Öltemperatur Messer/Anzeige

  • Ja, das wäre wirklich schön, wenn das Kühlwasserthermometer auch gleich die Öltemperatur anzeigen würde.
    Leider hat das eine mit dem anderen wenig zu tun.
    Wenn das Wasser warm ist, kannst Du locker noch 10 km fahren, bis auch das Öl warm ist.
    Nach Deinen 2 km Fahrt ist das Öl vielleicht 5 Grad wärmer als beim Kaltstart. Rechne mal 10-15 km im Sommer und 20- unendlich im Winter.
    Und das gilt schon ohne Ölkühler.
    Das Pi-mal-Daumen-Gefühl ist oft ein schlechter Ratgeber und der Choke ist eine Kaltstarthilfe. Kannst Du ihn reinschieben, beginnt (!) das Warmfahren.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... deswegen schreibe ich ja: "normale Leistung" abrufen, d.h. im Bereich der 2 - max 4.000 U, das sind
    -bei der ST < 120 Km/h
    - bei den Transens < 100 Km/h


    und selbst wenn ich auf der Autobahn daher pfeifen wollte, zum Einen habe ich rund 20 Km bis dahin und zum Anderen nicht einen Meter ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.


    meine ST hat mittlerweile mit dieser Gangart über 135.000 Km bei mir ausgehalten, soviel kann ich da nicht verkehrt gemacht haben. Ölverbrauch bei allen drei: nicht der Rede wert!


    Man kann jetzt natürlich endlos darüber diskutieren was richtig ist, aber irgendwie muss die Kuh ja vom Eis! Soll ich sie schieben, bis sie im technischen Sinn warm gefahren ist? Und mal ehrlich, von den doch höchst unterschiedlichen Temperaturbereichen, die das Öl und auch das Kühlwasser durchlaufen muss und aus der hintersten Ecke raus holt und im großen Topf unten / vorn vermixt, hat ja noch gar keiner gesprochen. Ich hol schon mal Bier und Chips!


    H.


    PS: mein Mercedes V 220 CDI hat 7,8 L (sieben,.. ) Motoröl. Da mache ich mir schon Gedanken, mit welchem wagen ich zum Einkaufen fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Es läuft :D
    Bei meiner CX500, hatte beim Verkauf 32 Jahre und über 180 TKm auf der Uhr, hatte ich auch niehmals daran gedacht so etwas zu montieren.
    Danach kam eine Hornet und mein Sohn meinte so etwas muß sein. Also kam eins dran.
    Nach meiner Meinung ist es zweckmäßig, jedenfalls gibt es ein gutes GEFÜHL.
    Aber es sind bestimmt noch andere Meinungen da. Und schön wäre es auch von jemandem etwas zu lesen, der auch eine NC750 fährt.
    Auch hätte ich gern eine Info ob es überhaupt einen Öldirektmesser für das Modell gibt.
    :o so viele Fragen

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!:gruebelx:

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!:D

  • Zitat

    Auch hätte ich gern eine Info ob es überhaupt einen Öldirektmesser für das Modell gibt.


    Das Bild, welches ich angehängt habe, hast Du aber schon gesehen, oder? :gruebelx:


    Hier noch mal der Text dazu:


    Zitat

    Es ist vielleicht nicht unbedingt notwendig aber Ich möchte gern wissen wie die (Öl)temperatur sich verhalt in Motor.
    Die NC700 steht nicht in die Liste von Öltemperaturdirektanzeigern auf die Website von Tante Louis aber beim weiter klicken gibt es eine Masstabelle mit den Längen von der Messstab von den Anzeigern. Die Länge von der originale Messstab von DCT Motor ist 116 mm, die best passende Länge von der Öltemperaturdirektanzeigerer ist 120 mm. Die Tabelle hat leider einen Fehler; die Stablänge wird nicht gemessen von Unterseite von O-ring bis ende der Messstab, aber von Unterseite von Metalgehäuse bis ende Messstab; eine Unterschied von 3 mm . Am Motor nachgeprüft mit eine Schiebelehre ob 120mm auch hineingeht ohne etwas zu blockieren und es sollte passen.
    Der 120 mm Anzeiger bestellt und innerhalb zwei Tagen geliefert nach die Niederlande.
    Die min und max Markierungen auf der Messstab muss mann selbe anbringen mit eine Feile.
    Original Ölmessstab heraus und die Öltemperaturdirektanzeiger eingeschraubt und es blockierte nichts. Motor starten und keine Rasseln zu hören.
    Ausfahrt von eine Stunde gemacht. Es dauert ungefähr 15 Minuten bis die Öltemperatur 80 Grad erreicht hat. Bei Tempo 80 km/hr bleibt die Temperatur auf 80 Grad, bei Tempo 120-130 km/hr auf die Autobahn steigt die Temperatur auf 90 Grad.

