CB650 C RC05 Motornummern Frage

  • Hallo,


    der Trichter ist nur aufgesteckt und wird durch die Kreuznoppen in der Ölwanne in Position gehalten. Die Blechlasche ist nur gegen Verdehung. Normalerweise fällt der Trichter aber trotzdem nicht durch sein Eigengewicht ab, wenn man die Ölwanne abschraubt. Er ist durch zwei (!) O-Ringe eigentlich gut auf den Stutzen geklemmt. In Deinem Fall war da evtl. nur ein ausgeleierter O-Ring. Das Sieb sieht so aus, wie man es nach der Farbgeschichte erwarten kann. Wie schon geschrieben ist das Sieb ja zum Glück recht groß. Mit etwas Phantasie sieht man auf dem Bild auch noch die Abdrücke von zwei der drei Auflagenoppen der Ölwanne. Ich denke der Trichter war also zumindest in der richtigen Position.
    Ganz ohne Trichter könnte es direkt nach dem Start kritisch werden, wenn das kalte Öl noch millimeterdick an den Wänden hängt und nur langsam nach unten läuft.


    Mit Lack abmachen und strahlen habe ich keine Erfahrung. Bei dem Motor würde ich erst mal schauen, wie er innen weiter aussieht und dann entscheiden, was damit anzufangen ist.


    Viele Grüße

  • Hallo und frohe Weihnacht. Aus diesem ganzen Seriennummerwirrwarrr werde ich nicht wirklich schlau.

    Ich fahre eine RC05 mit der Nummer RC05 30000099, Bj. 80. 626 ccm³ Original50 PS Schiebervergaser

    Schiebervergasernr PD 51 C : 01

    Motornummer RC03E-3100190


    es ist der 3.motor( 1984 hat mein Bruder aus einer Unfall RC03 einen 63 PS Motor verbaut, den ich vor wiederrum vor über 10 Jahren gegen einen anderen Unfallmotorrad-Motor (mit abgelesenen 17.000km) hab tauschen lassen(Strahlen,grundieren,lackieren)

    Die Vergaserbezeichnung mit dem PD51 c hab ich noch gar nicht gelesen, wer weiss mehr dazu?

    Aus welchem Baujahr könnte die Motornummer stammen.


    Und, ich hab schon 613 ccm ³ Motoren gesehen an den CB 650 Modellen. Wer weiß was dazu?


    Hab ein den letzten 20 Jahren bestimmt 10 RC05 und AME H6 gekauft und verkauft und deshalb wars mir aufgefallen.

  • Hallo Moertel-Paule, bei der Nummern Verwirrung bist du nicht alleine. Ich hatte dieses Thema ja mal eingestellt, da ich einen Ersatzmotor erworben habe und auch die Frage auftauchte, welcher der ältere ist. So wirklich klar geworden ist es jedoch nicht. In der verlinkten Übersicht war meine Nummer des Ersatzmotors nicht zu finden. Anhand der Ventildeckel mit der Prägung OHC650, ist davon auszugehen, dass der Motor von einer RC03 stammt. Also älter als der meiner RC05.

    In eienm anderen Thema aus 2017 hatte ich mal den Weg erklärt, wie man eventuell über den Onlineshop weiter kommt. Wenn dort z.B. Honda, CB, 650 Kubik eingegeben wird, erhält man eine Übersicht der Typen und Baujahre. Wenn ich dort die CB 650C, Bj. 1980 anklicke, wird im nächsten Schritt unter der Bezeichnung eine Reihe Nummern angezeigt.

    RC05-2007931 - RC05-2020488
    RC05-3000002 - RC05-3002110

    Ich bin damal davon ausgegangen, dass es sich dabei um die Fahrgestellnummern handelt.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Fahrgestellnummern 8 Zahlen lang ist und die angegebenen nur 7 Zahlen lang sind.:gruebelx:

    Die Motornummen sind allerdings 7 Zahlen lang, weshalb ich annehme das es diese sind.

    Die Bezeichnung RC 05 davor bezieht sich anscheinend nur auf dem Motorradtyp, da der Motornummer bei mir auch ein RC03 varangestellt ist.

    Das würde bei mir auch passen, da mein Ersatzmotor die Nummer 2001434 hat und demnach zu einer CB 650Z ab Bj.1979 gehört haben könnte.

    Danach könnte dein Motor zu einer CB 650 Bj.1981 gehören, da dort die Nummern bei 3100002 beginnen.

    Eventuell kann da der Shop Betreiber Licht ins Dunkel bringen, was die Nummern genau bezeichnen.:helpx:


    Bei den Vergasern ist das auch so eine Sache.

    Meine hat PD51F Schiebervergaser drauf.

    Laut Original Werkstatthandbuch hat die CB 650 PD51A drauf, wobei im Zusatzband zu der CB65C der Typ mit PD51F angegeben ist.

    In der Reparaturanleitung vom Buchelli Verlag, sieht es aber wieder ganz ander aus.

    20201226_110051.JPGDemnach müsste es ein PD50B sein.:nixweiss:

    Wenn man sich umschaut, gibt es eine Menge Spekulationen, welche Vergaser bei welchem Typ und welchem Land verbaut wurden, dass einem schwindelig wird.

    Es wäre ja hilfreich, wenn es da mal eine offizielle Übersicht geben würde, aber ich denke das ist Wunschdenken.


    Die Frage ist ja auch, wer welche Bezeichnung als die richtige angibt.

    Bei meinem ist hinter der Prägung PD51F noch ein A in einem Viereck vorhanden.

    20150923_182732.JPG



    Wenn nun jemand den Buchstaben aus dem Viereck angibt muss es ja nicht heißen, dass es ein Typ A ist.

    Also kann schon bei der Nennung Verwirrung auftreten.:o

    Kann natürlich sein, dass du nun noch mehr verwirrt bist aber diese Thema scheint extrem komplex zu sein.

    In diesem Sinne noch schöne Rest- Weihnachten

    Ich habe keine Macken- Das sind Special effects!:o

  • Hi ihr, ich schnappe das alte Thema nochmal auf,

    ich habe mir heute einen Reservemotor geholt, bei jemanden der 4 Stcük da herumliegen hatte. Hofe ich habe mir den besten herausgreifen können.

    Was mit jedoch auffiel , jeder der Motoren fing mit der RC03E-3200..... an. Die Zahlenkombi kann ch aber am Anfang dieses Threads nicht finden, kann mir da wer wieterhelfen?


    Udn bezgl. der Ein udn Auslasskanaäle, wie reinige ich denn am bestbe, am liebsten ohne den Motor auseiandernehmen zu müssen.


    Grüße aus dem Westerwald

  • Auf den ersten Blick und mit maximaler Vergrößerung sehe ich nichts was dagegen spricht

    Alteisenfahrer

  • Ich meine "Ausblühungen"auf den Nocken zu sehen.

    habe schon negatives gefunden:

    Wenn eine Nocke einläuft, wird meistens die gehärtete Oberfläche zerstört und es setz zuviel Reibung ein, so dass dieser ovale Nocken mehr und mehr rundläuft und irgendwann die Ventilöffnung nicht mehr gewährleisten kann.

    Ursachen können Schmiermangel aber auch Fertigungsfehler sein.


    * nocken auf verfärbung prüfen (blau - violet) genau schauen

    nur metall ok ! - farbe ist nicht gut !