Wiederaufbau CB 400N

  • Du hast dir ne CB von 1980 gekauft mit sich auflösenden Ausgleichsgewichten und fragst jetzt ob es sein kann dass sich die in deiner vom 1979 auch schon beginnen aufzulösen? Ja das könnte durchaus sein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke erstmal für das schnelle Feedback.


    Nun, da gibt es ja durchaus noch die KM-Komponente.
    Bei Trapsters Threat habe ich die nicht gefunden, meine Machine hat nur 29t km.


    Cheers
    Rainer

  • Du hast dir ne CB von 1980 gekauft ....... deiner vom 1979 auch schon beginnen aufzulösen?


    :roll1: wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil
    >>>> "Unsere CB400T ist von '78"
    steht da im Beitrag

    Come out on a HONDA :)-


  • Nun, da gibt es ja durchaus noch die KM-Komponente.
    Bei Trapsters Threat habe ich die nicht gefunden, meine Machine hat nur 29t km.
    Rainer


    Hi Rainer, ja hängt von den KM ab, jedoch wie in den meisten Fällen, wo der Motor noch nicht geöffnet, überholt wurde,
    ist es auch eine Frage des Alters.
    Die Gummidämpfer härten im Laufe der Zeit aus und zerbröseln unter Belastung.
    Du kannst vorab folgendes prüfen:
    Ölwechsel machen, und dann mal sehen ob sich schwarze Krümel im abgelassenem Öl befinden.
    Auch im Ölfilter werden sich die Bruchstücke ablagern.
    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Vielen Dank für den Tip.


    Nichts wird ja gleich entsorgt. Also altes Öl durch Sieb - rabenschwarz aber keine Krümel.
    Ölfilter aufgeschnitten, auch ohne Befund.


    Werde also die genaue Diagnose und das Upgrade erstmal auf den Sommer verschieben.


    Grüße /Rainer

  • Okay, Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • :roll1: wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil
    >>>> "Unsere CB400T ist von '78"
    steht da im Beitrag


    Dann ist es natürlich ganz anders, in dem Fall werden die Gummis neu neuwertig sein denk ich....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hey,


    hat keiner eine Idee zu der Lagerluft?


    Gerald:
    Die Ausgleichkettenführung belasse ich dann so.
    Und danke für den Hinweis der Einbaulage des Bleches. In der Teileliste ist es nicht schön dargestellt.



    Aber zu was neuem.


    Die großen Zylinderrollen in der Freilaufkupplung haben sich 3 - 7/10 mm in die Kurbelwelle eingearbeitet. Ist diese Welle dann eigentlich noch für "Anlasserbetrieb" zu gebrauchen? Oder gibt es dann weiterhin Probleme beim Starten?
    Sonst würde ich die Welle an den defekten Stellen aufschweißen lassen und nacharbeiten.
    Zwei der Zylinderrollen weißen außerdem Stirnseitig massiv Ausbrüche auf. Da habe ich aber schon Ersatz da.


    Grüße

  • :gruebelx:



    Mach mal 'n Bild ...
    Die Rollen sollten sich doch nur in das Treibrad einarbeiten können ...
    Hier das Teil Nr. 4


    Schlimmstenfalls den Anlasserfreilauf komplett wechseln - da bei diesen Moppeds Probleme mit dem Freilauf eher selten sind, würde ich das wahrscheinlich noch nichtmal tun :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bilder kommen heute abend.


    Der Freilauf war auch nicht gerade fest verschraubt.
    Eine Schraube war locker und die anderen geradeso fest.


  • da bei diesen Moppeds Probleme mit dem Freilauf eher selten sind


    bei diesen Motoren kommen Beschädigungen am Freilauf öfters vor ......Federn gebrochen bzw. die Rollen haben
    Ausbrüche

  • Ich fragte nach der Lagerluftklasse, da ich ev. die Lager wechseln werde.


    dann nimm doch wieder die originalen Lager, das sind eh spezielle die man im Industriebedarf nicht bekommt

  • Gerald:


    Ich meinte die Kugellager 6305.
    Bei den Kugellagern merkt man ein leichtes haken. Bestimmt durch die Gummikrümmel. Wenns eh einmal auf ist kann man auch diese tauschen.

  • Hier die Bilder von der Kurbelwelle.


    20180119_174826.jpg20180119_174856.jpg20180119_174942.jpg20180119_180120.jpg


    Die Zylinderrollen sehen so aus wie auf dem Bild von Gerald.
    Selbst die kleinen Anpresshülsen sind deformiert. Das Zahnrad wo die Zylinderrollen greifen ist auf der Laufläche ein unregelmäßiges Vieleck...
    Den ganzen Freilauf nebst Zahnrad und Zylinderrollen habe ich im gebrauchten und besseren Zustand bereits da.



    Die Stifte von der Schaltwalze sind auch alle schief. Ist das normal nach längerer Laufzeit?


    20180109_211515.jpg