Führerscheinerwerb - Grundfahraufgaben üben ohne Fahrlehrer - WO?

  • Ich stand mit meinen Kindern vor dem gleichen Problem, wo kann man mal üben (Druckpunkt Kupplung).
    Verkehrsübungsplätze ein Horror bei uns, absolut Stress (zu voll).
    Was machen? Bei schlechtem Wetter und in der Dämmerung, sind wir dann auf Wald u. Feldwegen kurz mal gefahren.
    Ich hatte schon extrem bedenken, das irgend einer uns aufschreibt und Anzeigt.


    Ach ja, wir leben auf'm Land, das war früher gang und gebe, so mit den Kindern zu üben.
    Ich würde das nicht noch einmal machen. Lieber länger in der Fahrschule üben lassen.

  • Schlimm wie immer Angst vor der Blue Men Group geschürt wird.


    Also ich würde bei Mangel an Alternativen Sonntags auch auf dem Parkplatz vom Supermarkt etc. üben bzw. das Kind dort üben lassen. Selbst wenn die Polizei das rechtlich gesehen ahnden kann, heißt das noch lange nicht dass sie das auch tut. Im Fall der Fälle lassen die auch mit sich reden, sind auch nur Menschen. Vorallem ist ja eine Aufsichtsperson mit Führerschein dabei, welche das Moped StVO-konform dort hingefahren hat. Wenn es wirklich ein Problem für die Blauen ist, dann werden die einen freundlich bitten das zu unterlassen.


    Warum sollte eine Steifenbesatzung vor dem Einschreiten Ort und Anlass des Einschreitens über Funk der Einsatzleitstelle mitteilen?
    Sowas machen doch nur Opfer, tz!
    Aus dem Grund erübrigt es sich auch, anschließend den Einsatz lügend abzuschließen.
    Die Aufnahmen der Bobycam braucht man auch nicht löschen,
    denn die schalten doch nur Opfer ein.
    Man sagt einfach, dass man das Einschalten vergessen hätte.:wink:
    Und zwischen den Kollegen herrscht Blutsbrüderschaft,
    da wackelt und wankt niemand,
    falls es zu einer Beschuldigung wegen Strafvereitelung kommen sollte.


    Die Angst vor der Blue-Men-Group ist absolut unangebracht.
    Die sind doch alle selbst früher ohne Fleppe gefahren und deren Blagen auch.
    So!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    4 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Riskiert man nich auch den eigenen FS, wenn man wissentlich jemanden ohne FS im Bereich der STVO fahren lässt?
    Mir war irgendwie so.


    Na sicher.


    Beim zweiten Mal innerhalb drei Jahren kann übrigens Dein Fahrzeug eingezogen werden.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die Polizeidienststelle in der Moltkestraße in Elmshorn hat einen hübschen Parkplatz....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die vielen Tipps! Und auch für die kleinen Warnhinweise bin ich sehr dankbar. Ich habe mit der Polizei selbst überhaupt kein Problem, aber wäre aber rechtlich lieber auf der sicheren Seite.


    Kurz noch zur Situation, da es vermutlich ein wenig dazu beiträgt die Umstände besser zu verstehen: Sowohl meine Tochter als auch ich sind noch dabei den Schein zu machen! Die Maschine haben wir von der Fahrschule selbst erworben wo wir unseren Schein machen. Wir haben einen Motorrad-Anhänger und einen entsprechenden PKW inkl. Führerschein um zu transportieren (da also kein Thema ;) ).


    Das wichtigste aber: Unsere Fahrschule hat es leider versäumt uns darauf hinzuweisen das wir nach dem bestehen der theoretischen Prüfung nur noch 12 Monate Zeit haben um die praktische Prüfung ebenfalls abzulegen ... und dann kam letzte Woche ein Brief an in dem uns dann mitgeteilt wurde, dass wir nur noch bis zum 19.04 Zeit haben unsere Prüfung abzulegen, ansonsten verfällt die Theorie.


    Ich selbst fühle mich sehr wohl auf dem Bike und mache mir wenig Gedanken um die Zeit. Meine Tochter hingegen musste bisher mit der Fahrschulmaschine (eine Yamaha) fahren und fühlt sich sehr unsicher. Diese Unsicherheit möchte ich ihr gerne nehmen. Daher haben wir in der letzten Woche die Honda in die Werkstatt gebracht, alles (bis auf Radiator) frisch machen lassen, neuen TÜV, und auf ihren Namen angemeldet und versichert. Die Versicherung hat die Genehmigung erteilt das unsere Honda für die Prüfung und die Fahrstunden genutzt werden darf und die Fahrschule hat dem auch zugestimmt. Daher auch der Wunsch weitere Zeit mit der Maschine üben zu können.


    Da die genannte Firma sehr nah an unserem Haus ist, werde ich dort Montag mal anrufen und schauen ob ich jemanden erreicht bekomme.


    LG

  • Die Polizeidienststelle in der Moltkestraße in Elmshorn hat einen hübschen Parkplatz....


    Tatsächlich fahren die meisten Fahrschulen in Elmshorn zu eine Sackgasse direkt neben der Autobahn-Polizei Elmshorn und machen da die Übungsfahrten auf der Straße selbst. Es gibt also keinen Übungsplatz der in Elmshorn von den Fahrschulen genutzt wird.


    Aber die Idee die Polizei selbst anzurufen und zu fragen wo sie kein Problem sehen, hatte ich auch schon ...

  • :wink1:


    Ich hab vor Jahren auf 'nem abgesperrten (Schranke) Firmenparkplatz meine Freundin rumkurven lassen. Der Geschäftsführer der Firma hatte mir dazu die Schranke geöffnet, war auch vor Ort.
    Nach ca. 10 Minuten stand die Polizei an der Schranke - da stand ich auch. Hatte die Fahrzeugpapiere und den Führerschein meiner Freundin in der Hand. Sie hatte den nämlich schon ein paar Jahre, aber Null Fahrpraxis und wollte sich erstmal wieder etwas ans Moppedfahren rantasten.


    Die Polizisten waren es zufrieden (zumal ich ja damit, dass ich auch ihren Führerschein bereithielt, gezeigt hatte, dass mir die "Problemlage" klar ist), versicherten mir aber, dass es andernfalls zwei Anzeigen gegeben hätte.
    Privatgelände, das nur mit einer Schranke abgesperrt ist, an der Fußgänger und Zweiradfahrer relativ problemlos vorbeikommen, gilt nicht als hinreichend "nichtöffentlich".



    Bleibt Firmen-/Organisationsgelände mit ordentlichem Zaun und Tor muss zu sein. Also auch beim THW nicht, solange das Tor offen ist.
    Oder eben Verkehrsübungsplatz ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mhmm, zeitgleich hätten sie dir aber auch Vorsatz vorwerfen können ... ist immer davon abhängig wie die Polizei drauf ist. Wenn die Kollegen nen schlechten Tag gehabt hätten, hätte es dir nicht geholfen.

  • Und nun bringt ein Fahranfänger dem anderen Fahren bei?
    Leute, bei allem Verständnis für Sparzwänge: genau das ist Aufgabe eines Fahrlehrers.
    Deine Tochter fühlt sich unsicher auf dem Motorrad, und statt dass Du nun sagst "Komm, mach noch ein paar Stunden, das ist mir Deine Sicherheit wert", fangt ihr an, an den Fahrstunden rumzuknapsen und nicht ganz legale Lösungen zu finden, sich das gegenseitig beizubringen.
    Das ist Deine Tochter -sieh zu, dass sie gut fahren kann, wenn sie das erste Mal allein unterwegs ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Sorry falls das falsch rüber kam: Sie hat natürlich Fahrstunden und auch so viele wie sie benötigt. Aber wenn sie sich unsicher ist, helfen ihr mehr Stunden natürlich mehr. Aber es gibt da eben die zeitliche Komponente und leider sind wir nicht die einzigen Fahrschüler der Fahrschule. Ergo gibt es eine natürlich Grenze, wie viele Stunden meine Tochter in der Fahrschule bis zur Prüfung machen kann.


