Lichtmaschine Laderegelung CB200

  • Weiter geht's.
    Es war jetzt nicht mehr die Erkältung, aber einige andere Projekte die dringend fertig werden mußten.


    Muß mich jetzt erstmal wieder einlesen...
    Gruß
    Jens

  • Jetzt kann ich endlich mal einen Teilsieg berichten.
    Habe mir heute einen Brückengleichrichter beim Conny geholt und diesen verbaut (200V/25A).
    Jetzt tut sich wenigstens mal was ladungsmäßig, wenn auch in Maßen.
    Bei 4000 krabbelt die Batteriespannung (12V bei Zündung aus) ohne Licht bis auf 12,5V hoch, beim Einschalten des Lichts erreicht sie den selben Wert.
    Mit Birne raus geht sie munter über 13V, hab allerdings nicht bis zum Peak laufen lassen.


    Die etwas schlappen Werte waren aufgrund der eher mäßigen 'Rohwerte' meiner Lima auch zu erwarten.
    Werde bei Gelegenheit mal meine beiden anderen Statoren ausprobieren.


    Für mich jetzt ertmal ausreichend zum Fahren, werde mir allerdings zur Kontrolle noch ein Voltmeter einbauen.


    Jetzt geht's erstmal zum TÜV für §23, damit ich die gute auf meiner roten Nummer anmelden kann :-)


    Für's erste mal vielen Dank euch allen, ohne die super Hilfe hier würde ich immer noch 'davidoff' stehen :roll:


    Gruß
    Jens

  • Glückwunsch.
    Beachte bitte: no panic…
    bei einem so kleinen Generator zieht eine ziemlich leere Batterie die Bordspannung runter. Das ist so gewollt. Würdest du den Ladestrom an der Batterieklemme messen, würdest du vermutlich sehen, dass trotz gering scheinender Bordspannung der Ladestrom hoch ist. Ist die Batterie voll, sinkt der Ladestrom, die Bordspannung steigt.
    Wenn du Sicherheit haben willst, dass du nicht mit leerer Batterie liegen bleibst, solltest du die Polarität des Batteriestromes messen. Entweder klassisch mit einem Analoginstrument mit „0” in Skalenmitte, links ENTLADEN rechts LADEN, oder einem LED-Indikator ähnlich dem am PKW.

  • Schon klar,


    meine Batterie ist z.Zt. recht gut geladen (man Ladegerät :-), daher wird die Spannung nicht viel höher können.
    Wg. der Überwachung kommt zumindest temporär ein Voltmeter rein, seit ich eben dieses Teil in meine dicke CB eingebaut habe, hat die auch nicht mehr gezickt :D


    Gruß
    Jens

  • Hallo,
    hab mir das topic nun durchgelesen, bin nur leider nicht ganz schlau daraus geworden. Sorry, bin am Elektrischen Sektor a "Nakerpatzl" wie man in Wien sagen würde.
    Mein Strator/Lichtmaschine liefert leider nicht genug Strom um die CB200 mit Licht richtig laufen zu lassen. -> Stirbt bei Standgas dann gleich mal ab, usw.
    Ohne Licht läßt sie sich gerade mal so fahren.


    Folgendes habe ich gemessen und getestet:
    Durchgang bei Gelb zu Rahmen: NEIN
    Durchgang bei Gelb/Weiß zu Rahmen: NEIN
    Durchgang bei Rosa zu Rahmen: NEIN

    Durchgang Gelb zu Gelb/Weiß: JA
    Durchgang Gelb zu Rosa: JA
    Durchgang Rosa zu Gelb/Weiß: JA


    Ohm Gelb/Weiß zu Rosa: ca. 11
    Ohm Gelb/Weiß zu Gelb: ca. 11
    Ohm Gelb zu Rosa: ca. 11


    V˜ Gelb/Weiß zu Rosa: 24 bis 27
    V˜ Gelb/Weiß zu Gelb: 13
    V˜ Gelb zu Rosa: 37 bis 40


    Hab den Stator erst kürzlich gegen einen neuen gebrauchten getauscht.
    Ist der neue gebrauchte ebenfalls im Mist?
    Und wenn ja, kann man so einen Strator neu wickeln lassen oder doch besser neu kaufen?

  • Hab das ganze jetzt nicht mehr so präsent.
    Würde jetzt aber erstmal die billigen Baustellen angehen, so zuerst den Gleichrichter austauschen - und zwar nicht gegen ein anderen alten, sondern gegen was neues - s.o.


    Gruß
    Jens

  • :o


    Ob es am Stator liegt, wissen wir noch nicht - die Wechselspannungswerte sehen eigentlich gut aus ...


    Wenn beim Einschalten des Lichts der Motor ausgeht, deutet das auf starken Spannungsabfall hin - das sollte so aber nur passieren, wenn die Batterie recht leer ist. Oder Du hast 'nen Verdrahtungsfehler drin, der das bewirkt :o


    Wichtig ist jetzt, bei voller Batterie mal die Gleichspannung zu messen - bei Standgas und 4000/min und das auch noch mit und ohne Licht.
    Kannst auch nochmal die Wechselspannungen messen bei angeschlossener LiMa. Ausserdem noch (Motor aus) von Gelb am Regler gegen Masse (da solltest Du - je nachdem welches Meßkabel Du wo anschliesst - einmal Durchgang zur Masse feststellen können, andersrum nicht. Und da sollte sich beim Betätigen des Lichtschalters nichts dran ändern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Batterie war nehme ich an nicht voll da ichvgestern Nacht eine Runde durch Wien gedreht habe.


    Wie Messe ich die Gleichspannung? Rot/Weiß am Silizumgleichrichter das eine Ende und das andere?


    Wechselspannung bei angeschlossener LiMa bekomm ich hin


    Außerdem noch (Motor aus) von Gelb am Regler auf Maße? ->versteh ich nicht.
    Bei ausgeschaltetem Motior prüfe ich Durchgang vom Regler Gelb auf Rahmen.
    Und dann sie Strippen tauschen?????

  • :o


    Gleichspannung darfst Du rot/weiß gegen Masse/Rahmen oder auch Batterieplus gegen Batterieminus messen. Sollte sich nicht unterscheiden - bzw. wenn da ein deutlicher Unterschied ist, ist was faul :o


    "(Motor aus) von Gelb am Regler gegen Masse" sollst Du natürlich Durchgang messen, keine Spannung - hast Du also schon richtig verstanden. Und dann die Meßstrippen vertauschen und nochmal messen.
    Einmal misst Du dabei in Durchlassrichtung des Gleichrichters, da sollte der Widerstand gering sein.
    Wenn Du die Strippen vertauschst und damit die Polarität der Meßspannung umkehrst, misst Du in Sperrrichtung des Gleichrichters. Weil Du dabei aber gleichzeitig über die Spulen und die lila Leitung auf der anderen Seite des Gleichrichters in Durchlassrichtung ankommst, sollte der Widerstand nicht unendlich sein, aber deutlich höher als bei der ersten Messung. Sofern Dein Messgerät bei Durchgangsmessung nur JA/NEIN kann, gibt es eventuell in beide Richtungen Durchlass an - wenn es Ohm-Messbereiche hat, musst Du den richtigen Bereich suchen - könnte sich in der Größenordnung 1 Ohm (Durchlassrichtung) und 10 Ohm (Sperrrichtung und "Umweg" über Spule) bewegen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • gibts den Siliziumgleichrichter und den Spannungsregler im Nachbau?
    die Originalteile bei CMSLN sind ja nicht gerade günstig.


    Ich habe diesen hier verbaut - läuft einwandfrei:
    https://www.conrad.de/de/diote…5-a-einphasig-501140.html


    Regler ist nicht erforderlich und wurde in Ländern mit Licht-Pflicht auch nicht verbaut - da zieht die Lampe die Spannung auf ungefährliche Werte runter...
    Nach eigenen Messungen ist es aber auch nicht kritisch, ohne Licht zu fahren - siehe meinen 'gelöst'-Post oben.


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jensschumi ()

  • Hallo zusammen


    wenn ich das richtig sehe besteht der Stator aus 3 Wicklungen 3 X 11 Ohm .


    Somit müsste doch ein Drehstrom Brückengleichrichter eingebaut werden - oder welche Leitung liegt an Masse ,
    dann darf aber der Minus von der Brücke nicht angeschlossen werden !


    Gruß Gerhard

  • ..Lima.png


    So hier mal das Prinzipschaltbild wie es warscheinlich bei dir auschaut.


    Also eine Drehstrombrücke ist auf jeden Fall nötig damit die volle Leistung vom Generator abgegeben wird ( denk dir den eingebauten Regler weg ...)




    Gruß Gerhard