Beiträge von schuetze347


    Bei der CB650R mit ihrem geschmeidigen Reihenvierzylindermotor gibt es dieses Problem nicht (im nachfolgenden Video geschildert ab 11:00 Minuten):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das nennt sich Konstantfahrtruckeln, dies ist geschuldet durch die Euro 5 den entsprechend mageren Abgaswerten oder AFR Werten ( Air Fuel Ratio ). Du wirst feststellen das bei etwas höherer Drehzahl idR über 3000-3500 U/min es besser ist, da die Abgase ab diesem Drehzahlbereich generell fetter sind, d.h.es wird mehr Kraftstoff im Verhältnis Luft eingespritzt.

    Eliminiert bekommt man dies nicht mit legalen Mitteln, ausschließlich illegal wie z.b mit einem Powercommander oder einer Aracer und entsprechender Motorabstimmung auf dem Prüfstand, aber wie gesagt es ist illegal.

    Ein K&N, DNA etc Luftfilter oder auch schon ein Slipon Dämpfer verschlechtern das Problem zusätzlich, da die Motoren mager laufen. Eine Serien ECU kann dies leider nur in einem sehr kleinen Bereich nachregeln und wenn dann auch nur grob, da die dafür benötigte Lambdasonde eine sogenannte Sprungsonde, die d.h. sie meldet an die ECU "Abgas passt oder passt nicht" aber leider nicht um wieviel es evtl nicht passt.

    Da die ECU im sogenannten Closedloop Prinzip arbeitet, ist deren Möglichkeit die Abgase fetter, d.h.mehr Kraftstoff pro Einheit Luft einzuspritzen wie erwähnt sehr begrenzt.

    Mittlerweile nervt mich das , an manchen Tagen ist es sehr schlimm. Rodeoreiten ist nicht so meins. Ich fahre bikes sowieso nicht so lange aber die Hornet kommt dann wohl schneller wieder weg . Schade.

    Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt,

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar,

    - Sitzbank aufgerissen und

    - Ölaustritt beim abgestellten Roller und

    - mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang.


    Zum Thema "Rost am Auspuff" gibt es einen neuen Thread:

    Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt,

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar,

    - Sitzbank aufgerissen und

    - Ölaustritt beim abgestellten Roller und

    - mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang.


    Die obige Aufstellung habe ich um das Problem "mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang" ergänzt.

    Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt,

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar,

    - Sitzbank aufgerissen und

    - Ölaustritt beim abgestellten Roller.


    Die obige Aufstellung habe ich um das Problem "Ölaustritt beim abgestellten Roller" ergänzt:

    Im nachfolgenden Video gibt es vom einem erfahrenen Rollerfahrer 10 Tipps, wie man eine GTS 300 optimieren kann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schön beschrieben :sup1:


    Obwohl ich noch keine Vespa gefahren habe, die Anfang der 80er Jahre vom Kumpel zählt nicht wirklich :)- kann ich mir deren Erfolg nur so vorstellen, Vespas schauen einfach sehr gut aus. ....

    Auch ich habe noch nie eine Vespa gefahren, aber vor einigen Jahren hatte ich bei einer kleinen lokalen Motorradmesse die Möglichkeit von einem SH 300 direkt auf eine GTS 300 umzusteigen. Bei der SH 300 fühlte ich mit meiner Körpergröße von 1,84 cm wie eingeklemmt, vorne stieß ich mit den Füßen gegen das Beinschild und am Hintern spürte ich deutlich die Sitzbankkante zwischen Fahrer und Beifahrerplatz. :roll: Die GTS fühlte sich weitaus geräumiger an, vor allem bei der Beinfreiheit, und die Sitzposition fand ich ideal. Somit war für mich schon bei der Sitzprobe die GTS 300 der eindeutige Sieger. :topX:

    Seit diesem Zeitpunkt ist für mich das Argument, dass die Vespas einfach nur sehr gut aussehen, nicht mehr stichhaltig.

    Hoffentlich kommen die Farben auch nach Deutschland. Der 350iger Forza kam ja leider erst später in rot nach Deutschland. Bin gespannt...

    Rot kommt erst dann nach Deutschland, wenn vorher alle auslänischen Märkte in ausreichender Menge beliefert wurden. Das ist meine Verschwörungstheorie: Es gibt bei Honda eine weltweite Prioritätenliste, bei der Deutschland ganz am Ende steht.

    Die ruppige Gasannahme der CB750 Hornet fiel auch einem Testfahrer im direkten Vergleich zur CB650R mit ihrem geschmeidigen Reihenvierzylindermotor deutlich auf (ab 11:00 Minuten):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt,

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar und

    - Sitzbank aufgerissen.


    Die obige Aufstellung habe ich um das Problem "Sitzbank aufgerissen" ergänzt:

    Vielleicht könntet Ihr die Probleme auch durchnummeriern...dann kann jeder seine Problemzonen über Zahlen reintippen und muss keinen Roman schreiben.

    Hier muss niemand einen Roman schreiben!


    Wer seine Probleme lieber ausführlich in einem seperaten Thread behandeln will, wird das sicherlich auch weiterhin tun, wie es die nachfolgenden Links beispielsweise zeigen:

    Benzinpumpe Forza 350 Bose und

    Forza 350 Lenkung flattert und

    Honda Forza 350 - verliert Öl und

    SH 350i Uhrzeit setzt sich zurück und

    Sattel ADV 350 und

    ADV350 und die Stoßdämpfer - Soziusbetrieb und

    Honda SH 350 Erfahrungen nach 750 KM und

    Das Flattern ist, auch wenn mans nicht gerne hört, normal. Ist bei meinem dienstlichen Krad auch so. Und das kostet einiges mehr.


    Sofern man aber einfach beide Hände am Lenker hat, ist alles gut.

    Das Flattern ist nicht normal. Ein Shimmy-Effekt ist bei bei meiner Royal Enfield Interceptor 650 (Neupreis 7.000 Euro) in keinster Weise spürbar!

    Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt und

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar


    Die obige Aufstellung habe ich um die Probleme "Benzinpumpe defekt" und "Ersatzeile nicht kurzfristig lieferbar" ergänzt: