Honda Vision 110 Erfahrungen

  • also die Verfügbarkeit (zumindest SH125, 2020er Modell) ist bei uns in Österreich noch relativ gut, soweit ich auf 1000ps.at gesehen habe.... Mal schauen wie lange noch, wenn es in Italien derzeit einen Produktionsstopp gibt.

    und laufen bei euch 2021er mode oder vision?

  • werden die nicht mehr in Italien hergestellt?

    Nicht in Europa, der Händler hat es mir erzählt und ich habe es schon wieder vergessen, war aber irgendwo in Asien

  • Nicht in Europa, der Händler hat es mir erzählt und ich habe es schon wieder vergessen, war aber irgendwo in Asien

    interessante info für mich, danke, ich will meinen 2020er ja verkaufen!

    Made in Italy :0018:

    Vietnam vielleicht?

  • Mein Vision 110 ist ja nicht nur für Touren, sondern als Auto-Ersatz auch für Einkäufe da.

    Nachdem ich ihm einen wahlweise 2-Helme-Topcase spendiert habe (längere Geschichte, geschildert unter "was-habt-Ihre-heute..."), ist mir die Idee gekommen, meine Ladegewohnheiten zu überdenken.


    IMG_3640_640.JPG


    Problem: Der Gepäckträger der Vision hat eine maximal zulässige Belastung von drei Kilogramm, inklusive was-auch-immer man als Topcase drauf hat. Mein großes wiegt geschätzt 2,9 Kilogramm, ich darf also nur 100gr Salami einkaufen oder vielleicht ein Paar Reserve-Socken auf Tour mitführen.

    Sich drüber aufregen oder die Vorschriften verächtlich machen, nützt nichts - 20 Kilogramm auf Topcase-Höhe, wie sie problemlos reingehen, gefühlt eine astronomische Einheit über dem Schwerpunkt zu haben gäbe ein schlechtes Gefühl, selbst wenn man derlei Transporte auf ganz kurze Strecken beschränkt. Und wenn es nur ist, weil hier im Malu-Dreyer-Land auch die Verbindungsstraßen zwischen Kleinstädten Löcher haben, in die man eine Hand versenken kann, geschweige denn die kleinen Sträßchen überland. Die acht Zentimeter Federweg, die sich schon auf vier Zentimeter reduzieren, sobald man draufsitzt, halten genau nichts von der Halterung eines Topcases ab und die vier Schräubskens plus drei Plastikteile, Gepäckträger, Koffer-Grundplatte und die nicht allzu dicke Hülle eines Topcase wecken nicht unbedingt Vertrauen. Auf Reiseberichten u.a. vom Innova-Forum werden Brüche an ganz anderen, gutgeschweissten Rohrträgern berichtet.


    Aber wir haben ja auch ein Helmfach im Schwerpunkt! Helme in einem Fach oder Koffer zu verstauen, ist mir in gut 55 Jahren Zweiradbetrieb nicht eingefallen und mir ist noch nie was vom Fahrzeug geklaut worden. Vielleicht liegt das daran, daß ich als Brillenträger mit hohen Dioptrien nur billige Helme tragen kann (die, bei denen am Innenpolster gespart wurde, sodass die Brillenbügel nie von der Polsterung aus der Mitte geschubst werden). Allenfalls habe ich z.B. auf der West-USA-Tour den Helm mit einem 1,99-Mark-Fahrrad(Zahlen-)schloß an einer Strebe angeschlossen, aber nur, weil ein Bindfaden mit Schleife dämlich an der zünftigen "Susi" ausgesehen hätte.

    Raus aus dem Helmfach mit dem teils unnützen Zubehör (Spannriemen, Powerbank mit Starthilfskabel, Schälchen für Coronamaske, Desinfizierzeug, Fahrzeugpapiere, Einkaufstasche), das wiegt großenteils fast nichts und kann in das Topcase.

    Im Helmfach sind 17,7 Liter Raum für die Einkäufe (darum geht's), soweit sie das spezifische Gewicht von Wasser haben oder übersteigen: Lebenswichtiges wie Bierdosen und Rotwein, Konservendosen, zweieinhalb Kilogramm Kartoffeln (wenn die Tüte nicht mehr reinpasst, reinschütten) usw. Und in das Topcase halt die leichten Sachen, Klopapier für den Safe als Vermögensaufbau, ausgezogener Pulli (endlich ist's mal warm!), Grundnahrungsmittel der Menschheit wie "Heiße Tasse" für den geschätzten Rest der Corona-Wende etc.