    Daher sehe ich das ganze als sinnvoll an. Ich werde ihr dabei nichts beibringen, sondern sie soll sich an das Bike gewöhnen und Grundfahraufgaben üben um mehr Sicherheit zu gewinnen.


    Für den Frühsommer sind wir beide bereits via ADAC für ein Sicherheitstraining angemeldet um unsere Fahrsicherheit zu erhöhen, es geht also nicht darum ein paar Euro zu sparen!

  • :gruebelx:


    Hä?


    Mhmm, zeitgleich hätten sie dir aber auch Vorsatz vorwerfen können ... ist immer davon abhängig wie die Polizei drauf ist. Wenn die Kollegen nen schlechten Tag gehabt hätten, hätte es dir nicht geholfen.


    Wem jetzt wo und weswegen Vorsatz? Auf welchen Post beziehst Du Dich damit?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Lernen kann man Motorradfahren erst mal übers Fahrrad, ein paar Stunden radeln pro Woche, auch bei Kälte, sorgt einmal für ausreichende körperliche Vorraussetzungen. Das ist besonders für Frauen wichtig denk ich. Die Motorik mit Schalten und Bremsen trainieren kann man auf wenig befahrenen Strassen mit niederkubaturigen Zweirädern.
    Wenn man das alles intus hat setzt man sich auf ein Motorrad und gewöhnt sich an das höhere Gewicht. Trainiert rauf und runterschalten, starkes Bremsen und Kurven.

    10 000km Kurvenstrasse mit Moped oder 125er würde ich jedem/er empfehlen bevor sich wer auf ein Motorrad setzt. Parkplatz ist zuwenig, das ist zu unreal.

  • Hatte mich auf deinen Post bezogen ... allerdings hätten sie dir da natürlich nichts gekonnt, sie hatte ja nen Führerschein!


    Meine Aussage bezog sich darauf, das es durchaus negativ aufgefasst werden kann, wenn man sich bewusst ist, das man was "halblegales" tut und der Polizei das auch mitteilt.

  • Mhmm, zeitgleich hätten sie dir aber auch Vorsatz vorwerfen können ... ist immer davon abhängig wie die Polizei drauf ist. Wenn die Kollegen nen schlechten Tag gehabt hätten, hätte es dir nicht geholfen.


    Wie jetzt? Die Frau hatte eine gültige Fahrerlaubnis und hätte sogar auf der Straße fahren dürfen!
    Meine Tochter hat sowohl Auto- als auch Zweiradführerschein, ist aber Beides seit Jahren nicht gefahren.
    Nichtsdestotrotz darf sie jederzeit.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lernen kann man Motorradfahren erst mal übers Fahrrad, ein paar Stunden radeln pro Woche, auch bei Kälte, sorgt einmal für ausreichende körperliche Vorraussetzungen. Das ist besonders für Frauen wichtig denk ich. Die Motorik mit Schalten und Bremsen trainieren kann man auf wenig befahrenen Strassen mit niederkubaturigen Zweirädern.
    Wenn man das alles intus hat setzt man sich auf ein Motorrad und gewöhnt sich an das höhere Gewicht. Trainiert rauf und runterschalten, starkes Bremsen und Kurven.

    10 000km Kurvenstrasse mit Moped oder 125er würde ich jedem/er empfehlen bevor sich wer auf ein Motorrad setzt. Parkplatz ist zuwenig, das ist zu unreal.


    Fahrrad fährt meine Tochter die ganze Woche über ... ist in meinen Augen nicht vergleichbar. Und 10.000km Moped/125er vorher zu machen halte ich für ein wenig unrealistisch ... zumal das erstmal nen anderen Schein voraussetzt, oder das sie ihren Schein nicht wirklich nutzt ...


    Entsprechend lass ich das mal als nette Theorie stehen, sorry :(