Gewindebohrer M34x1,5

  • Ich weiss, es hat nicht wirklich mit dem Thema zu tun aber trotzdem:
    Vor einigen Jahren wollte ich bei meinem SEAT Toledo die hinteren Scheibenbremsbeläge wechseln. Die alten Beläge gingen gut raus, aber die Kolben liessen sich nicht zurückdrücken. Ok, in Werkstatt gefahren, die auch schon Reparaturen an diesem Fahrzeug gemacht hatte. Habe höflich gefragt und nach Hinterlegung einer Kaution den Koffer mit den benötigten Teilen bekommen. Eine Stunde später alles zurückgebracht und Kaution wiederbekommen. Etwas in die Kaffeekasse gesteckt und gut wars.
    So würde auch der Threadersteller an den Gewindebohrer kommen, vielleicht nicht gleich beim ersten Versuch aber es geht schon.
    Gruß
    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Richtig und genau dafür habe ich mir das passende Werkzeug ausgeliehen. Aber bitte dazu keine Diskussionen, ist schon lange her und heute bin ich schlauer.
    Gruß
    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Na ja, rebel...meine Erfahrung ist:


    Wenn jemand eine Frage stellt und dabei etwas vöiig Unmögliches vorhat, gibt es zwei Möglichkeiten, zu antworten.


    Entweder Du sagst, ich habe zwar keinerlei Ahnung davon und kann nichts Konstruktives dazu beitragen. Aber ich bin fest überzeugt, dass das klappt oder habe zumindest so wenig Ahnung vom Thema, dass ich nicht weiß, was dagegen spricht.


    Dann bist Du voll nett und optimistisch, kassierst drei mal "Danke" und bist Schuld daran, dass jemand wegen dieses "mach nur!" sein Motorrad schrottet.


    Oder Du sagst "Hör mal, ich mache das beruflich und kann Dir nur abraten, weil 1., 2. und 3. passieren wird."
    Dann bist Du voll der Blödmann, willst ja nur selber am Kunden verdienen und machst keinen Mut, obwohl Mut machen total klasse ist. Aber möglicherweise bleibt das Motorrad heile.


    Manchmal bin ich eben gern der Blödmann.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich heute nicht da wäre wo ich nun stehe, wenn alle immer nach Schema B geantwortet hätten...
    Hat alles Pro und Contra, aber das sollte der Fragesteller dann entscheiden.
    Dazu gab es ja entsprechende Hilfen.

  • Es ist weder Häme noch böser Wille dabei, wenn ich feststelle, dass das Vorhandensein des Werkzeuges noch lange nicht die Lösung ist.


    Aus guten Gründen rate ich zur Gewindefeile.
    Dem Amateur.
    Aber auch für mich wäre das das Mittel der Wahl.

  • Hallo,


    eigentlich hatte ich nur nett nach einem Gewindebohrer gefragt.
    Das das so eine Diskussion auslöst, war mir nicht bewusst.


    Und nochmal sorry das ich mich jetzt erst melde und das Rätzel endlich auflöse.


    Der Motor war nicht eingebaut, sondern die nakte untere Gehäusehälfte lag frisch gestrahlt vor mir.
    Leider habe ich die Frage, Wo er gebraucht wird?, missverstanden. Natürlich am Motor ;-)
    Scherz bei Seite, im Hunsrück.
    Hab das Gewinde der Ablassschraube und im Gehäuse mit einer Gewindeweile der Marke G..... nachgefeilt.
    Alles passte wieder einwandfrei.


    Trotzdem Danke für die guten Tipps.

  • Klasse, freut mich dass du es hinbekommen hast :) Danke für die Rückmeldung