Ich weiß ja nicht, ob ihr's schon wusstet....

  • Gerade Antwort von Heidenau bekommen...
    Sie nutzen die Übergangsfrist aus, die besagt das alle M+S Reifen mit DOT 2017 noch bis 2024 gefahren werden dürfen.
    Ihre Produktion läuft auf Hochtouren....


    Also mal 2.3 Satz im den Keller bunkern :spin::spin: :spin::spin: :spin::spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Bis dahin gibt's schon 42 neue Regelungen dieses und anderer anzuwendender Paragraphen. Mit mindestens ebensovielen Regelungslücken und Widersprüchlichkeiten :groel:




    Gut dass ich davon nix verstehe - nur weiß, dass meinen langsamen Moppeds das am Hinterreifen vorbeigeht :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mir stellt sich hier nur die Frage, wer das überhaupt kontrolliert, außer vielleicht der TÜV.
    Genauso ist die Benutzung des Smartphones am Steuer verboten und trotzdem hat jeder 2. das Teil hinterm Steuer aufm Schoß liegen.
    Die Polizei macht da auch nix, schon oft beobachtet.
    Ich glaube in keinem Land gibt es soviel Gesetze wie in Deutschland und gleichzeitig so wenige die diese durchsetzen :gruebelx:

  • Das Problem ist, das (zumindest bei meinem Mopped) in der Reifenfreigabe ausdrücklich steht das die Reifen nur dann gefahren werden dürfen wenn sie eine M+S Kennung haben
    und ein entsprechender Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht wurde....


    Und das prüft der TÜV und auch die Rennleitung...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Fahrt ihr wirklich so viel im Schnee oder bei Schneeglätte :gruebelx:


    Hier in der großen Stadt sieht man ab November hauptsächlich Roller. Die Motorräder sind verschwunden.
    Die Nachfrage nach "echten" Winterreifen dürfte sich für Motorräder in Grenzen halten :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • :o


    Kontrollen im Verkehr hatte ich bis jetzt nur selten - aber bei allen Kontrollen haben sie die montierten Reifen mit den Eintragungen in den Papieren abgeglichen. Und wenn sie jetzt bei winterlichen Strassenverhältnissen 'nen Mopped fahren sehen, werden sie wohl auch etwas öfter raus- und weniger durchwinken :o



    @ Rollertreter: Viele moderne Großroller schaffen auch locker die 160 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Fahrt ihr wirklich so viel im Schnee oder bei Schneeglätte :gruebelx:


    Es geht hierbei in keinster weise um Winterreifen:!:
    Die Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge wurde aufgehoben:!:


    Hier gehts darum, das die M+S Kennzeichnung abgeschafft wurde.


    Dadurch ist es nicht mehr zulässig Reifen zu montieren die einen geringeren Geschwindigkeitsindex haben als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • bin grad oft im Schnee unterwegs.... Muss der Bebber nicht nur dann drauf wenn der Reifen weniger kann wie es Moppedle?

  • oder das richtige Moped :D :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • bin grad oft im Schnee unterwegs.... Muss der Bebber nicht nur dann drauf wenn der Reifen weniger kann wie es Moppedle?


    Wenn der Buchstabe auf dem Reifen zur Höchstgeschwindigkeit vom Mopped passt brauchst du dir (fast) keine Gedanken machen.
    Ab 1.1.2018 gilt für Fahrer einspuriger Kraftfahrzeuge erhöhte Sorgfaltspflicht...:zensiert:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Es geht hierbei in keinster weise um Winterreifen:!:
    Die Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge wurde aufgehoben:!:


    Hier gehts darum, das die M+S Kennzeichnung abgeschafft wurde.


    Dadurch ist es nicht mehr zulässig Reifen zu montieren die einen geringeren Geschwindigkeitsindex haben als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs...


    Wollt nur darauf hinweisen das es wohl sehr wenige Motorradfahrer betrifft, weil wohl die meisten übern Winter eh nicht fahren, und die wenigsten die fahren müssten bei Schnee unterwegs sein um in Schwierigkeiten zu geraten.


    Wie gesagt, sehr Wenige :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wollt nur darauf hinweisen das es wohl sehr wenige Motorradfahrer betrifft,


    Es betrifft auch all jene, die im Sommer den Heidenau K60 Scout fahren möchten...
    Der K60 Scout ist ein ausgezeichneter Tourenreifen, der M+S Kennzeichnung hat....


    Auch der Conti TKC 70 hat M+S Kennzeichnung...


    Ich behaupte mal, das 99,9% von denen die einen der beiden Reifen fahren nicht im Winter unterwegs sind...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :o


    Es betrifft grundsätzlich alle, die einen Reifen mit "langsamem" Geschwindigkeitsindex auf 'ner schnellen Maschine fahren wollen - warum auch immer (meistens des groben Profils wegen).
    Hat nix mit Fahren im Winter und Winterreifenpflicht zu tun.


    Bisher konnten die sich mit M&S-Kennzeichnung am Reifen und 'nem "160"-Aufkleber auf dem Tacho durchmogeln - hat ja keiner kontrolliert, wie schnell sie maximal tatsächlich damit fahren. Das geht zukünftig nicht mehr, wenn der Reifen nach 2017 (also ab 1. KW 2018 ) hergestellt wurde :crazy:



    Den Fahrern langsamer Moppeds geht das am Ar$ch vorbei :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.