Zündunterbrechung für Schaltautomat

  • Unabhängig von der Rennserien IG, will ich mir meine RC04 für den Rennstreckeneinsatz fit machen. Da ich es schon von der SC28 her gewohnt bin ohne Kupplung hoch und auch runter zu schalten, gerade aber bei sonnem Eisenschwein Angst vor den Lastwechseln habe, würde ich mir gerne das Leben mit einem Quickshifter erleichtern.
    Der Motor ist ja nun recht einfach gestrickt, weder Steuergerät noch Einspritzanlage. Was brauche ich denn außer der Steuerung für die Zeit der Zündunterbrechung noch? Greifen moderne Quickshifter mit irgendeinem Aktor in die Schaltmimik ein?
    Was denkt ihr, wie lange dauert ein vollständiger Schaltvorgang?
    Gerechnet von dem Moment an wo man den Schalthebel bewegt, bis zu dem Moment wo im Getriebe der Kraftschluss hergestellt ist.


    Ich weiss das es in früheren Rennserien verboten war mit Schaltautomaten zu fahren. Als Kompromiss wurde mit einem Taster am Lenker der Zündstrom manuel unterbrochen. Kann ich dafür den Killschalter modifizieren und bringt mir das schon was?


    Würde mich freuen wenn Äußerungen wie "Kauf dir doch gleich nen modernes Motorrad", oder "Ich habe kein Problem damit die Kupplung zu ziehen" ausbleiben würden :wink:
    Villeicht hat ja jemand auch schon nen hilfreichen Lesetip zum Thema Quickshifter?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ohne Kupplung kannst du doch auch ohne Zündunterrbrechung Schalten, einfach kurz das Gaslupfen und der Gang rutscht rein, ich glaube nicht das dir ein Taster am Lenkrad zur Zündunterbrechung da etwas bringt.


    Bei den Quickschiftern ist es ja so das beim betätigen des Schalthebels die Zündung automatisch kurz unterbrochen wird, inwiefern sollte da noch weiter in die Schaltung eingegriffen werden?


    Gruß Thomas

  • Ich hatte doch oben schon geschrieben, ohne Kupplung zu schalten ist an sich kein Ding.
    Bei normaler Gangart brauche ich im Alltag die Kupplung nur noch zum stehen an der Ampel.


    Bei etwas flotterer Fahrweise kommt es aber zwangsläufig zu üblen Lastwechseln beim Runterschalten.
    So wie ich das bisher verstanden habe, unterbindet ein Quickshifter zwar "auch" den Zündstrom aber, bei modernen Motoren, auch die Treibstoffzufuhr und läßt erst dann den Schaltvorgang zu. Wenn ich das falsch verstehe, dann wüßte ich gerne wie sich der Preis von fast 600.-€ rechtfertigen soll :nixweiss:


    Von der Tastknopflösung verspreche ich mir an sich schon was. Immerhin soll das beinahe gefühlloses herunterschalten, ohne Lastwechselreaktion, bei voll geöffnetem Gas erlauben. Grob geschätzt wiegt das mehr als ein paar PS mehr Leistung oder genausoviel wie eine sehr gute Bremsanlage :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich hab mir mal die Beschreibung des Systems von Starline durchgelesen. Demnach sollte so ein system bei guter Hand-Fuss Koordination machbar sein. Alles was das Teil macht, ist die Zuendung fuer 40-50 Millisekunden zu unterbrechen. Der Grossteil der Kosten entsteht bei denen durch die Automatik, die bei dir entfallen wuerden. Du musst eigentlich nur wie du schon vermutet hast den Killschalter fuer 40-50 Millisekunden auf aus stellen und schon gehts :D


    Scherz beiseite, du schliesst an die beiden Kabel vom Killschalter einen zusaetzlichen Taster, der wie der Killschalter beide Draehte verbindet bzw. ueber eine Schaltung die Verbindung halt fuer 40-50 Millisekunden herstellt und dann wieder unterbrichst.


