Ständiges Liegenbleiben

  • Kannte ich so von meiner uralten BMW... Da wars ne steinzeitliche Zündspule. Im kalten Zustand hat sie sauber isoliert- im warmen hat sie durchgeschlagen. Wenn Sie dann heiß genug ist bleibt man dann liegen. Wenn der Kübel abgekühlt ist, läuft er wieder als ob nix war... Hat mich Nerven gekostet bis ich draufkam.

  • An die habe ich auch schon gedacht aber nachdem die Zündfunken vorhanden sind, hab ich das wieder verworfen. Aber deine Beschreibung passt genau auf das Verhalten meiner Zicke.....

  • Mal noch eine andere Frage zu den Zündspulen, wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Zündspulen. Ausser den ausser den Stecker seh ich keinen Unterschied? Und wenn ich im inet schaue steht da auch nix dabei für welche Zylinder die sind oder ist das egal Hauptsache die Stecker sind jeweils an der richtigen Spule und Zylinder?

  • Kannte ich so von meiner uralten BMW... Da wars ne steinzeitliche Zündspule. Im kalten Zustand hat sie sauber isoliert- im warmen hat sie durchgeschlagen.


    Manchmal haben die Dinger auch Haarrisse. Du könntest mal versuchen die Teile mit einer Blumenspritze, mit Wasser, zu bearbeiten, wenn der Motor warm ist. Fängt dann an zu stottern oder zu funken.

  • Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke. Day gibt's Unterschiede in der Stärke, die mit bloßen Auge nicht erkennbar sind. Bloß weil da im ausgebauten Zustand was funkt, heißt das nicht automatisch daß der Funke unter Druck im Zylinder noch vorhanden ist... Da gibts Prüfgeräte um die Funkenstrecke zu messen. Damit kann man das abschätzen.
    Ich würde diese Fehlermöglichkeit malim Hinterkopf behalten...

  • Also wenn da Harrisse in der Isolation sind, ist das Teil eh feedich. Meist reicht es schon wenn die Isolation bei Wärme weich wird.
    Ich wäre ganz gerne dabei wenn du bei laufendem Motor Wasser auf ne Hochspannungsspule sprühst- ich würds nicht machen.

  • Hallo Hippo, bin neu hier. Habe mit meiner CBR600 PC 31 das selbe problem. Bei dauert es meistens etwas länger bis das Problem auftritt ca.1Stunde Fahrt ,war auch schon bei Honda die sagen alles ok.Was meinst du mit Wandler? Regler?
    Gruss Micki

    Einmal editiert, zuletzt von Micki ()

  • Zündspulen mit Kabel gewechselt, Fehler besteht immer noch -.- Tank hatte ich auch offen. Jetzt würde mir nur noch das Steuergerät einfallen. Aber ich habe keine Ahnung ob es damit was zu tun haben kann.

  • Was meinst du mit Wandler? Regler?


    Ja den Regler, Wandler oder Gleichrichter.


    Jeder nennt ihn anders aber alle meinen Dasselbe. :D


    Je nach dem wie stark dieser exponiert ist, sind dann auch die Anschlüsse oft der Korrosion ausgesetzt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • So ich habe den Fehler nun gefunden. Das Problem lag an meiner Benzinpumpe. Ich fahre jetzt seid 1 Monat ohne Probleme. Das Kuriose an der Sache ist das, daß ganze ohne Benzinpumpe stattfindet. Wir haben die Benzinpumpe komplett raus genommen und seltsamer weise funktioniert alles prächtig und ohne Probleme. Aber Warum das so ist, dafür habe ich keine Erklärung.
    Mfg Xanidas