Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Eh ... ich glaube, verglichen wird die Entscheidung, für wie viel Geld man wie viel Mobilität abdecken kann, nicht die Räderzahl und die Tonnage.

    Noch doller wird's bei S-Pedelec oder E-bikes bis 45km/h (bei "normalen" Pedelec sind's auch leicht 2500 Euro wie ein Honda Vision). Keine Ahnung, wer sowas für 8000 Euro kauft. Für 7000 Euro gibt's schon 'nen fabrikneuen Dacia.

    und für unter 1000€ auch schon gute gebrauchte 125er Honda-Roller. Die halten auch noch viele Jahre wenn man sie pflegt

  • wieso vermeintlich geringerer kaufkraft? in Europa hat kaum jemand so eine hohe kaufkraft wie wir deutschen. wenn arbeiter in ländern, wo ein arbeiter 1200 euro netto verdient, 25% weniger zahlen für ein motorrad, dann zahlen die käufer dort prozentual gesehen wesentlich mehr als wir hier. daher versucht die EU in zusammenarbeit mit den konzernen zu recht, die möglichkeiten einzuschränken, autos und motorräder 5 mal quer durch europa hin- und her zu verkaufen. das schwächt natürlich vor allem die deutschen händler. und auf die sind wir alle früher oder später angewiesen. ein SH kostet incl. überführung und topcase um die 4000 euro, ab und an gibts auch noch rabatte für neulinge oder bestimmte berufe. du hast halt schon diverse autos und motorräder und daher ist das dann etwas, was du zusätzlich finanzieren müsstest. es ist halt ein Luxus. aber wenn man man anschaffungspreis, inspektionen, steuern und versicherung auf sagen wir mal 10 jahre umrechnet, dann ist das noch eine ziemlich günstige möglichkeit, mobil zu sein. 4000 euro wären auf 10 Jahre gerechnet 33,33 Euro im Monat. Incl. der oben genannten zusatzkosten liegt man dann incl. sprit in Berlin zB etwa im rahmen eines BVG Monatstickets.

  • Du vergleichst jetzt ernsthaft den Preis von nem neuen Roller mit nem Gebrauchtwagen? Äpfel-Birnen?

    Jo,


    und zwar im Sinne von rollermachtspaß im letzten Post.


    Für die 4,000 Euro eines neuen SH 125 erhielt meine Tochter 4 warme und winterfeste Sitzplätze, 380 Liter Gepäckraum...okay, dafür eben kein Keyless-Go :wink1:.


    Kann Geld ja nur einmal ausgeben...halte ich bei meinem Fuhrpark genauso: für den Kaufpreis eines fabrikneuen SH 125 besitze ich Roller und Motorrad.

    Finde ich gar nicht so blöd....


    Dem, was das Preisniveau von E-Bikes angeht, kann ich auch nur den Kopf schütteln. 1 E-Bike= 2 gebrauchte Vision. Was für eine Relation..:gruebelx:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • wieso vermeintlich geringerer kaufkraft? in Europa hat kaum jemand so eine hohe kaufkraft wie wir deutschen. wenn arbeiter in ländern, wo ein arbeiter 1200 euro netto verdient, 25% weniger zahlen für ein motorrad, dann zahlen die käufer dort prozentual gesehen wesentlich mehr als wir hier. daher versucht die EU in zusammenarbeit mit den konzernen zu recht, die möglichkeiten einzuschränken, autos und motorräder 5 mal quer durch europa hin- und her zu verkaufen. das schwächt natürlich vor allem die deutschen händler. und auf die sind wir alle früher oder später angewiesen. ein SH kostet incl. überführung und topcase um die 4000 euro, ab und an gibts auch noch rabatte für neulinge oder bestimmte berufe. du hast halt schon diverse autos und motorräder und daher ist das dann etwas, was du zusätzlich finanzieren müsstest. es ist halt ein Luxus. aber wenn man man anschaffungspreis, inspektionen, steuern und versicherung auf sagen wir mal 10 jahre umrechnet, dann ist das noch eine ziemlich günstige möglichkeit, mobil zu sein. 4000 euro wären auf 10 Jahre gerechnet 33,33 Euro im Monat. Incl. der oben genannten zusatzkosten liegt man dann incl. sprit in Berlin zB etwa im rahmen eines BVG Monatstickets.

