dürfte nicht mehr wirtschaftlich reparabel sein. Allein der Preis für neue Haupt- und Pleuel Lagerschalen übersteigt wahrscheinlich den gebrauchten Motors...


    Nun frage ich mich natürlich, ob ich nicht einfach Kurbelwellenbock, Kurbelwelle, Hauptplagerschalen und Pleuel aus meinem anderen Motor umbauen kann? Die einteiligen Ausgleichsgewichte natürlich auch gleich.


    :gruebelx:

  • Hast du an denen was verändert? Zu eng werden sie ja nicht von allein........

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nee, aber ich hatte den Motor ja unten nicht auseinander. Wer auch immer den mal zusammengebaut hat, hat offensichtlich nicht nur die Kolben falschrum eingebaut. Ich hätte den damals gleich komplett zerlegen sollen.


    Am Lager wo auch der Kurbelwellensimmering sitzt kann man richtig fühlen wie sie eingelaufen ist...

  • Oh man. Ich denke Austauschmotor wird das beste sein. Shit happens, tut mir leid für dich....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich habe ja jetzt 2 Motoren die offen sind.


    Motor 1 (silber, keine aussenliegende Ölleitung, Kurbelwellenschaden)
    Motor 2 (schwarz, aussenliegende Ölleitung, Ersatzteilträger)


    Kann ich nicht von Motor 2 einfach:


    - Kurbelwellenbock
    - Kurbelwelle
    - Lagerschalen
    - Pleuel


    in Motor 1 einbauen?


    Oder passen die Hauptlager dann nicht zum oberen Lagersitz in Motor 1?


    :gruebelx:

  • :o


    Was ist denn an Motor 2 kaputt? Aussenliegende Ölleitung ist besser wegen besserer Nockenwellenschmierung.
    Ich würde eher den Motor wieder herrichten :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, spunkzilla,
    so ähnlich wie du schreibst. Der "Kurbelwellenbock" gehört zwingend zu dem jeweiligen Gehäuseoberteil. Er wurde mir diesem zusammen bearbeitet. Mischt man da was, muss man mit Fluchtungsfehlern usw rechnen. Da das Lagerspiel nur wenige hundertstel mm beträgt, wäre dies absoluter Murks.
    Man kann die KW aus dem Ersatzteilträger in den Motor 1 einbauen, mit neuen Lagerschalen, anhand der Zahlen/Buchstaben auf Gehäuse bzw Welle aus der Auswahltabelle zu bestimmen. Kontolle mit Plastigauge, denn durch den Betrieb können Bohrungen größer und Wellen kleiner geworden sein.
    Gruß

  • :o Der hat die falsche Farbe! :o


    Und keinen Kickstarter.... Aber den kann ich ja umbauen.


    Ich bin mittlerweile auch zu dem Schluss gelangt, dass es wohl das Beste sein wird den wieder aufzubauen. Motor 2 ist auch sonst in einem besseren Erhaltungszustand. Er ölt ein bisschen am Fuß, aber ich denke da hilft eine neue Dichtung.


    Nur doof das ich den frisch überholten Zylinderkopf nicht an dem verwenden kann...


    Ich werde dann wohl das schwarze Motorgehäuse entlacken und den Kupplungsdeckel vom silbernen Motor verwenden. Dann kann ich auch den Kickstarter umbauen. Also eigentlich wieder von vorne anfangen.,



    Cheers,
    Carsten

  • Hallo, spunkzilla,
    so ähnlich wie du schreibst. Der "Kurbelwellenbock" gehört zwingend zu dem jeweiligen Gehäuseoberteil. Er wurde mir diesem zusammen bearbeitet. Mischt man da was, muss man mit Fluchtungsfehlern usw rechnen. Da das Lagerspiel nur wenige hundertstel mm beträgt, wäre dies absoluter Murks.
    Man kann die KW aus dem Ersatzteilträger in den Motor 1 einbauen, mit neuen Lagerschalen, anhand der Zahlen/Buchstaben auf Gehäuse bzw Welle aus der Auswahltabelle zu bestimmen. Kontolle mit Plastigauge, denn durch den Betrieb können Bohrungen größer und Wellen kleiner geworden sein.
    Gruß


    Danke für die Bestätigung. nach Lektüre des Werkstatthandbuchs ist auch klar, dass es nicht klappen kann. Allein neue Lagerschalen liegen bei ca. 140€... Dafür bekommt man auch schon einen Austauschmotor.


