Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Ich setze mal mit der Cub gleich: Mitschwimmenn kann man sicher auch gut mit einem Vision - es gibt um Berlin herum wenige 100er Strecken - meist sind die temporeduziert (60/70/80). Innerorts reicht das auch, auf der Stadtautobahn muss man schonmal Gas geben.


    Der Gewichtsvorteil ist nicht zu verachten; leistungsstarke wassergekühlte Roller sind aber gerade zu zweit deutlich im Vorteil, verlieren aber diese extreme Einfachheit. Wobei ja die 50er Vespa noch da ist für die leichten Dinge im Leben, oder?

    mit noch was stärkerem im Stall lässt sich auch mal mit weniger gut leben :)-

    Bei einer für alles wäre ich trotz leicht nicht bei der Vsion gelandet. Leicht + wenidig sind zB auch 125er SH + 125er Medley etc


    aber gut, ist vielleicht auch eine Frage des finanziellen Einsatzes

  • Hi und willkommen im Forum. Du bist wohl der erste von dem ich lese der die neue günstigere und einfachere Möglichkeit der erweiterten Fahrerlaubnis der 125er-Klasse nutzt. Magst Du über die Kosten berichten? Ich frage nur rein aus Neugier.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hi und willkommen im Forum. Du bist wohl der erste von dem ich lese der die neue günstigere und einfachere Möglichkeit der erweiterten Fahrerlaubnis der 125er-Klasse nutzt. Magst Du über die Kosten berichten? Ich frage nur rein aus Neugier.

    Danke! Ich habe 499 Euro bezahlt plus die noch zu zahlenden Kosten wegen der "Umschreibung" des FS, was in Berlin nochmal ne Challenge wird.

  • Ich setze mal mit der Cub gleich: Mitschwimmenn kann man sicher auch gut mit einem Vision - es gibt um Berlin herum wenige 100er Strecken - meist sind die temporeduziert (60/70/80). Innerorts reicht das auch, auf der Stadtautobahn muss man schonmal Gas geben.


    Der Gewichtsvorteil ist nicht zu verachten; leistungsstarke wassergekühlte Roller sind aber gerade zu zweit deutlich im Vorteil, verlieren aber diese extreme Einfachheit. Wobei ja die 50er Vespa noch da ist für die leichten Dinge im Leben, oder?

    Vespa geht weg. 2 Roller: zweimal Kosten und ich habs satt in meinen eigenen, vollkommen ungefilterten zweitaktabgasen zu sitzen.

  • du hast dir da aber zielsicher einen der leistungsschwächsten Roller im 110/125er Kosmos ausgesucht :D

    bin mal gespannt wie lang dir die knapp 9 PS genügen. So viel Aufwand (Fahrerlaubnis) für so wenig Mehrleistung :)-

    da ist ein leistungsstärkerer 125er mit annähernd 15 PS schon universeller - da lässt es sich auch außerhalb gut mitschwimmen

    der aufwand hält sich in grenzen, da B196. die mehrleistung bedeutet für mich: mehr als doppelt soviel leistung bei gleichem gewicht. ich wohne mitten in berlin und fahre selten "ausserhalb", autobahnen schon mal gar nicht ausser A100 und da ist fast komplett geschwindigkeitsbegrenzung. und in Berlin liegt die durchschnittsgeschwindigkeit unter 30km/h, zudem wartet alle paar hundert meter eine meist rote ampel. ich brauche einen wirtschaftlichen, leisen und leichten roller, mit dem ich mich ganz nach vorne schlängeln kann und dann aber noch halbwegs schnell wegkomme. zudem ist die SH mit dem neuen Modell durch die 4000 euro grenze durch, wenn ich mich nicht irre. das ist mir momentan zu viel. ich hätte mir fast nen nMax gekauft, der beschleunigt schon deutlich besser aber hat keinen durchstieg und ich brauche nen stadtroller als lastenesel. zudem wollte ich nen neuen roller, die preise bei den gebrauchten im großraum Berlin sind mittlerweile durch den B196 durch die decke. groß auswählen konnte ich auch gar nicht: es gibt kaum was zu kaufen, ich habe in Berlin zB den letzten Vision bekommen, das neue SH Modell ist noch gar nicht am Markt.

    vielleicht irgendwann später mal die SH, die Vision fahre ich erstmal mindestens 2 Jahre.

  • mit noch was stärkerem im Stall lässt sich auch mal mit weniger gut leben :)-

    Bei einer für alles wäre ich trotz leicht nicht bei der Vsion gelandet. Leicht + wenidig sind zB auch 125er SH + 125er Medley etc


    aber gut, ist vielleicht auch eine Frage des finanziellen Einsatzes

    Piaggio derzeit in Berlin nur noch bestellbar und den meisten paiggio händlern hier traue ich nicht über den weg, den finde ich auch zu teuer für ein china gerät. in 2 jahren vielleicht den dann neuesten SH aber wie du schon andeutest: wären 1400 euro mehr gewesen und nur auf bestellung. für die Vision habe ich auch ne gute Null-Teilfinanzierung und 5% Rabatt bekommen, das ist insgesamt einfach ein unschlagbarer Preis.