    "Vermeintlich geringere Kaufkraft", weil nicht nur die Nettolöhne, sondern auch das Preisniveau in anderen Ländern betrachtet werden muss. Und da schneiden einige Länder gar nicht so viel schlechter ab. Sicherlich sind dort Autos im Verhältnis teurer, aber andere Dinge ( Lebensmittel, Energie, Mieten) auf einem geringeren Niveau.


    Die Importe mögen den deutschen Händler schwächen, da er diese Fahrzeuge nicht selbst verkaufen kann, aber der Großteil der Gewinnspanne landet in den Konzernetagen, kommt weder beim Händler selbst noch den Mitarbeitern an. Wenn man betrachtet, auf welch dünner Kapitaldecke die Händler seit Jahren stehen, liegt das nicht an zusätzlich frei importierten Fahrzeugen, sondern an den Fesseln der Konzerne: alle paar Jahre teure Umbauten der Filialen ( Kredite von den Konzernen), teure Messinstrumente und Updates ( Kredite über die Konzerne), verpflichtende und kostenpflichtige Schulungen (.....s.o....), so schafft man eine innige Verbundenheit und finanzielle Abhängigkeit der einzelnen Händler, die sich für uns als Kunden in teuren Stundensätzen und merkwürdigen Preisen widerspiegelt ( z.B. dem einem Liter Öl für schlanke 22 Euro bei meinem Berlingo, welches der Händler für 5 Euro/ Liter aus einem 200liter- Fässchen zapft).


    Meine Autos kommen ( auch während der Garantiezeit ) für Wartungsarbeiten zu meinem Nachbarn (KFZ- Meister mit eigener Werkstatt). Der braucht merkwürdigerweise keine Kassenfüller und exorbitante Stundenlöhne, um nicht wirklich schlecht zu leben, weil er eben nicht konzernabhängig ist.


    Den Konzernen ist der Parallelimport seit jeher ein Dorn im Auge, aber nicht aus Nächstenliebe zu den Händlern, sondern weil sich dann die Überschüsse verringern.


    Aber schön, wenn du noch an das Gute in den Vorstandsetagen glauben magst.


    PS: Auch an einem Parallelimport verdient der Konzern. Die haben nichts zu verschenken, auch nicht an Tschechen oder Polen oder Dänen oder Schweden. Wir Deutschen sind halt nur aufgrund unserer schier unerschöpflichen Kaufkraft die Dummen, die die günstigeren Nettopreise im Ausland quersubventionieren.


    Immerhin hat mein Auto durch seine Reise gleich mehrfach Geld in verschiedene Kassen gespült. Habe somit mit meinem Autokäufen die gesamte EU unterstützt.

    Kann mich also zu den Gutmenschen zählen, bin ein Weltenbürger. Und Geld gespart habe ich dabei auch noch. Geld, dass in andere Wirtschaftszweige fließen kann, weil, ich krieg es ja nur einmal, mein Gehalt;).


    PS: Hätte ich mein Auto beim lizensierten Händler gekauft, dann hätte ich eventuell kein Motorrad und keinen Roller, würde also viel weniger Geld für Instandhaltung und Ersatzteile ausgeben, weniger Steuern und Versicherungsprämien zahlen. So haben alle was von meinem Kaufverhalten.


    Gruß

    Thomas


    PS: Bin heute auf dem Fuffi meiner Tochter gefahren( monatliche Bewegungsfahrt), die ja derzeit im Ausland weilt....danach kommt einem die Vision vor wie eine Rakete...:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So haben alle was von meinem Kaufverhalten.

    Das geht noch weiter als bis zu Instandhaltern, Staat mit den Steuern, und Versicherungsgesellschaften.

    Wenn man gedanklich eine statistische Menge (ein Dorf, oder alle Heizungsmonteure, oder alle Rentner, egal.) betrachtet, die in einem Jahr gerade zehn Millionen Euro für ein Fahrzeug ausgeben kann, dann werden viertausend Fahrzeuge gebaut und verkauft bei einem Listenpreis von 2500 Euro. Wenn sie clever sind und so lange verhandeln bzw. warten, bis sie sie für 2000 Euro kaufen können, sind es fünftausend Fahrzeuge - ein Viertel mehr Händler, ein Viertel mehr Fabrikarbeiter, ein Viertel mehr Speditionen, usw. usf., die die Konjunktur stützen und nicht Hartz IV auf der Tasche liegen müssen.