    Dann mache ich lieber der Ersatzteilträger wieder flott. Und diesmal gleich von Grund auf. Simmerringe habe ich alle noch in Neu rumliegen, Dichtungen bestelle ich noch, die sind nicht allzu teuer. Dann noch die Nockenwelle aus dem silbernen Motor und den Kickstarter, dann habe ich alles was ich will.


    Gruß,
    Carsten

  • Nabend zusammen,



    Ich bin kurz davor meinen überholten Motor zusammenzubauen, da frage ich mich gerade wann ich die Führungsschiene für den Steuerkettenspanner einbauen muss?


    Bei dem älteren Motor musste die ja "von unten" eingebaut werden meine ich? Aktuell habe ich einen neueren Motor, mit aussenliegender Ölleitung, und bei dem scheint es so als könnte man die Schiene einfach von oben einstecken wenn das Kurbelgehäuse schon zusammengebaut ist. Oder muss die Schiene noch irgendwie mit dem Teil auf dem Sie unten aufsitzt verbunden werden?


    Ich hätte ein Bild machen sollen...



    Cheers,
    Carsten

  • Moin,


    Führungsschiene von oben einsetzen, wenn Du den Zylinder aufsetzt (wenn ich mich recht erinnere, Zylinder aufsetzen aber noch 'nen Zentimeter Luft lassen unten, dann Führungschiene von oben einführen und unten in die Aufnahmen setzen) und Spannschiene in den Zylinder einsetzen, bevor Du ihn aufsetzt.
    Spannschiene könnte etwas Gefrickel geben mit der oberen Schraube (manchmal findet sie das Gewinde auf Zuruf, manchmal braucht sie viel gutes Zureden).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf, dann kann ich den Motor ja untenrum zumachen, sobald mein Kurbelwellensimmering da ist.


    Manche Sachen erschliessen sich einem auch mithilfe von Reparaturanleitung und WHB nicht so einfach. Beim Montieren der Pleuel habe ich auch eine Weile gebraucht bis ch gecheckt habe wie herum die eingebaut werden müssen. Ich hatte mir zwar die Seiten gemerkt, aber dann hat man ja immer noch 2 Möglichkeiten. Letztlich habe ich sie so eingebaut, dass die kleinen Löcher in der Lagerschale nach hinten zeigen.


    Langsam aber sicher wird es wieder ein Motor. :-)

  • Hallo spunkzilla,
    ich bin nur noch gelegentlich in Honda Board, da ich seit 2006 keine Honda mehr fahre. Ich hatte aber zwei Honda CB 400 N, mein Bruder eine.
    Weiter vorne hatte ich gelesen, dass du den Anlasser weglassen wolltest. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob du den zweiten Motor auf Kickstarter umgebaut hast und den Anlasser weglassen willst.
    Mein Bruder hatte das seiner Zeit bei seiner Honda gemacht, da er auch den bekannten Ärger mit dem Anlasserfreilauf hatte.
    Er hat dann einfach den kompletten Anlasser weggelassen und die Öffnung mit einer Blechplatte verschlossen. Wie genau weiß ich nicht mehr, ist zulange her.
    Was ich aber noch weiß ist das es so nicht funktionierte. Der Motor lief drehte nicht vernünftig hoch. Nach Montage des Anlassers lief er wieder. Viel später, nach Ausbau des inzwischen wieder defekten Anlasserfreilaufes funktionierte dann auch der Betrieb ohne Anlasser.
    Warum? Vermutlich weil der Freilauf aufgrund des fehlenden Widerstandes durch den Anlasser fröhlich mitdrehte. Diese Theorie haben wir uns damals zumindest zurecht gestrickt.

  • Danke für den Tip- Ich habe den Motor noch nicht wieder zusammen, weil ich noch auf einen Simmerring warte. Ich bin noch nicht endsicher ob ich den Anlasser weglassen will. Fall ja, würde ich allerdings direkt auch den Freilauf und was dazugehört mit rauswerfen.


    Vielleicht lege ich mal alles was "überflüssig" ist da unten auf die Waage: Anlasser, Freilauf, Ausgleichsgewichte + Kette und Wellen...