CB 400 T springt nicht mehr an - Kerze nass

  • :o


    Nasse Zündkerze heisst normalerweise zuviel Sprit :o aber wenn die Kerze im Freien funkt, heisst das noch lange nix für das verdichtete Gemisch. Andere (neue) Zündkerze einsetzen und Zündkerzenstecker mal von rechts nach links tauschen.


    Check 1: Sprithahn zu, Versager leerlaufen lassen, Choke ganz reingeschoben. Große Dose Bremsenreiniger. Standgasdrehzahlregulierschraube (das ist die Dicke unten zwischen den beiden Versagern) soweit rausdrehen, dass die Spitze die Mechanik nicht mehr berührt. Dann langsam wieder reindrehen, bis sie die Mechanik um 1mm anhebt.
    Anlasser drehen lassen, Bremsenreiniger auf den rechten Luftfilter sprühen - tut sich was? Wenn ja, die dicke Schraube langsam weiter hochdrehen und weiter sprühen - du solltest so den Motor auf dem rechten Zylinder zum Laufen bringen. Ist ein bischen Feingefühl nötig, dass der Motor mit Bremsenreiniger und etwas Drosselklappenöffnung auf einem Zylinder am Laufen bleibt, sollte aber klappen.
    Wenn Du damit den Motor nicht solange am Leben halten kannst, dass er rechts halbwegs Betriebstemperatur erreicht (braucht ja normal höchstens 'ne Minute, bis er ohne Choke laufen würde), ist was an Zündkerze/Ventilen/Kolben/Zylindern faul :o


    Check 2: Benzinhahn immer noch zu, Bremsenreiniger ohne Sprührohr (damit es weiter zerstäubt) gleichmäig auf beide Luftfilter sprühen. Wenn Du das nicht hinkriegst, weil schon zuviel Rahmen zwischen den Filtern ist, mit 2 Dosen sprühen. Jetzt sollte der Motor auf beiden Zylindern laufen.
    Sprithahn aufdrehen. Wenn der Motor anfängt zu spucken oder hochdreht, Bremsenreiniger weg - läuft er jetzt auf beiden Zylindern weiter? Wenn jetzt der rechte Zylinder sofort wieder absäuft (läuft nicht mehr mit, Kerze ist beim Rausschrauben nass), ist im rechten Versager schwer was faul.



    Kannst auch erstmal wieder die 108er Hauptdüsen reinschrauben - dann sollte er im Standgas trotzdem beideits laufen und unter Last permanent den Choke brauchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Springt der Zündfunke mehrere Milimeter über wenn du die Kerze weiter weg vom Motorblock hältst?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für die ausführliche Erklärung :wink: werd das mal als nächstes probieren.
    Ich meine der Funke springt nicht so weit über. Aber auf beiden Seiten nicht. Hab auch schon testweise die Zündspule von nem Freund ausprobiert und links und rechts die Stecker vertauscht.

  • Der Funke muss ordentlich überspringen, der Funke ist im Motor bei der Kompression eh schwächer wie ausgebaut, dann besteht die Möglichkeit dass der Funke das Gemisch nicht zündet und die Kerze deshalb entsprechend nass ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Das kann natürlich auch an der CDI liegen, ebenso an der Lichtmaschine. Dann müssten aber auf beiden Seiten die Funken gleichermaßen schwach sein, und es wäre ungewöhnlich, dass der Motor dann imme links problemlos zündet und rechts nie :wink1:



    Die Tests mit Bremsenreiniger/Startpilot sollten da auch Aufschluß geben - mit 'nem schwachen Zündfunken wirst Du den Motor auf dem rechten Zylinder auch dann nicht stabil zum Laufen bekommen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wurden die Zündkerzenstecker schon erwähnt? Die haben auch so ein Eigenleben, und oft verantwortlich für unrunden Lauf. Wenn das Widerstandselement gebrochen ist, kann zwar die Zündung einen Funken liefern, aber...... das wurde schon gesagt.


    Stärke des Zündfunken kann mit profanen Mittel testen. Einfach Zündkerzenstecker abdrehen und das Kabelende mit Abstand zur Masse halten. Der Funken sollte bei 5mm gut überspringen. Oder auch mehr, ... müsste ich erst nachlesen.


    Ich wollte das ergänzen, ich habe den Thread nicht ganz mit verfolgt.:wink:

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • Hatte heute auch das Problem, dass meine nicht anspringen wollte nach paar Monaten Ruhezeit... dachte erst es liegt an der schwachen Batterie, weil bevor ich die abgestellt hatte zum schrauben, lief se ja noch... darauf hin habe ich den Luftfiltereinsatz raus geholt, Ueberbrueckungskabel ans Auto u. Moped angeschlossen und dann auch Startpilot auf das Luftfiltergitter im Kasten unten u. erneuter Startversuch... es war auch gleich mehr Power auf dem Anlasser, ist ja klar durchs Ueberbruecken aber trotzdem wollte se nicht und was auch gar nicht gut kam, war die Stichflamme die aus dem Luftfilterkasten kam... hatte ich so noch nich erlebt und dachte im Ablauf von Sekunden, das wars nun.... habe es aber reflexmaessig gleich mit nem Lappen drueber noch geloescht bekommen.... Da war dann erst mal Feierabend mit Startversuch. Hab die Batterie noch zum Laden ausgebaut u. Garage dicht gemacht.

  • :o


    Hast Du, als Du sie abgestellt hast (oder während der Schrauberei) die Versager leer gemacht? Wenn nicht, hast Du jetzt das altbekannte Kondenswasser-Problem.


    Vergaser leermachen, ggfs. noch Zündkerzen mit dem Feuerzeug trockenheizen, dann erst mit Startpilot anlaufen lassen, danach läuft der Motor auch wieder mit Sprit.
    Luftfilter drinlassen, Deckel drauf, Startpilot in den Ansaugschlitz sprühen - geht problemlos durchs Filterpapier durch.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja hab ich abgelassen vorher, stand ja nun auch lange genug bis ich alles wieder zusammen hatte. Aber ich traue dem jetzt nicht mehr weil wenn der Papierfilter da noch mit drinnen ist und da noch mal die Flamme hinten raus schlaegt, dann brennt mit das Teil evtl. noch ganz ab weil ich da nicht mehr so schnell dran komme zum Loeschen? So konnte ich den Lappen komplett noch schnell in den Luftfilterkasten stopfen und die Flammen ersticken... Aber mit den Kerzen das werde ich noch so versuchen vorher das naechste mal... und ich werde mir auf jeden Fall nen Feuerloescher in die Garage stellen, weil das war mir ne Lehre heute.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfsHerz ()

  • Da kannst du nix einstellen. Wenn da was nicht stimmt ist was defekt und muss getauscht werden. Die CDi übernimmt ja die zündverstellung.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Soo, Fall gelöst!


    Hatte heute die Möglichkeit Vergaser von einer anderen Machine einzubauen die perfekt läuft. Und siehe da, 3-4 Umdrehungen und die Kiste ist angesprungen.
    Keine Startschwierigkeiten, läuft auf beiden Zylindern. Vermute irgendwo doch noch Dreck in irgend einer Düse oder Kanal....


    Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Ratschläge :wavey: :happy:

  • So beachte meinen Post 26 :D


    Glückwunsch und viel Spaß mit der Maschine.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"