    Die Idee ist nicht von mir, sondern darauf hat ein Hugo Schui aus Bonn hingewiesen, mit seinem Newsletter (in Papier!) aus den 70er Jahren "Der Wecker", so'n früher Verbraucherfuzzi.


    Das gilt auch für Gebrauchtfahrzeuge. Ein verkauftes macht am obersten Ende der Skala die Pipeline für den Verkauf eines Neuen frei, und auch über die ganze Lebensdauer mit Weiterverkäufen bis zum Verkauf des 20 Jahre alten Gerätes an Ausschlachter oder Exporteure kriegen die Leute Geld für einen Neukauf bzw. einfach für andere Anschaffungen.


    Es sei denn natürlich, wir erlauben unseren Politikern per Abwrackprämie die Vernichtung von unzähligen Milliarden, vom gepflegten Fahrzeug zum Presspaket Schrott, damit sie eine Wahlperiode länger von ihrer Klientel gewählt werden und ungezählte Millionen mehr Diäten verfressen können, aber das ist ein anderes Thema.

  • Ok das war’s für mich, ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum viel Spaß noch

  • "Vermeintlich geringere Kaufkraft", weil nicht nur die Nettolöhne, sondern auch das Preisniveau in anderen Ländern betrachtet werden muss. Und da schneiden einige Länder gar nicht so viel schlechter ab. Sicherlich sind dort Autos im Verhältnis teurer, aber andere Dinge ( Lebensmittel, Energie, Mieten) auf einem geringeren Niveau.

    ...

    Nee, das stimmt einfach nicht, denn die Kaufkraft errechnet sich ja aus löhnen und preisen und da stehen wir bei um die 40 ländern um und in der EU an 8.ter stelle, zusammen mit österreich. vor uns nur "Banken"-Länder und skandinavier. in diesen ländern sind güter und sozialleistungen allerdings wesentlich teurer als bei uns. hinter uns ist der rest, auch GB und frankreich, spanien, ganz süd- und südosteuropa. in den metropolregionen sind auch dort die mieten recht hoch. bei uns zieht der Osten den schnitt stark runter, in südwestdeutschland und im großraum HH leben so mit die kaufkräftigsten europäer.


    ich glaube nicht an das "Gute" in den Vorstandsetagen, unser wirtschaftsleben betrachte ich ziemlich emotionslos und sachlich. und deshalb bleibe ich aus sachlichen gründen dabei, dass ich die Preise für die Modelle SH 125 und Vision 110 für vernünftig und, verglichen mit dem von mir geschätzten Wert für "angemessen" halte und deshalb war ich und bin ich zu einem kauf bereit. da würde ich auch nicht nach Polen fahren, um vielleicht 150 oder 200 euro zu sparen. Mit einem kleinen Rabatt kann es auch hier "günstig" werden und mein Händler wird es mir vielleicht danken (in meinem fall war und ist es bislang halt so, dass ich ausschliesslich sehr gute erlebnisse bei meinem Honda-Händler hatte - im gegensatz zu zb VW-Händlern bei meinem auto, wo ich dir recht geben würde).

  • Freut mich, dass du einen guten Honda-Händler in der Nähe hast.


    Ich habe keinen in wirklicher Nähe und der Nächstgelegene ist unterirdisch, verkauft Honda PKW und Motorräder. Was ich mit dem in der Werkstatt erlebt habe, hat mich auf ewige Zeiten kuriert, sowohl von der Fachkompetenz als auch vom Verhalten gegenüber Kunden.


    Die beiden anderen Kandidaten liegen 40-50km entfernt. Da müsste ich schon einen sehr guten Grund finden, um dort hinzufahren...


    Der Hamburger Händler, bei dem ich meine NTV gekauft habe, war hingegen kompetent und auch die Werkstattleistung in Ordnung. Aber über 100km bis dorthin, z.B. für eine Inspektion ( die ich lieber selbst erledige), wären mir zu weit.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • wenn du einen guten freien Händler hast, dann spräche das natürlich eher für den Kauf einer Gebrauchten. Ich muss zwar auch jedesmal ne halbe Stunde durch die Stadt gurken aber das ist in Berlin ja "ums eck". Ich hatte auch Interesse an einem Yamaha-Roller aber das wäre weiter gewesen und der Honda Händler schien interessierter an meinem Kauf. Insofern sind Nähe des Händlers und dessen Interesse natürlich limitierende Faktoren. Das ist auch der Grund, warum ich mir in Berlin keine neue Vespa oder Piaggio mehr kaufen werde, obwohl es wirklich tolle Modelle gibt. Ich habe in den 6 Monaten schon so viel erlebt, da kann ich nur sagen, dass ich mit Honda Cintula einen echten Partner an meiner Seite hatte, von der Zulassung in Corona-Zeiten bis hin zum fucking Unfall und Suche nach Gutachter, Wiederaufbau bis hin zu vielen praktischen Fragen, die ich als B196-Umsteiger hatte. Wann immer möglich, wurde darauf geachtet, Zeit und damit Geld zu sparen. Wenn ich zukünftig unfallfrei bleibe, dann werde ich den Händler jetzt nur zum Ölwechsel bzw Inspektion sehen, solange ich das eben muss.

    Bei meinen Vespen vorher hatte ich gottseidank einen sehr guten Frickler und für meinen Fox eine typenoffene Werkstatt im Kiez.

    Und jetzt zauder nicht lange: Hol dir die SH 300!

    :0018:

  • Weil das hier angenommen wurde: Der SH300 ist keineswegs ein SH125 mit größerem Motor und anderen Reifen, sondern ein vollkommen anderes Fahrzeug. Das wird einem auch klar, wenn man danebensteht: Viel länger, etwas höher, alles in allem mächtiger, ist auch über 30kg schwerer.


    Keyless-Go schalte ich zu Hause immer ab. Also ich komme nach Hause und nehme den Schlüssel aus der Tasche oder dem Rucksack und drücke auf den Ausknopf, während ich den Schlüssel auf mein Schlüsselbrett lege. Fertig.

    Der neue Vision, sofern er kommt, wird wohl LED, aber eher noch kein Keyless haben - analog zur CB125F.

  • Weil das hier angenommen wurde: Der SH300 ist keineswegs ein SH125 mit größerem Motor und anderen Reifen, sondern ein vollkommen anderes Fahrzeug. Das wird einem auch klar, wenn man danebensteht: Viel länger, etwas höher, alles in allem mächtiger, ist auch über 30kg schwerer.


    Keyless-Go schalte ich zu Hause immer ab. Also ich komme nach Hause und nehme den Schlüssel aus der Tasche oder dem Rucksack und drücke auf den Ausknopf, während ich den Schlüssel auf mein Schlüsselbrett lege. Fertig.

    Der neue Vision, sofern er kommt, wird wohl LED, aber eher noch kein Keyless haben - analog zur CB125F.

    Okay, das wusste ich nicht. Hier sieht man zu selten einen 300er.


    B196Berlin


    Derzeit ist der 300er keine Option für mich. Motorrad läuft problemlos und für das Frühjahr sind Touren geplant ( mit dem Motorrad)


    Der Vision würde sowieso bleiben, den kann der 300er nicht ersetzen ( Unterhalt und Fahrspaß)


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mal ne ganz andere Frage: Welches Motorenöl nutzt ihr beim Modell 2017? Ist:

    LIQUI MOLY 2526 Racing 4T Motoröl 10 W-30

    angemessen? Gibts günstig auf Amazon.

  • Warum nicht?


    Übererfüllt die Herstellervorgaben und hat einen hohen Reibwert.


    Die Vision darf ja kein Energiespar-Öl fahren, passt also.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ok das war’s für mich, ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum viel Spaß noch

    Kein Wunder!

    Man stelle sich vor, jemand sucht Erfahrungungen zu einem bestimmten Roller und stösst auf ein derart zugemüllten Thread.......

    unglaublich :boese: