Wie franki/70 war ich auch bei den Berliner Motorrad Tagen. Die Messe, die es viele Jahre nicht gegeben hatte, ist zwei Jahre nach ihrer Wiederauflage von eher sterilen Messehallen am Funkturm in den ehemaligen Postbahnhof des ehemals riesigen Bereichs des Anhalter Bahnhofs gezogen. Alte, teils geziegelte Bauten, die einen besonderen industriellen Flair verströmten. Zugleich wurden die Preise von 16 auf 14 Euro gesenkt, Gastronomiepreise waren hoch, aber nicht exorbitant. Klamottenaussteller hatten Messepreise, die in der Tat günstiger waren.
Honda setzt ja sehr auf seine Roadshow, aber hier ist das Fernbleiben ein Fehler. Echt schade und das sollten sich die Händler wie Importeur nochmal überlegen.
Gezeigt wurden viele neue Modelle, auch Deutschlandpremieren nebst Bekanntem.
Richtig begehrt hier im Forum wird ja die Z900RS, das Modell sieht bis auf die billigen Plastikspiegel auch vom Nahen gut aus. Der Tank ist mir aber nen Tick zu breit und ich stoße bei normaler Beinhaltung im Stand (Fuß senkrecht unter Knie) mit dem Unterschenkel an den Kupplungsdeckel. Kupplung ist schwergängig, typisch für große Motoren.
Was mir bei Kawasaki aber sehr gefallen hat, ist die Werbung mit ihrem ErgoFit- System, auch BMW und Ducati haben sehr die ergonomische Veränderung kommuniziert, vielleicht kommt das ja wirklich langsam, dass nach Autos und Fahrrädern auch Motorräder sich der Fahrerstatur anpassen können und nicht immer umgekehrt. Das steckt aber noch in den Kinderschuhen.
Besonders angenehm vom Platz und dabei schlanke Sitzposition war btw die X300Versys. Die Kupplung flutscht wie das heiße Messer durch die Butter, da reicht ein kleiner Finger. Auch bei der Ninja 400 btw.. Wirklich klasse.
Suzukis neue 125er sind richtig zierlich, die Naked gefällt mir aber recht gut, wiegt nur 133 (?) Kg. Etwas blöd sind die sehr weit hinten liegenden Rasten, btw auch für kleinere Leute möglicherweise störend. Die neue SV Café Racer iat preislich wie alle Suzis richtig gut, auch sehr schick, aber dieses Instrument... - das ist nicht zu Ende gedacht.
Bei BMW war viel los, die G310GS empfand ich als zu breit für einen Single (die X300 baut am größeren Tank wesentlich schmaler!), die Wackeltaste der Griffheizung war wenig vertrauenerweckend. Naja.
Auf den Elektroroller Niu N1 passen nur Zwerge und auf den M1 deren Kinder.
Ersteres gilt aber für so einige Roller.
Metzelers Nachfolger des Lasertec, den Roadtec01 als Diagonalreifen, konnte ich auch schon sehen und mit einem Metzeler-Mitarbeiter drüber sprechen: Er ist definitiv völlig anders als der erst vor einiger Zeit vorgestellte Sportec Klassik, auch als der Lasertec und natürlich als der Radialreifen. Insbesondere die Nasshaftung soll verbessert worden sein, wir werden sehen. Interessant allemal der Imagetransfer mit dem Namen und Profil des Radialen auf den Diagonalen.
Mir gefiel bspw. die neue Bobber von Indian, dagegen nicht die Bobber von Triumph, wo man wirklich mit der Ferse auf den Endtöpfen steht ab ca. 45. Geht kaum anders. Aber Triumph ist da sowieso eigenartig, die Thruxton hat ne harte Kante des Tanks, die am Bein stört und die Tiger Sport spreizt die Beine wie sonst Keine. Optisch wie von vielen Details her teils wunderschöne Maschinen.
Ich hatte anfangs überlegt, hinzufahren, aber hat sich trotz Fehlens von Honda gelohnt. Ein richtig begeisterndes Motorrad fehlte, es gibt zwar Hochtechnologiemotorräder wie die neue Panigale, aber für kleines Geld nen vollwertiges Motorrad mit großzügigem Platz - so wie bei Suzuki die V-Strom 650 bspw. - findet man eher nicht bei den neuen Modellen. Schönes und Interessantes allemal.