Ruhig geworden hier, wa?

  • Die kindliche und kindische Freude an den abgebildeten Dingen ist unbezahlbar - und sehr wertstabil.


    Der Wert liegt eben erst in der Unvernunft.....


    Leicht1.JPG.jpgleicht2.JPG.jpgleicht3.JPG.jpg


    Bei sowas bin ich immer ganz gut darin zu unterscheiden wer es wirklich braucht (Die absolute Rennsport ELITE) wer es nicht braucht (Alle Übrigen) und wer es dennoch kauft (Alle Diejenigen die sone Teile aus unerfindlichen Gründen haben wollen, ich vermute jeweils um sich damit innerhalb der Gruppe aufzuspielen oder nur mitzuhalten, wie armselig.


    Bei mir im Haus stehen 3 sauteure Rennräder mit Carbon Rahmen rum. Gehören alle nem einfachen Familienvater der nie Geld für irgendwas hat. Am Wochenende dann fährt er mit seinen Radrenn Kumpels Touren. Ich anerkenne dass er fit ist, sich fit hält und super sportlich ist, Respekt. Dass man dafür aber 3 Rennräder mit Carbon Rahmen braucht ist einfach nur völliger (aber sehr verbreiteter) Blödsinn, welcher der 2-Rad Branche nebenbei ein riesen Geschäft beschert. Das ist alleine erfolgreicher Gruppendruck oder unverhältnismäßiges "Haben Will" denn wirklich brauchen tut es wie oben gesagt nur die absolute ELITE. Und kein Einziger weiterer ambitionierter Familienvater.


    Wer jetzt denkt ich würde beim Nachbarn rumstänkern irrt. Ist doch seine Sache oder? 16 Gramm einsparen und dafür 29€ (oder ähnlich) ausgeben.. :o


    Wort zum Freitag von Brämerli

  • Ein eigentlich sehr deutscher Beitrag. :D


    „Spaß an der Sache.“


    Kennst du?
    Kann toll sein sowas.




    Deine Rollerauffahrt ist doch genau so fürn Eimer wie ne Titanmutter, oder nicht?
    Welchen anderen Sinn als „Freude“ hat die Auffahrt denn?
    Stell dir vor, es gibt Leute die haben am Carbonrahmen in dreifacher Ausführung ihre Freude.


    Gönn sie ihnen! :wink: :D

  • Spass an der Sache hat nichts mit brauchen zu tun ausser und da gebe ich Dir Recht, es geht um die Psyche. Also, wer ne 35€ Mutter braucht damit es seiner Psyche gut geht, kann die kaufen oder sich mal fragen ob das so richtig ist. Klar gibt es weiter viele Facetten zwischen brauchen und wollen und der Gründe dafür. Unsere Zeit ist geprägt von "Mann muss sich um jeden Preis absolut glücklich fühlen, unbedingt, dringend, darunter geht gar nichts" und schon müssen Alle alles haben, nur vom Feinsten, keine Kompromisse selbst wenn wir 20 Welten benötigen um die Nachfrage zu erfüllen. Die Wirtschaft brummt und scheinbar sind alle Glücklich. Jedenfalls wenn man die Zufriedenheitsumfrage entsprechend formuliert hat.


    Ich kann auch auf die Rollerauffahrt verzichten, nur bin ich der Meinung das trägt eher zur Erholung bei als die Tatsache, ob meine Mutter aus Stahl oder "Was eis ich 35€ ist".


    Ja ich kenne "Spass an der Sache" nur frage ich mich ob es besseres oder anderes gibt wo Spass haben mehr bringt oder mehr Sinn macht.


    Wenn Du Freude an der leichten Mutter hast, frage Dich doch mal wirklich, warum Du daran Freude hast. Wenige werden sich am "technischen Meisterwerk" erfreuen. Die meisten freuen sich nur weil sie sich jetzt gegenüber irgendeinem Gruppendruck-Idioten behaupten können und sind sich dessen vermutlich noch nicht mal wirklich bewusst. Peinlich eigentlich.


