Honda Forza 350 - verliert Öl

  • Hallo,

    habe heute beim Forza am Boden hinten und an der hinteren Felge Öl-Flecke entdeckt. Stand am Weekend nur rum. Nicht bewegt worden. War nicht übermäßig viel, aber schon soviel das es deutlich sichtbar war. Habe keine direkte Quelle des Ölaustritts finden könne. Was mich wundert, dass es auf beiden Seite war am Hinterreifen. Links und Rechts. Jemand eine Idee wo das herkommen kann?

  • Hallöchen. Habe heute mal die Variomatik gereinigt und auch den Luftfilterkasten an der Forza. Bis dato ist kein weiteres Öl mehr ausgetreten. Alles trocken. ABER: Ich habe diesmal extrem viel Öl im Luftfilterkasten vorgefunden. Das ist an sich ja normal das dort immer etwas Öl sich sammelt. War auch immer so in den letzten 3 Jahren. Diesmal war es aber überproportional viel und auch hinten im oberen Bereich wo zwei Luftlöcher sind. Meine Vermutung ist das dort das Öl ausgetreten ist, wahrscheinlich schon beim fahren und dann beim abstellen sukzessive runtergelaufen. Ich frage mich jetzt natürlich woran das gelegen hat? Das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe war ein Arrow Top zu montieren gegen den Originaltopf. Vielleicht liegt es am Topf und der Motor läuft jetzt zu "fett" ? Ich habe immer beim losfahren wenn er kalt ziemlich lautes ballern wenn ich Gas wegnehme bim zurollen auf die Kreuzung nacht Kaltstart. Vielleicht it das der Grund das jetzt mehr Öl Richtung Luftfilterkasten wandert? Ist nur eine Vermutung, aber die einzige Erklärung die ich für Ölaustritt habe. Es ist ansonsten alles trocken, auch Bremsen sind dicht.


    Jemand eine Idee dazu? Arrow-Topf? Muss was am Motormangement adjustieren?

  • Hatte das Problem beim 300er anfangs, weil zu viel Öl im Motor war.

    Landete dann auch im Ölfiltergehäuse.

    Fülle seitdem nie bis Maximum am Ölmessstab auf und habe keine Probleme mehr. Halte den Stand immer zwischen halb und dreiviertel.


    Vielleicht beim 350er genauso.

  • Das klingt gar nicht gut. Würde mich total nerven. Bin gespannt auf die Ursache. Drücke die Daumen. Ob es da ein Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung gibt, wie bei meiner seeligen Gummikuh das rotzt? Zu hoher Ölstand wie von hungry genannt klingt logisch und ist schnell passiert aber auch behoben.

    :0018:

  • habe mal Ölstand gecheckt. Ist schon ordentlich viel Öl drin. Bei der Markierung bis ganz oben. Hauptständer, warmgefahren und nicht reingeschaut und gemessen laut Handbuch. Aber es ist halt bei Maximum Markierung und nicht darüber. Dürfte also eigentlich nicht der Grund gewesen sein dann...

  • Das, was drüber war, ist jetzt ja im Luftfilterkasten.

    So schauts aus. Ölstand zu hoch, Motorentlüftung entleert in den Luftfilterkasten.

    Der Auspuff kann da nichts für. Fragt sich nur noch, warum zu viel Öl drin war. Viele Kurzstrecken? Kurzsichtiger Mechaniker beim Ölwechsel?