Ich weiß ja nicht, ob ihr's schon wusstet....

  • :wink1:
    Mit solchen Ansprüchen hätten wir fast nur noch Fußgänger - auf den Gehwegen. Und traumhaft leere Strassen ... :o
    :wavey:


    Ist mir leider bewusst. Ändert aber nix an meiner Meinung dass die ganze Welt nicht immer gesetzlich Vollidiotensicher sein muss. Idiotensicher von mir aus.


    Bei anderen Dingen wo der Gesetzgeber regeln müsste ist alles egal. Siehe das Freihandelsabkommen. Aber bei Reifenhöchstgeschwindigkeiten, wo es seit Jahren keine (einzelfälle zählen hier nicht) Probleme gibt da regelt man.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Ja, aber es ist nix passiert. Schlimmstenfalls muss er neue Reifen für die Kiste bezahlen. Und hat er und seine Kumpels haben was draus gelernt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ach ja ... es scheint ein weit verbreitetes Problem in der Welt zu sein,
    Nebensächlichkeiten bis ins Kleinste durchzuregeln,
    während große Probleme gar nicht erst angegangen werden.


    Im vorliegenden Fall besteht auf jeden Fall noch erhöhter Regelungsbedarf! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :goodp::goodp::goodp:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ach ja ... es scheint ein weit verbreitetes Problem in der Welt zu sein,
    Nebensächlichkeiten bis ins Kleinste durchzuregeln,
    während große Probleme gar nicht erst angegangen werden.


    Im vorliegenden Fall besteht auf jeden Fall noch erhöhter Regelungsbedarf! :D


    Wo siehst du ungeregelte probleme? Grosse noch dazu?
    Tztztz... verschwörungstheorien.


    Ich spar übrigens am meissten. Die winterreifen bleiben das ganze jahr drauf. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lohnt meiner Meinung nach nur bei wenig Kilometerleistung oder nem Auto wo du nur abgefahrene hast und lieber neue Winterreifen kaufst weil du weder Sommer- noch Winterreifen abfahren wirst bevor der böse Tüv kommt.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Na die sommerreifen waren vorm letzten winter wirklich am ende.
    Dann kamen eh wintersocken drauf.
    Hab ich diesen sommer dann drauf gelassen.
    Wusste ja nich ob ich die mühle durch den tüv kriege. Wozu noch extra sommerreifen kaufen.


    Kann sein das die winterreifen bei hitze bissi rutschig sind.
    Schwülwarm und nass. Is dann an ner kreuzung überraschend schnell blockiert.
    Muss man nich als dauerlösung sehn ;).


    Werden nächstmal wohl all seasons. Mal kucken wie sich sowas macht.
    Obwohl die jetzigen treckerreifen auf schnee und eis wirklich gut griffig waren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was für ne Mühle ist es denn, und wie alt wenn ich fragen darf?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ist mir leider bewusst. Ändert aber nix an meiner Meinung dass die ganze Welt nicht immer gesetzlich Vollidiotensicher sein muss. Idiotensicher von mir aus.


    Und seit 2014 ist RDK an jedem Auto pflicht, weil manche Leute mit platten Reifen auf die Autobahn fahren :o
    Natürliche Selektion gibt es bald nicht mehr.

  • Was für ne Mühle ist es denn, und wie alt wenn ich fragen darf?


    98er fiesta. 1,3l endura-motor. 50 pferdchen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Problematik betrifft auch alle, die für ihre Dose Winterreifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex als den der Sommerreifen kaufen um Geld zu sparen. ;)


    Nein. Das ist doch im Link glasklar beschrieben:
    Die Regelung bleibt doch. Nur muss in Zukunft das Schneeflockensymbol angebracht sein auf dem Reifen - und ich kenne keinen Winterreifen ohne Schneeflockensymbol - um dann mit Aufkleber doch Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex als der bbH fahren zu dürfen.