    Gruss, Brämerli


    (Der seit Jahren ein einfaches Mounty fährt und damit glücklich überall hin gekommen ist wo er hin wollte)

  • Ganz ehrlich, mir ist meine Wirkung auf die Gruppe mehr als schnurz. Echt. Mein Leben ist so schön dass es mir egal ist ob mir das ein Dritter bestätigt. :D:D


    Nur:
    Ich habe gelernt, dass jeder seinen Spaß woanders findet. Und dass das ok ist. Soll ja sogar Leute geben die gerne Roller fahren. Werde ich nie verstehen. Aber ist doch ok, wenn die Spaß daran haben und mich das nur bedingt (in dem Fall Optik und Hinderniss) tangiert, solls mir Recht sein.


    Sgibt Leute die züchten Hasen.
    Sgibt Leute die spielen mit 48 Jahren Eisenbahn.
    Sgibt Leute die sich irgendwelche Pseudosoundanlagen ins Schlafzimmer 3D-drucken.
    Sgibt Leute die an der Ampel immer als Erster wegmüssen.


    Ja, alles gestört, peinlich oder lächerlich. Oder alles. :D


    Aber doch deren Recht?
    Sollen sie doch.


    Sich 35.- Muttis ans Bike bauen?
    Ok.


    :D

  • Bei sowas bin ich immer ganz gut darin zu unterscheiden wer es wirklich braucht (Die absolute Rennsport ELITE) wer es nicht braucht (Alle Übrigen) und wer es dennoch kauft (Alle Diejenigen die sone Teile aus unerfindlichen Gründen haben wollen, ich vermute jeweils um sich damit innerhalb der Gruppe aufzuspielen oder nur mitzuhalten, wie armselig.


    Du bist hier zu sehr schwarz/weiss!
    -wohnst du in einem Haus? Eine Höhle ist billiger, hält dich auch trocken und schützt vor Bären (weil es hier gar keine gibt)
    -hast du einen Flat-TV? braucht man das überhaupt?
    -Handy? Smartphone oder Nokia 3310 ODER sogar doch die alte Telefonzelle nutzen?


    Was ich sagen will ist, jede Generation hat/hatte seine Errungenschaften. Heutzutage nennen wir das Trends. Braucht wirklich keiner, bringt die Menschheit aber (mal mehr mal weniger) weiter. Aus der Höhle in ein Haus war irgendwann auch mal ein "Trend". Was ich sagen will: Trends wirken im hier und jetzt oft unnütz/übertrieben. Jedoch ebnen bzw. beschleunigen sie Entwicklungen für die Zukunft.


    Wer nun also Schrauben aus Titan in sein Moped verbaut, bitteschön! Solange noch genügend Titan da ist um einen evlt. komplizierten Bruch mit solchen Schrauben zu fixieren und meine Genesung zu beschleunigen ist mir das Recht.


    PS: was ich davon klar ausgrenze sind Mode- und Körpertrends! Löcher in den Hosen, stonewashed-Jeans und Tunnel in den Ohren haben noch nie was gebracht! :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Nein, ich bin nicht immer so. Aber wenn ich mich auf etwas einlasse dann bitte mit etwas Tiefgang. Wenn wir heute bereits die Ressourcen von wieviel? 5.7! Erden verbraten sind wohl ein par Argumente vorhanden um z.B. nicht unnötig Titanschrauben zu produzieren und verbauen.

    Und weist Du was: Ich habe tatsächlich keinen Fernseher, ich lebe in einer "angemessen grossen Wohnung" und fliege nur sehr selten "just for Fun" irgendwo hin. Mein CO2 Abdruck dürfte eher klein sein.
    Einziges neues Manko ist mein 2 Rad Hobby. Aber das gönne ich mir weil es mir Spass macht. Wäre ich leich beeinflussbar hätte ich sicher schon lange ein Motorrad mit mindestens 750ccm um irgendwie dazu zu gehören.
    Und ja, ich hab Internet Zugang und sogar 2 Handys. Und ein Tablet hab ich auch noch. Defekt gekauft, instand gestellt und wie der Akku nachliess habe ich den selber ausgetauscht. Andere hätten in der Phase 2 Tablets neu gekauft.


