Hallo,
der Trichter ist nur aufgesteckt und wird durch die Kreuznoppen in der Ölwanne in Position gehalten. Die Blechlasche ist nur gegen Verdehung. Normalerweise fällt der Trichter aber trotzdem nicht durch sein Eigengewicht ab, wenn man die Ölwanne abschraubt. Er ist durch zwei (!) O-Ringe eigentlich gut auf den Stutzen geklemmt. In Deinem Fall war da evtl. nur ein ausgeleierter O-Ring. Das Sieb sieht so aus, wie man es nach der Farbgeschichte erwarten kann. Wie schon geschrieben ist das Sieb ja zum Glück recht groß. Mit etwas Phantasie sieht man auf dem Bild auch noch die Abdrücke von zwei der drei Auflagenoppen der Ölwanne. Ich denke der Trichter war also zumindest in der richtigen Position.
Ganz ohne Trichter könnte es direkt nach dem Start kritisch werden, wenn das kalte Öl noch millimeterdick an den Wänden hängt und nur langsam nach unten läuft.
Mit Lack abmachen und strahlen habe ich keine Erfahrung. Bei dem Motor würde ich erst mal schauen, wie er innen weiter aussieht und dann entscheiden, was damit anzufangen ist.
Viele Grüße