SH 300 startet nicht


  • Ich tippe auf den linken Bremslichtschalter. Der kann durch Schmutz schwergängig sein.
    Schalter ausbauen und reinigen oder gleich einen neuen einbauen.

  • Dann misst er mit dem Multimeter dass kein Strom am Relais ankommt. Dann bleiben der Bremslichtschalter wie du sagst oder der Startknopf selbst als verdächtige.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bitte auch den guten Hinweis mit dem Seitenständerschalter beachten! Wenn der ab und zu hängt, dann "denkt" der Roller, er darf nicht starten!


  • Hallo,
    wird der Roller auch im Winter genutzt?

    Alles OK soweit.

  • Was machst du denn wenn er nicht startet? Startet er wenn du den Startknopf öfter hintereinander drückst oder wie gehst du dann vor?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :D:D:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo im Winter wird er nicht benutzt.
    Wenn ich mehrfach den Knopf drücke passiert auch nichts.
    Würde sagen ist eher Zufall.
    Er springt einmal beim ersten mal an und das war es ich kann keine Systematik erkennen.
    Wo finde ich das Relais? Ist für Profis wie Euch natürlich eine blöde Frage :???:

    Einmal editiert, zuletzt von mhgm ()

  • Von der Batterie aus müsste ein dickes Pluskabel direkt zum Relais gehen. Ein ebenso dickes Kabel geht vom Relais weiter zum Anlasser. So kannst du das Relais sehr einfach finden. So würde ich suchen, da ich es nicht genauer weiß. Aber vielleicht schreibt noch einer der genau weiß wo es sitzt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Zum Thema:


    Frage ... hast du die beiden flachen Kontakte (Inbusschrauben) einfach mal kurzgeschlossen ?


    dreht sich dabei der Anlasser ... oder nicht ?


    Bildschirmfoto 2018-01-21 um 09.31.54.jpg


    p.s.: dazu brauchts -keinen Zündschlüssel -keinen Minischalter am Bremshebel -keinen Seitenständer-Schalter
    ( es muß der Anlasser den Motor einfach nur durchdrehen )

  • Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit meinem SH300 (Bj 2017).
    Die Lösung war- wie Willy schon geschrieben hat- den Bremshebel richtig fest ziehen.


    Wenn man normal zieht, hört man beim Bremshebel ein "Klick" und das Bremslicht leuchtet. Dann reagiert der Starter aber noch nicht.
    Wenn man fester zieht (richtig fest), dann hört man einen ZWEITEN Klick, und jetzt reagiert auch der Starter.

  • Mit z. B. einem dicken Schraubenzieher einen Kurzschluss zwischen den beiden Kontakten machen um den Stromkreis zum Anlasser zu schließen. Das Relais, wenn es vom Startknopf geschalten wird macht im Prinzip nichts anderes.


    PS: Was sehr unwahrscheinlich ist, ich hatte bei einem Winterzweirad mal genau das Gleiche Problem, da lag es tatsächlich am Massekontakt des Anlassers zum Motorblock. Dort war alles wegen dem Salz im Winter so korrodiert dass der Kontakt schlecht war. Mal ging der E-Starter, mal nicht.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom_ate hat Recht beim Starten werden von dem mickrigen 11 Ah-Starter-Akku locker 30 Ampere gezogen ... da müssen alle Kontakte bombenfest angeknallt sein.


    p.s.:
    bei den Vorgängermodellen kam zusätzlich noch 8 Amp. durch die "Festbeleuchtung" beim Zündschlüssel-Dreh hinzu.
    Die neuen Modelle haben durch die teilw. LED-Bestückung nur noch 2 Amp. Verluststrom obendrauf gesattelt.