Honda Vision 110 Erfahrungen

  • du fährst bei zweistelligen Minusgraden? Wo wohnst du, in Sibirien?? Im ernst: unter 10 Grad steht meine kleine im stall und ich laufe im schlafsack zur S-Bahn. :kaffee:

    Mal schnell ein paar alte Bilder rausgekramt, damals noch mit dem Lead NH 80. Kalt und trocken ist kein Problem
    2012_02_06_mo_01_005_schon_etwas_schattig.jpg

    Der nächste Winter war auch kalt, aber mehr Schnee
    2012_12_13_do_01_003_ausschnitt_minus_11.jpg

    Wenns dann nur noch einstellig ist, dann fährt man auch mal weitere Strecken
    2013_03_01_fr_01_065_landkarte.jpg

    Aber auch der Vision wird gelegentlich im Winter durchs Allgäu geprügelt
    2018_01_28_so_02_038_schirimobil_vision_110_unterwegs_eisplatz_lindenberg.jpg

    Aber du hast recht, die letzten Jahre wars kaum noch so richtig kalt. Mein normales Allwetterfahrzeug ist die Innova, Mit ein paar kleinen Optimierungen ziehts da nicht so an die Knie
    2019_02_03_so_02_030_schirimobil_auf_pfadfinderrunde_zwischen_dinkelscherben_und_burtenbach.jpg

    Aber die Heidenau K58 und K66 sind echt klasse

    2019_02_03_so_02_058_schirimobil_nach_wintereinsatz_linke_seite.jpg

  • Cool, im wahrsten Wortsinn.


    Motorrad im Schnee. Meine Hochachtung.


    Mit dem Roller bin ich früher auch im Winter im Schnee gefahren, das geht schon. Aber mein Motorrad ist mir zu schwer, wenn es denn mal rutschen sollte und ich es mit den Füßen abfangen müsste.


    Ansonsten: RESPEKT

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Im Winter fahre ich auch lieber auf der trockenen Fahrbahn ;) . Aber es gibt so viele Tage mit Schnee und Sonne, dass es sich lohnt, ein paar Sachen mehr drunter- und drüberzuziehen.

    motorrad20010112_480.jpg


    Meine traditionelle Heiligabendtour nehme ich wahr, wann immer möglich. Hier bei Ramersbach/Eifel.

    2003Heiligabend_800.jpg


    Wenn der Nebel kommt und auf der Scheibe festfriert, wird's Zeit, auf die Fahrbahn zu achten. Hier auf dem Weg von Asbach/Westerwald an die Sieg und an diesem Punkt bin ich dann lieber wieder Richtung heimwärts gefahren.

    100_0125_640.jpg


    Im Februar 1998 mit der Virago <duck> vom Kölnischen in den Westerwald, Häuser besichtigen. Das Bild ist noch das beste, was ich aus einem gammeligen Polaroid scannen konnte. Die Maschine hatte eine Scheibe aus dem Zubehör:

    haus98.JPG


    In den letzten Jahren scheinen mir die Winter wärmer geworden zu sein. Die 125er Roadwin mit ihren 135kg ist sowieso sehr handlich :

    DSCF5789_640.JPG


    Wenn ich Moppeds mit Saisonzulassung auf der Straße sehe, habe ich nur eins: Mitleid ;) . Für 30 oder 80 Euro ersparte Versicherung auf strahlende Sonne in verschneiter Landschaft oder auf Januartage mit zwanzig Grad Wärme zu verzichten, verstehe ich nicht :) .

  • mal ganz abgesehen davon, dass ich Kälte hasse: ab plus 5 grad lufttemperatur kann es auf dem asphalt schon eisglatt werden, das kann man mit keinem reifen und keinem können mehr abfangen. ist dann einfach Lotterie.

  • nö, bei mir Erfahrung und Feigheit. Wenn es am Boden gefroren sein könnte, gehe ich sogar zu Fuß ungern raus. Von der Sonne getrocknete Straßen (geräumt vor ein paar Tagen) mit Schnee drumrum geben die schönsten Fahrten (und Fotos). Glätte-Erlebnisse hatte ich schon mal, wenn man von Sinzig (Rheintal, Warmzone) in die Eifel Richtung Hohe Acht, B412 etc. hochfährt und feststellt, daß da oben eine Wetterscheide ist und man gerade in gefrierendem Regen langfährt. Das war der Grund, warum ich an der PC800 das Windshield mit der Stichsäge um fünf Zentimeter gekürzt hatte, damit ich drüber gucken kann.