  • Piaggio derzeit in Berlin nur noch bestellbar und den meisten paiggio händlern hier traue ich nicht über den weg, den finde ich auch zu teuer für ein china gerät. in 2 jahren vielleicht den dann neuesten SH aber wie du schon andeutest: wären 1400 euro mehr gewesen und nur auf bestellung. für die Vision habe ich auch ne gute Null-Teilfinanzierung und 5% Rabatt bekommen, das ist insgesamt einfach ein unschlagbarer Preis.

    dann wünsche ich dir mal viel Spass mit dem Vision :sup1:+ aufrüsten kannst du ggf ja immer noch :)-

  • dann wünsche ich dir mal viel Spass mit dem Vision :sup1:+ aufrüsten kannst du ggf ja immer noch :)-

    Dito.


    Und immer erst anhalten, dann absteigen.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Kann mir aktuell jemand helfen, der ein Modell ab 2017 fährt? Ich möchte ein Schloss kaufen und bekomme bis morgen einen rabatt. die frage wäre, ob das schloss bei der Vision passt.


    https://www.polo-motorrad.de/d…7000-rs-1-pixel-gelb.html


    ein kunde hatte dort auf der seite bereits eine frage gestellt, zu seiner SH:


    "Welchen Durchmesser hat der Schließbolzen? Das steht leider hier bei den wenigsten Bremsscheibenschlössern dabei, ist aber wichtig. Bei Honda SH-125 passen nur dünne Bolzen durch die Bremsscheibe.

    Gefragt von: Peter am 21. Dezember 2017

    Antwort von: Isabell (POLO Experte) am 22. Dezember 2017

    Dieses Schloss hat keinen direkten Bolzen sondern einen Riegel, dieser ist 5 mm dick und 9 mm breit."


    EDIT: Bzw hat jemand eine empfehlung für ein schloss, egal, welche bauart, mit einem alarm? die meisten sachen auf amazon scheinen mir nicht geeignet, weil sie entweder sicherheitstechnisch nicht ausreichend sind oder aber es wird beschrieben, dass der alarm leicht losgeht, das kann ich mir hier in meinem Block nicht leisten, wohne im hochhaus, die schlafzimmer gehen alle nach hinten raus, wo der roller steht, da mache ich mich schnell zur zielscheibe.

  • Ich halte nichts von Alarm. Wenn ich schon Kohle raushaue, dann dafür, dass mein Bock nicht weggenommen werden kann, und nicht, um die Nachbarn zu wecken.

    Für meinen Vision 110 habe ich ein gut getestes, billiges Bügelschloß, logischerweise nicht das kleinste. Da es sich um ein Scheibenschloß handelt (das beschreibt das Innere des Schlosses, nichts mit Bremsscheibe oder so), ist es eklig zu picken, und ich plaziere die Öffnung für den Schlüssel möglichst unbequem für eine Roller-Umverteilung. Das Schloß kommt an's Vorderrad und irgendwas Hartes wie ein Verkehrsschild.

    Ich war darauf vorbereitet, auch noch ein schwere Kette damit einsetzen zu müssen, aber das war gar nicht nötig.

    Mit etwa Übung, wie weit sich das Vorderrad auf dem Seitenständer gleich noch drehen und neigen wird usw., ist immer etwas zu finden und zack! haben es die Jungs mit den weißen Kastenwagen und osteuropäischen Kennzeichen schon wieder was schwerer, als wenn sie einfach das Rollerchen (105kg) in's Auto tragen müssten, wenn gerade keiner hinschaut.

  • mir bringt eine diskussion darüber nichts, ich brauche es für einen rabatt für die vollkasko, die ich mir in den ersten beiden jahren gönnen werde.

  • Erstmal danke für den Hinweis auf evtl. Rabatt. Daran hätte ich nie gedacht, als Senior mit sowieso vollen Rabatten. Ich zahle für meinen Vision weniger als für das kleine Mopedschildchen.


    Ich möchte diesen Thread noch um einen anderen Hinweis zum Vision, nur dem 110, ergänzen. Ich habe ihn ja nach einem 50-ccm-Aprilia gekauft, auch einem Großradroller, und mit seinen ca. 105 kg Gewicht sowie dem Preis von allemal unter 2500 Euro ist der Vision 110 für mich eigentlich eher der ideale Nachfolger oder Ersatz für die Fünfziger.


    Wisst Ihr, was schick ist? Bei meiner Versicherung kriege ich für 8 oder 11 Euro im Jahr einen Schutzbrief, der dasselbe macht - in meiner Gegend auch mit denselben Unternehmen - wie es ein ADAC-Mitglied für viel mehr Beitrag an Pannenhilfe kriegt. Und die billigen Schutzbriefe als Aufpreis zur Haftpflicht/Vollkasko Versicherung gibt's nicht für 50ccm-Fahrzeuge!

    Nur der ACE hat auch Pannenhilfe für die Fünfziger, aber die Mitgliedschaft mit ihren ganzen, europaweiten Leistungen kostet ein Vielfaches des z.B. HUK-Schutzbriefes.