    Das Problem besteht bei Grobstöllern, Auto wie Motorrad, die eben nicht hinreichende Wintereigenschaften haben, aber im Sommer keine hohen Geschwindigkeiten erlauben. Der "Trick" mit M&S - Symbol war ja auch nur ein Umgehen des Gesetzes. Ein TKC 80, K60 Scout oder ein Mitas E-07 usw. waren nie Winterreifen. Das waren und sind Grobstöller, die auf unbefestigten Wegen Vorteile bieten, aber eben nicht gut bei 240 auf der Bahn fahren.


    Nun kann man fragen, wie viele Leute so schnell mit den Schluffen fahren und Unfälle verursachen. Ich vermute wenige. Man könnte daher den Geschwindigkeitsindex auch freistellen, wenn ein Aufkleber im Sichtbereich angebracht wird - egal ob Schneeflocke, M&S, C&A, 4711 oder gar nüscht auf dem Reifen steht. Das fände ich eine gute Lösung. Das wäre aber pragmatisch und das passt nicht zur Bürokratie.


    So aber muss man sich also überlegen, wenn man seinen Wuthocker mit Wüstenbereifung fahren will, ob man sich nicht entscheidet: Entweder für eine etwas tempostabilere Bereifung oder eben einen etwas weniger gedopten Untersatz.
    Aber ich weiß ein Drittes: Die Reifenhersteller werden alles daran setzen, auch halbwegs stollige Bereifung zumindest mit nem "U" oder "H" zu verkaufen. Verbindung der Mittelstege bspw. wie beim TKC70 (derzeit wohl "T"). Aber so eine "ich habe den Dicksten"-Kati, die 250 rennt, aber eben auch gern über die Dünen hüpft (oder zumindest danach aussehen will), naja die wird es schwer haben.
    Oder so Scrambler, die mit Stöllern kommen, weil das soooo cooooool aussieht, obgleich die Dinger beim Fahren übelst musizieren und bissel schwammig fahren. Will man das wirklich?


    Naja, ich denke, die Welt geht nicht unter, wenn man zukünftig die 190er Bereifung wie o.g. Scout oder TKC70 nicht mehr auf einer 199 km/h - Africa Twin fahren darf. Auf der alten darf man sie ja fahren. ;) Und wetten, es kommen U- Indizes?
    Oder -irgendwann einmal - so Geländeindizes mit so einem Geländesymbol wie Schotter oder gebrochenem Knochen. Die müssen dann auf genormter Piste eine definierte Zugkraft aufbringen können und dann geht das auch mit Aufkleber im Sichtbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • 98er fiesta. 1,3l endura-motor. 50 pferdchen.


    Yeeah, my kind of car. :D

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Yeeah, my kind of car. :D


    Wie jetz?!
    Du hast n kind von nem auto?!


    Ja ich mag den kleinen auch.
    Der sitz is in der letzten raste. Trotzdem stossen die knie ans amaturenbrett. Anfangs hatte ich noch blaue flecken vom zündschlüssel, am knie.
    Hart sind die sitze auch. Sehr sportlich.
    Aber der beifahrer hat massig platz.


    Muss beim aus-und einsteigen bissi vorsichtig mit dem kopf sein.


    Trotzdem sehr angenehm und bequem zu fahren.
    Braucht etwas bis er auf 100 is. Überholen von landmaschinen kein problem.


    Sein hinterteil find ich eher hässlich.
    Von vorne wirkt sein blick irgendwie traurig. Er wär halt gern ein mondeo.


    Aber ganz ehrlich.
    Ich werd ihn vermissen, wenn er weg muss.
    Zäher kleiner hund....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Siehst du, Thodi, es sind die zähen, kleinen Hunde, die es mir angetan haben. :D Immer schon.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Och ne, der Endura-E Motor fand ich war ne Krankheit. Gleiches Auto mit 1.25er Zetec Se Motor war eine andere Welt. 75 PS, gefühlt 100 PS mehr wie der 1.3 Endura-E Motor.
    Aber insgesamt ein schönes Auto....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"