    2 Mal editiert, zuletzt von iixii ()

  • Hallo iixii,
    dein Bild habe ich schon gesehen. Aber bei meiner 750S sieht es nicht so aus wie bei dir.
    Der Kopf (Anzeige) von dem Ölmesser ist im Umfang breiter als die Ausbuchtung der Verkleidung.
    habe einmal 2 Bilder dazu gemacht.


    20180116_170551.jpg20180116_170519.jpg

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!:gruebelx:

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!:D

  • Hallo iixii,
    dein Bild habe ich schon gesehen. Aber bei meiner 750S sieht es nicht so aus wie bei dir.
    Der Kopf (Anzeige) von dem Ölmesser ist im Umfang breiter als die Ausbuchtung der Verkleidung.
    habe einmal 2 Bilder dazu gemacht.


    Hab eben gesehen, dass es bei mir so ausschaut wie bei Dir. Wusste nicht, dass die DCT einen anderen Seitendeckel hat.
    Mess doch mal den Durchmesser bei Deinem Sohn. Also.... beim Thermometer...:D


    Wenn das passt, dann wie im Zitat die Eintauchtiefe ermitteln und "nach Länge" bestellen.

  • ...oder lass den Kram einfach sein...


    Die NC hat im Grunde einen halben Automotor.
    Das Aggregat würde ich ehr in die Ecke "Landmaschine" stellen.
    Fahr einfach nach Gefühl. Einfach mal 10min warm fahren, bevor der Gaszug "gelängt" wird. Das ist doch möglich, oder?
    Und ob das Öl dann 50°C oder 70°C hat; drauf geschissen! Hauptsache es ist Öl drin. :wink:

  • ... bei meiner alten Transe ist aber auch nicht mehr Platz. Reinschrauben geht, aber raus selten ohne die Unterstützung einer abgekröpften Spitzzange.

  • Den von meinem Sohn habe ich ja versucht, aber geht überhaupt nicht in die Buchtung.
    Man kommt garnicht an die Verschraubung dran, viel zu schmal dieser halb runde Schacht.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!:gruebelx:

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!:D

  • Das MotoDetail - Teil war mir letztes Jahr beim Bremsen im Weg. Es hatte sich komplett gelöst und hing nur noch locker irgendwo rum.
    Außer die Neugier zu befriedigen, bringt es nix. Man braucht ja doch mind. zehn Minuten, bis das Öl der Ölwanne Betriebstemperatur hat. Bei derzeitigen Temperaturen länger. Wer nach 500Metern ne Autobahnauffahrt hat, kann sich natürlich ein Elektrofahrzeug kaufen. Das hat aber auch ein paar Nachteile, das geht aber auch mit Verbrennern. Nur eben wirklich nicht mehr als nötig Leistung abfordern, wenn der Motor noch kalt ist. Und das ist er idR nach 500Metern, wenn da nicht komplett Stau war.
    Da nützt mir das Thermomenter nix, wenn ich auf die Autobahn muss.
    Es ist auch nicht vorteilhaft, von nem LKW plattgefahren zu werden, weil man seinen NC -Motor schonen wollte, damit er anstatt vielleicht 150.000 km eher 500.000 km hält. Also kurzer Gasstoß im Zweifel für die Lücke und dann mit eher niedriger Drehzahl weiter warmfahren.


    Das Ablesen während der Fahrt gefährdet einen (ich kenne das selbst) und steht in keinem Verhältnis zu theoretischen Haltbarkeitserwägungen.
    Bei nem luftgekühlten Single wie bei der Domi: Unbedingt. Aber die NC braucht es wohl weniger.

  • Erst ein mal ein dickes "DANKE SCHÖN" an alle Schreiberlinge:)-
    Es waren (bis jetzt) von ALLEN sehr hilfreiche Kommentare und Erfahrungsberichte.
    Gruß Uwe

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!:gruebelx:

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!:D