    LG Brämerli


    RC schreibt
    Ich habe gelernt, dass jeder seinen Spaß woanders findet. Und dass das ok ist. Soll ja sogar Leute geben die gerne Roller fahren. Werde ich nie verstehen. Aber ist doch ok, wenn die Spaß daran haben und mich das nur bedingt (in dem Fall Optik und Hinderniss) tangiert, solls mir Recht sein.


    Und wieder von Brämerli: Und warum machst Du dauernd Andersdenkende/Handelnde an?

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Deine Denkensweise ist ja nicht ganz "falsch". Ich bin ja selbst jemand der verbrauchsarm fährt und oft das Auto stehen lässt wenn ich alleine unterwegs bin, weil es schlicht zu viel wäre. Und trotzdem von mir ein freundliches "es ist nicht alles so krass schwarz oder weiss" :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Flötzinger: Wär hets erfunde? :-) .. Police Lausanne, geiler Spot. Leider verpasse ich ohne TV gelegentlich auch solche "guten" Beiträge.


    Oliwei: Mit verlaub, ich und auch meine Denkweise sind besser als "nicht ganz falsch". :-)


    Gruss, Brämerli

  • Das mit Martin ist genau was ich meine. Wenn man das Geld über hat, kann man es ruhig und unvernünftig dem Hobby widmen. Und wenn das Hobby eben mit einer Titanmutter für 30 Münzen zutun hat, recht so. Solange das Hobby nicht die Existenz gefährdet, soll es kosten was es wolle.


    Es findet sich immer etwas, für das man das Geld hätte "sinnvoller" ausgeben können. "Sinnvoll wäre" und "wirklich wichtig" können aber weit voneinander entfernt sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Brämerli,

    seit ich 12 bin interessiere ich mich für die Technik von Motorrädern und weniger für's Motorradfahren.


    Das Ideal war immer das Rennmotorrad, reduced to the max....


    1989 habe ich beim Grand-Prix von Australien ein Mopped zur technischen Abnahme gebracht, beim Wiegen haben die technischen Kommissare geklatscht: 300g Untergewicht, das leichteste Motorrad im Feld.


    Ich hatte auch schon vor der Rennschrauberei Spass am Leichtbau.
    Bei einer meiner Yamahas habe ich die ovale Unterlegscheibe der Tankbefestigungsschraube aus gelochtem Alu gemacht: 8 Gramm statt 32 wie das Original.


    Dummerweise passt das jetzt gar nicht zu deinem Spießerschwätz bzgl. der Mutter.
    Die Scheibe war selbst gemacht, also kostenlos.
    Und unter der Sitzbank unsichtbar.
    Also so oder so zum Angeben gerade nicht geeignet.



    Wenn man an etwas Freude hat, ist die Sinnfrage zweitrangig.


    Und Leuten wie dir geht es doch nicht darum, ob jetzt einer einen Carbonrahmen "braucht" oder nicht.
    Es geht darum, was der Spießer seinem Nachbarn gönnt und was nicht.


    Oder hältst du es für normal, dass jemand, der vier konzeptionell ähnliche Zweiräder hat, einen anderen belehrt, wegen der Ressourcenschonung dürfe man keine überflüssigen Titanmuttern herstellen?
    Das ist doch Satire, oder?