    Wichtiger ist das Thema "ich hasse Kälte". Slip, lange Unterhosen oder, wenn's nicht soo kalt ist, Leggins (da ich was schmal bin, passen mir Kindergrößen wie 164 bis 178 vom Wühltisch für 'nen Euro perfekt und die tragen nicht auf), überknielange Wander- oder Bundeswehrstrümpfe über dünnen Söckchen, Hosen (lederne Motorradhosen oder, jetzt in der 125er und Roller-Lebensphase, Jeans von Aldi für einen Zehner) in Übergröße für den Winter, damit Warmes drunter passt, Longshirt ( das sind T-Shirts mit langem Arm), Rollkragenpulli statt Hemd, dicker Winterpulli, Motorradjacke, und über alldem zur Not entweder Motorrad-Regenüberhosen und -Jacke oder gar der gesteppte, gefütterte Winterkombi, und passende Handschuhe bis zum Fausthandschuh oder dünne Innenhandschuhe aus Seide. Bei denen gab's Schwund, die Frauen in der Gruppe, in der ich damals mitfuhr, haben mir die mehrfach abgebettelt. Unter dem Integralhelm schon aus hygienischen Gründen sommers wie winters eine Haube, winters ggf. eine dicke gestrickte. Und ich weiß schon, warum ich bei meiner eigenen Truppe immer eindringlich gewarnt habe, keinen Kaffee, sondern Kakao zu trinken und vor der Fahrt noch die Keramik zu benutzen. Bis sich da einer zum Pinkeln entblättert und wieder eingepackt hat, kann die Gruppe locker zwei Zigarettenlängen warten ;) .

    Kälte, was ist das? Ach, so'ne Witterung, die die Rentner in Audis und die Angeber auf Chopper aus dem Ahrtal fern hält. Heiligabend ist das einzige Datum, wo ich dort wirklich Bundesstraße fahre, und es ist wunderschön. In einer halben Stunde siehst du da vielleicht einen einzigen Kombi mit einem last-minute-Weihnachtsbaum auf dem Dach oder aus dem Kofferraum ragend fahren :) .

  • Ich fahre im Winter mindestens einmal mit dem Motorrad, um alle Fette,Öle auf Betriebstemperatur zu bringen. Aber eben nur dann, wenn die Straßen trocken sind.


    Und wenn es geht am 31.12. Zur Hochbrücke. Abschied nehmen von der Motorrad-Saison und der neuen zuprosten, die dann am 1.1 wieder beginnt. :)



    Wenn der Winter hier wieder so plüschig wird wie der letzte, dann wird die Vision kaum Pause haben.


    PS: traf gerade einen anderen Vision-Treiber.

    Dessen Hobel kratzt an der 30.000er -Marke.


    Schon nicht schlecht für einen so kleinen Motor und einen Roller Maße in China.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Meine 125er hat einen Motor mit Lizenz Honda, ist wohl so 'ne Art Weltmotor. Ist jetzt mit 15 Jahren schon 34.000, muss für 100km/h zehntausend Umdrehungen pro Minute machen und so schnell wie derzeit ist der noch nie gelaufen, vermutlich durch guten Service incl. Vergaserreinigung letztes Jahr bei meinem Schrauber (Einmann-Alle-Marken Werkstatt). Keine Reparaturen.

    Hab' die Maschine von nem Mädchen auf'm Hühnerhof, aber gelernte Kfz-Mechanikerin und das erste, was sie mir drüber erzählte, ist, wenn ich es bei kaltem Motor mit der Drehzahl nicht übertreibe, kann der noch ewig halten. Will sagen, bei sachgemäßer Behandlung und Pflege sollte auch so ein Motörchen hohe km-Leistungen erreichen. Kann man auch im Honda-Cub-Forum (auch ein Honda 110er) nachlesen, wo schon mal von 50.000 oder 100.000km berichtet wurde.

  • seit 2018 zumindest teilweise "Made in Italy"!

  • B196Berlin


    Man sieht es bei den ganz neuen an den anderen Farben, braun z,B. Für Sitzbank und Verkleidung...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • B196Berlin


    Man sieht es bei den ganz neuen an den anderen Farben, braun z,B. Für Sitzbank und Verkleidung...

    die gibts doch nur in Asien, oder? man sieht es an dem großen vorderrad, neues cockpit, neue sozia-fussrasten, etc. dieses jahr gabs nur schwarz, grau, antrazit, weiss und hondarot.

  • okay, vertan, da hatte sich bei mir ein Medley zwischen die Bilder gemogelt ;)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Nö, bin mit ner Honda immer gut gefahren.


    Eher irgendwann mal nen SH150 oder 300i als Ersatz für mein Motorrad. Die Vision bleibt aber als Daily Driver. Billiger komme ich nicht motorisiert und in Maßen zügig von A nach B.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)