oliwei und seine Eskapaden

  • Häuser werden überbewertet.


    Ein Wertzuwachs ist keineswegs sicher, meist investiert man schon wieder in Fenster, Heizung etc. bevor die Bude überhaupt abbezahlt ist.


    Viele timen den Hauskauf so, dass zum Renteintritt, wenn das Einkommen geringer wird, nochmal richtig Geld für die Instandhaltung gebraucht wird.



    Da ist es doch viel vernünftiger, sich etwas schönes zu kaufen, zum Beispiel sowas:


    https://www.1000ps.de/modellnews-3001084-honda-rc213v-s

  • Die Frage ist nicht WER, sondern WO....;)


    :D:D:D


    Nun gut ... beim Ziegenpeter auf der Alm mag noch ein Höfle frei sein aber in Städten wirds da schon langsam zappenduster :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Herr Großkotz mal wieder.... :-)


    In der Medrobole Nürnberch sind die Immobilienpreise mal eben bundesdeutscher Durchschnitt, bezogen auf BY unterdurchschnittlich.


    Da ist es auf dem Land, wie hier in TS, schon deutlich teurer.


    Wohl wegen des Wohlstandsgefälles fahren dann hier auch mehr Vespas als SH, die parken eher im Glasscherbenviertel....

  • nicht ganz ernsthaft gemeintes Kontrastprogramm zum bisher Üblichen + daher *Motorradausredmodusan* :wink1:
    mit`m Haus schaffst du bleibende + idR steigende Werte = machen + gut für die Zweisamkeit -> frag deine bessere Hälfte :)-
    Motorräder kosten nur (bei dir zunehmend mehr) + die 80 - 100 km/h die du als max-Tempo fährst gehen eigenlich auch locker mit`m Forza.
    Neukäufe bringen dir -so die bisherige Erfahrung- nur sehr kurzzeitige Glücksgefühle + dann landest du wieder am Boden der Realitäten und suchst erneut ein Objekt der (tendenziell kurzfristigen) Begierde :D and so on and on and ....
    Was müssen die permanenten Neukäufe kompensieren?


    Hi ralfr,


    guter Post! Logisch denkend darf man NIE ein Motorrad kaufen. Logisch denkend darf man theoretisch auch nie ein Hobby haben. Da die meisten Menschen jedoch frei denken können und ein Hirn haben muss dieses auch mal in den Leerlauf geschalten werden, sonst kommt irgendwann nur noch Dampf aus den Ohren. Daher verurteile ich z.B. keinen für sein Hobby. Der eine baut stundenlang Eisenbahn im Keller, wieder einer zählt Bäume und der letzte zieht sich heimlich die Schlüpfer der Ehefrau an... Wem´s gefällt, bitte sehr! :D


    Du hast auch Recht das es im Moment so aussieht das mir ein Neukauf Glücksgefühle bietet welche sich dann recht schnell wieder verlieren. Fakt ist, es war bisher einfach so das irgendwas nicht gepasst hatte!
    -Der Beverly 350 hatte teure technische Probleme/Mängel ab Werk, die wollte ich nicht für den Händler tragen
    -die GSXR hatte eine Kupplung, nicht zu machen mit meiner kaputten Hand
    -der SH125 hat mir so den Rücken kaputt gemacht, der musste weg wegen Gesundheit!
    -die NC X war einfach zu wenig für meinen Alltag geeignet.


    Bisher ist einzig der Forza in der Lage zu 95% zu passen. Sein einziges Problem ist das er keine AT ist. Aber gut, er bleibt auf jeden Fall für den Alltag!


    Ich werfe jetzt mal eine andere Frage in den Raum: kann es sein das mein Hobby nicht das Moped fahren ist sondern das Aussuchen, kaufen und wieder verkaufen von Fahrzeugen? :o:D:gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ...und die Vorfreude darauf.


    Vuk, dem die Motorradmesse DO heute so gar nicht inspirieren konnte. :-(

  • Ich kenne einen, der hat von MTX bis XX alles, und davon mindestens 3 der Gleichen Art.
    Hauptsache HONDA. Alle fahrbereit.
    Mit den PKW's ist das genau so, hat man sich an sein Auto und Nummernschild gewöhnt, hat er schon wieder ein anderes. Der hat bestimmt ein ABO bei der Zulassungsstelle.


    Wer es mag und braucht ; )

  • Diese Woche gab es keine guten Nachrichten.


    Die Frau eines Kunden, Mutter von drei kleinen Kindern, ist an einem Aneurysma verstorben.