    Du checkst nicht was Sache ist, weißt aber genau, warum andere was kaufen oder nicht.
    Wenn es ums Angeben geht, warum verbaue ich dann gebrauchte Leichtbaumuttern aus Rennautos, die mich nichts kosten, an unsichtbaren Stellen?
    Warum entferne ich die Dämmplatte innen im Kupplungsdeckel?
    Du wirst nie verstehen, was an einer Mutter M8 mit 10er Schlüsselweite schön ist.
    Oder an einem Carbonrahmen.
    Also musst du in deinem Kopf nach Motiven suchen, die dir geläufig sind, um sie anderen unterzuschieben.
    Ein normaler Vorgang - wir haben nun mal nur unseren eigenen Erfahrungshorizont. Der beschränkt ist.


    Du checkst nicht, warum jemand Spass am Basteln hat und du checkst nicht wie schwierig es ist, ein Mopped wirklich leicht zu machen.
    Du kennst auch keine vorher/nachher beim Fahren.
    Aber du weißt genau, wer was braucht und wie normal oder unnormal es ist, an Technik Freude zu haben.

  • Äh, Brämerli, ich hoffe für dich, du hast schon Wochenende.


    Ich mache jetzt Pause, dann noch ein, zwei Stunden einen Vergaser.


    Ich werde auch morgen vormittag arbeiten.
    Und morgen nachmittag auch.


    Ich wollte fragen, ob es für dich in Ordnung ist, wenn ich mir für die verdiente Kohle einen Kohlefaserhöcker für die SP kaufe.



    Du bist also nach deiner Selbsteinschätzung ganz gut darin, zu unterscheiden, wer was braucht?
    Ich bin ganz gut darin Leute einzuschätzen, die allen Ernstes im Alpenraum Autobahnetappen beträchtlicher Länge bei einem Rollerausflug erwägen.


    Ich wollte fragen, ob es für dich in Ordnung ist, wenn ich meine Meinung für mich behalte? :-)

  • Ich hatte doch diejenigen erwähnt die freude haben "Am Meisterwerk", scheinbar gehörst Du zu Denen. Und stolz bist Du ja scheinbar wenn Du das leichteste Bike lieferst. Jedenfalls so stolz dass Du es hier vorträgst, und sicher auch bei anderen Gelegenheiten. Du bist ein grenzenloser Technikfreak und hast es zur oder nahe zur Elite geschafft gehörst demnach vermutlich zur Elite welche sowas wie beschrieben braucht. Wo ist das Problem? Ja, ich habe mehrere Roller gleichzeitig, einige werde ich wieder verkaufen, andere behalten. Hatte ich nicht auch von meinem 2 Rad Hobby als Ausnahme geschrieben? Wieviele Flugkilometer hast Du in den letzten 5 Jahren gemacht? Wie stehst Du zum Übermässigen Ressourcenkonsum oder was ist Dein Anteil daran? Das Thema haste ob deinem Donnerwetter glatt ausgelassen. Aber lass es, es interessiert mich eigentlich gar nicht. Lass es, ich wills gar nicht wissen. was sagst Du hingegen zur Beeinflussbarkeit? Warum wünschen sich die Meissten Bikes die masslos überperformen für das bisschen Bergrennen was dann damit gemacht wird? Warum kauft man sich so was? Habenwill, oder? Und warum habenwill? Schon mal bis dahin weitergedacht? Warum will jemand "Das Geilste" hast Du da auch was schlaues dazu?




    Und weisst Du was: Jetzt fahr ich an die IMOT. Das wird meinen CO2 Abdruck wieder etwas vergrössern.


    Wer ist morgen noch an der IMOT? LG Brämerli


  • Haha, als ob Du meine Meinung dazu respektieren würdest oder fragst ehe Du losdonnerst. Wann hast Du Dir das letzte mal verkniffen jemanden bei kleinstem Anlass 100% anzugreifen?


    Add:
    Ich bin ganz gut darin Leute einzuschätzen, die allen Ernstes im Alpenraum Autobahnetappen beträchtlicher Länge bei einem Rollerausflug erwägen.


    Ja, erzähl doch mal was daran sooo falsch ist. Erleuchte die Unwissenden, das gefällt Dir 100% und du kannst dabei gewandt kräftige Worte um Dich werfen. Das stehst Du ja enorm drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()