24000 Inspektion

  • Das sollte nur ein Beispiel sein das selbst so kleine Dinge wie z.b. Griffheizung eben Arbeit machen. Da ich mich nicht mit "Wasserpumpe wechseln" auskenne kann ich halt auch schwer beurteilen ob 500€ Gesamtkosten nicht doch angebracht sind.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ja, deswegen habe ich ja auch gleich geschrieben, dass ich die Wasserpumpe hier nicht einschätzen kann.


    Wobei ich mit den Preisen, die für die Inspektionen von Roller aufgerufen werden, seit jeher meine Probleme habe. Gerade wenn rein gar nichts abgebaut werden muss.

  • Das stimmt... aber das geht auch noch heftiger:


    1.000er Insp bei der Africa Twin bzw. NC-X: lt. meinem Händler nur ein Ölwechsel und eine Sichtkontrolle ob noch alle Teile da sind... jeweils um 180€... Autsch!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ja, Spassfahren kostet halt... :D

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Frage an die Experten:


    Wieviel des Rechnungsbetrages entfällt wohl auf eine Wasserpumpendichtung, die auf Garantie gewechselt wurde......?

  • Guter Hinweis, bei dem astronomischen Preis habe ich "Garantie" voll überlesen. Danke Dir.


    Frage zurück an den Experten. Was rechtfertigt bei einem Roller so hohe Preise, wenn keine Verkleidungsteile demontiert werden müssen und deutlich geringere Mengen an Betriebsstoffen getauscht werden müssen als beim KFZ?

  • geht doch, was bleibt dem Händler nach abzug der Steuern, Lohnkosten, Bertriebskosten der Werkstatt, Fahrzeuge, Versicherungen usw. 12,90€ ?

  • Schon alles klar, eine Werkstatt hat Kosten. Aber das zieht hier nicht. Ich bin mit KFZ und Roller in einer Honda Fachwerkstatt.


    Und zahle trotz mehr Aufwand und getauschtem Material weniger beim Auto? Ich hatte doch das Beispiel meiner letzten Inspektion gebracht.

  • Ein großer HH in Dortmund hört zum Jahreswechsel mit Motorrädern auf, nachdem er '13 in Bochum und Essen aufgehört hat und macht nur noch mit Autos.


    Bestimmt konnte er die Geldmengen nicht mehr ertragen.


    Vuk

  • Ein großer HH in Dortmund hört zum Jahreswechsel mit Motorrädern auf, nachdem er '13 in Bochum und Essen aufgehört hat und macht nur noch mit Autos.


    Bestimmt konnte er die Geldmengen nicht mehr ertragen.


    Vuk


    :goodp: aber die Frage ist wirklich berechtigt: wie ich geschrieben habe kostet der 1000er Service bei der AT 180€, das hat die Jahresinsp bei meinem Hyundai i30 im Hyundai-Autohaus auch im Schnitt auf 5 Jahre gekostet... Von da an ist die Frage schon ok. Antworten habe ich keine (außer natürlich das der Händler auch leben will usw)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ein großer HH in Dortmund...


    Vuk


    Das kann ja nur Heinen sein, mein Händler und meine Werkstatt... Auf der HP finde ich diese Info nicht.

  • Leute ihr zahlt beim Händler/Werkstatt für Serviceleistungen und eure Sicherheit. Ich persönlich will meine KFZ sicher und betriebsbereit haben, weil ich kein Profi bin geh ich zum Profi und gebe diesem ein paar Taler. Stellt euch mal vor, ihr fahrt so eures Weges und müsst bremsen weil ein kleines Kätzchen vor euch die Strasse quert. OOOOh der Roller bremst nicht, kleines Mitzelein ist überfahren. Ihr wart aber der Meinung die Bremsbeläge bei freundlichen HH wären viel zu teuer und besorgt diese lieber in Amazonien. Das darf nicht passieren, es könnte auch ein Menschlein sein. Stellt euch vor der Anwalt des Menschlein lässt euren Roller beim Gutachter checken, oha Bremsen aus China ohne Prüfnummer, das wird sehr teuer.
    Meine uralten Oldies in der Garage pflege ich selbst, fahre 1000 km damit im Jahr, und hole mir wenns geht original Ersatzteile oder geprüfte Teile. Meine Forza bring ich ein mal im Jahr zum Profi, den nerv ich dann mit so Ratschlägen aus alten Tagen und er muss immer linksherum polieren damit der Renner in Linkskurven auch in der Spur bleibt.Schönes Wetten ich fahr ne Runde servus