    Eine Kundin an Krebs, keine 40 Jahre alt.



    Man sollte keine Minute darüber nachdenken, ob etwas teuer, unvernünftig oder "gefährlich" ist.
    Jeder von uns kann jederzeit erfahren, dass er nur noch sechs Monate oder weniger hat.
    Da sollte man nicht auf später schieben und nichts versäumen, was einem wichtig ist.

  • @ mart!n: Der Ansatz ist gut, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit "alt" zu werden deutlich größer. Und da die Wahrscheinlichkeit das ich noch eine Rente bekomme die mich ernähren kann bei 0,001% liegt muss ich/man was dafür tun um am Ende nicht zu "verhungern".


    Ja, "Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter" ist ein gutes Lebensmotto, zum Glück für uns alle spricht die Statistik gegen das "frühe" Sterben. Daher ist es wie so oft im Leben eine Abwägung was mehr Sinn macht bzw. wahrscheinlicher vorkommt. Daher treffe ich meine Entscheidung nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Klar wäre aber auch, wenn ich heute vom Arzt gesagt bekomme "sie haben noch X Tage/Wochen/Monate" würde ich JEDEN erfüllbaren Wunsch leben wollen. Und trotzdem hätte ich in der Hinterhand noch die paar Taler für meine Holzkiste und eine kleine Unterstützung für Kind und Kegel... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das verfällt schon wieder in so ne Schwarz/Weiß bzw. Ganz oder gar nicht Diskussion.



    Generell bin ich ganz fest davon überzeugt dass man nur die Dinge am Ende bereut die man eben nicht getan hat und sehe das ähnlich wie Martin. Aber das ist halt noch lange kein Grund zu leben als ob es kein Morgen gäbe. Der Gesunde Mittelweg halt... Und jetzt mal ehrlich, denkst du in 20 oder 30 Jahren macht es nen Unterschied ob du dir ne AT hingestellt hast oder nicht?


    Was machst du denn bei nem Auto kauf? Die Mittelklasse Dinger kosten das 3-4 Fache von so ner AT.



    Aber du bist ja in der komfortablen Situation das Ding ordentlich testen zu können. Danach wirst du ja merken ob du das Teil wirklich haben willst oder nicht. Falls ja, KAUFEN! Falls nein, dann halt nicht.



    Hey, und zur Not! Verkauf die Roller! :D


  • Hey, und zur Not! Verkauf die Roller! :D


    Bis hierhin und keinen Schritt weiter! Bisher war es nur Spass, das ist mir jetzt dann doch zu ernst! :o:D


    Nein, Roller funktioniert bei mir seit ich 16 bin. Mich gibt es nur mit Roller! Bevor ich mich von meinem Sommer- und Winterroller (erstatzlos) trenne gehe ich lieber Organe spenden! :guteb:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ... jedoch ist die Wahrscheinlichkeit "alt" zu werden deutlich größer. Und da die Wahrscheinlichkeit das ich noch eine Rente bekomme die mich ernähren kann bei 0,001% liegt muss ich/man was dafür tun um am Ende nicht zu "verhungern".


    So siehts aus!
    Verhungern muss man wohl nicht, mit H4-Dosensuppe stirbt man nicht. Allerdings kann es sein das man dann lieber sterben wollen würde ...
    Dem Geringverdiener bleibt nur noch ein trauriges Leben in Rente. Wenn man mal zu den Nachbarn schaut geht es auch deutlich anders. In Österreich ist der Rentendurchschnitt fast 1000€/Monat höher als in dem "besten Deutschland aller Zeiten".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So siehts aus!
    Verhungern muss man wohl nicht, mit H4-Dosensuppe stirbt man nicht. Allerdings kann es sein das man dann lieber sterben wollen würde ...
    Dem Geringverdiener bleibt nur noch ein trauriges Leben in Rente. Wenn man mal zu den Nachbarn schaut geht es auch deutlich anders. In Österreich ist der Rentendurchschnitt fast 1000€/Monat höher als in dem "besten Deutschland aller Zeiten".


    Ich hoffe darauf das mein AT-Fred jetzt nicht politisch wird. Aber das Thema "Ansparen für das Alter" ist eine Punkt der mich Hyundai i30 fahren lässt und eben nicht Mercedes C-Klasse. Und ja, am Anbeginn der Rente werde ich die AT wohl nicht mehr schmerzlich merken. Aber theoretisch hätte ich beim Verzicht eben doch ein paar Taler mehr in der Tasche...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei