Komme gerade von den Berliner Motorrad Tagen. Sehr angenehm und aufgeräumt mit genügend Motorrädern zum Probe sitzen, ohne lange warten zu müssen. Auch Zubehör Schnäppchenjäger kamen auf ihre Kosten.
Es waren alle namenhafte Motorrad Hersteller vor Ort ........außer Honda! Was ist nur mit Honda los? Letztes Jahr auf der IMOT in München hoffte ich vergeblich auf die neue CB 650 F. In Wolfsburg auf der Motobike sind sie seit Jahren nicht mehr vertreten. Haben sie Deutschland als Absatzmarkt aufgegeben? Kapitulieren sie vor der Konkurenz oder haben sie vor, wegen Reichtum zu schließen.
Bei anderen Herstellern läuft es doch auch z.B. BMW, KTM u.s.w. Nur Honda baut immer weiter ab. Meine 2 nächsten Werkstätten sind jeweils gut 100 km entfernt.
Vorteile der Honda Modelle sind immer noch die Optik- ob jetzt die Krümmer der CB 650 F , die gebürsteten Teile der neuen CB 1000 R+ oder einfaxch der Gesamteindruck der Fireblade. Honda versteht es einfach, geniale Optik mit super Ergonomie und spielerischem Handling zu vereinen. Der Haken an der Sache - der Preis. Die Konkurrenz baut vergleichbare Bikes 500- 1000 EUR günstiger und das mit teilweise besserer Ausstattung- siehe Ganganzeige oder verstellbarem Kupplungshebel. Da kommt der eine oder andere Kunde schon mal ins Grübeln und Händler habens natürlich schwer, auf den nötigen Absatz ( Auflagen von Honda ) zu kommen.
Hinzu kommt, daß der Norden Deutschlands mit seinen geraden Straßen nicht gerade ein Eldorado für Motorradfahrer ist. Bleibt zu hoffen, daß Honda mit neuen Modellen und besserer Ausstattung wieder etwas konkurrenzfähiger wird. Die neuen Neo Sports Cafe Modelle sind da schon mal ein Anfang.
In der Hoffnung, wenigstes auf der Intermot in Köln mal die gesamte Palette zu sehen,
die Linke zum Gruß, Frank