    IMG_20210329_163206_640.jpg


    Was bleibt übrig? 2,1 Kilogramm Bügelschloss, ohne das ich meinen Roller nicht aus den Augen lasse. Das leichte Gefährt ist ja problemlos mit zwei Mann in einen der weißen Wagen mit fremdem Kennzeichen zu laden, wie sie hier herum oft gesehen werden, kurz bevor Katzen, Kinderfahrräder und Sonstiges spurlos verschwinden. Das hat aber ein spezifisches Gewicht von wesentlich mehr als Wasser (1 Gramm pro Kubikzentimeter, 500 Gramm pro Bierdose).

    Aber da ist ja so ein dämlicher Haken am Roller, der für nichts nutze ist. Ausser, daß der Schloßbügel genau reinpasst und noch von einer elastischen Nocke an dem Haken fixiert wird. Problem gelöst ...


    IMG_20210329_163124_640.jpg

  • interessante info für mich, danke, ich will meinen 2020er ja verkaufen!

    Made in Italy :0018:

    Vietnam vielleicht?

    Also ja, er kommt aus Vietnam. Die Händler sind ordentlich angefressen, bei meinem sind etwa 40 Fahrzeuge betroffen die sich verzögern und deshalb natürlich auch später bezahlt werden

  • Also ja, er kommt aus Vietnam.

    Von meinem 2019er kommt der Motor definitiv aus Vietnam. Der Roller ist in Italien gebaut (montiert) worden.

  • Also ja, er kommt aus Vietnam. Die Händler sind ordentlich angefressen, bei meinem sind etwa 40 Fahrzeuge betroffen die sich verzögern und deshalb natürlich auch später bezahlt werden

    und sind die verschifft oder schon in europa oder kann der Händler das nicht sagen/sehen? wann soll dein roller denn kommen? sonst denk vielleicht doch mal über alternativen nach.

  • Nein den Roller will ich schon genau so haben wie er bestellt ist, positiv gesehen kann ich so die Vorfreude länger genießen. Der Roller wird überwiegend mit dem Wohnmobil eingesetzt, da spielt bezüglich Alternativen auch das Gewicht eine große Rolle, und weil die Campingplätze sowieso noch zu sind fehlt auch der Roller nicht wirklich. Im Moment fahre ich gerade eine SC82 ein und bin damit abgelenkt und gut beschäftigt ...

  • Nein den Roller will ich schon genau so haben wie er bestellt ist, positiv gesehen kann ich so die Vorfreude länger genießen. Der Roller wird überwiegend mit dem Wohnmobil eingesetzt, da spielt bezüglich Alternativen auch das Gewicht eine große Rolle, und weil die Campingplätze sowieso noch zu sind fehlt auch der Roller nicht wirklich. Im Moment fahre ich gerade eine SC82 ein und bin damit abgelenkt und gut beschäftigt ...

    verstehe.

  • Mich würde interessieren was bei eurer 4000er Inspektion so alles gemacht wurde, meine ist morgen an der Reihe

  • Eine Übersicht der zu erledigenden Arbeiten findest du in der in der Bedienungsanleitung ( war zumindest bei meiner Vision so und auch jetzt bei der SH).

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Alltagstauglichkeit für Einkäufe:

    Schweres in's Helmfach (10kg zugelassen, 2 Wasserflaschen a 1.50 Liter passen rein plus noch ein paar nicht ganz so hohe/lange Artikel, grüner Korb), der Rest in das 2-Helme-Topcase. Rucksack (volumenfüllende Klopapier-Transporte sind ja die neue Herausforderung für Nicht-Auto-Besitzer) und der Haken am Beinschild hätten noch weitere Platzreserve geboten, war aber gestern nicht nötig.

    Bild: umgefüllt in zwei Tragekörbe, um die Einkäufe in's Haus zu tragen.

    IMG_20210529_173957c_640.jpg

  • Ich habe meinen Vision vom Winterschlampen-Status befreit. Handwindabweiser weg, Li-Ion Batterie verbaut, China Xenonlampe raus und TüV-Taugliche 35 Watt Beleuchtung rein (Prüfung kommt bald). Jetzt hat er Status Campingroller und steht mit ner schönen Sitzabdeckung allzeit bereit auf m Campingplatz. So ein toller Minimalist. Einkaufen, 2 Personen in den Ausgang oder ne Enthusiasten Rundfahrt. Alles geht.


    Kleinwenig schade ist es um die Winterreifen die nun wohl in Rekordzeit runter gefahren werden. Was solls.

  • Eine Übersicht der zu erledigenden Arbeiten findest du in der in der Bedienungsanleitung ( war zumindest bei meiner Vision so und auch jetzt bei der SH).

    wer lesen kann…Heute die 6000er Inspektion mit Bravour gemeistert, nachdem ich irrtümlicherweise dachte bei 4000 ( 2017 Modelle) wären wir dran