    Das groesste Problem wird dabei sein, den Schaltvorgang auch genau in dem Augenblick durchzufuehren. Wenn du das nicht schaffst, wirst du eine laengere Unterbrechung brauchen. Ich vermute allerdings, dass du dann mehr Zeit verlierst, damit der Motor wieder anspringt als du durch das System gewinnst. Genau aus diesem Grund wird das System mit dem Schalthebel verbunden. Sowas sollte aber auch machbar sein, evtl. mit Zwei Schaltern, einer fuers Raufschalten einer fuer Runter.


    Mit der Elektronik sollte jemand hier im Board sein der dir helfen kann.


    Im uebrigen ist hier der Link:


    http://www.starlane.it/en_powe…speed_quick_shift_kit.htm

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich misch mich mal frech ein.


    Beim Runterschalten muß die Drehzahl rauf, nicht runter.
    Da wäre keine Zündung eher ungünstig.
    Wärend die Getrieberäder ohne Eingriff sind müßte die Drehzahl ja z.B. von 6000 auf 700U/min gesteigert werden damit der nächst kleinere Gang dann paßt.
    Und das in 10ms oder so :gruebelx:


    Ich wage zu bezweifeln das ein Taster im Zündsystem das bringt :nono: :D


    Und dann soll es keine Lastwechsel geben ... :med:


    :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich hatte doch oben schon geschrieben, ohne Kupplung zu schalten ist an sich kein Ding.
    Bei normaler Gangart brauche ich im Alltag die Kupplung nur noch zum stehen an der Ampel.


    Bei etwas flotterer Fahrweise kommt es aber zwangsläufig zu üblen Lastwechseln beim Runterschalten.
    So wie ich das bisher verstanden habe, unterbindet ein Quickshifter zwar "auch" den Zündstrom aber, bei modernen Motoren, auch die Treibstoffzufuhr und läßt erst dann den Schaltvorgang zu. Wenn ich das falsch verstehe, dann wüßte ich gerne wie sich der Preis von fast 600.-€ rechtfertigen soll :nixweiss:


    Von der Tastknopflösung verspreche ich mir an sich schon was. Immerhin soll das beinahe gefühlloses herunterschalten, ohne Lastwechselreaktion, bei voll geöffnetem Gas erlauben. Grob geschätzt wiegt das mehr als ein paar PS mehr Leistung oder genausoviel wie eine sehr gute Bremsanlage :wink:


    Du schaltest runter ohne Kupplung?


    OK beim hochschalten kein Thema, da ist mann in der Regel ja in einem passenden Drehzalbereich, aber beim Runterschalten????


    Wäre mir auch neu das Quickschifter das Leisten können.


    (Übrigens von Schaltautomaten spricht mann bei Behindertenumbauten, die können natürlich ruterschalten aber nicht im Rennspeed)


    Schaust du auch hier:


    http://www.exclusive-imports.c…sch/dyusbquickshifter.htm


    Zitat

    Ein Schaltknopf am Lenker wird für die Situationen angeboten, wo ein Sensor über den Schalthebel nicht legal ist (z.B. bei einer speziellen Rennorganisation), er nicht ohne Probleme installiert werden kann oder vom Fahrer nicht gewünscht wird. Um diese Art von Schalten betätigen zu können, muss der Fahrer zuerst den Schalthebel vorspannen, dann auf den Schaltknopf drücken, was ein sofortiges Hochschalten bei voreingestellter Schaltdrehzahl bewirkt.


    Gruß Thomas


  • Scherz beiseite, du schliesst an die beiden Kabel vom Killschalter einen zusaetzlichen Taster, der wie der Killschalter beide Draehte verbindet bzw. ueber eine Schaltung die Verbindung halt fuer 40-50 Millisekunden herstellt und dann wieder unterbrichst.


    Das groesste Problem wird dabei sein, den Schaltvorgang auch genau in dem Augenblick durchzufuehren.



    Das ist kein Problem, solange das Getriebe auf Zug ist kann man den Schalthebel hochdrücken wie man will, geht kein Gang rein.:D


    Also Schalthebel vorspannen, Taster betätigen und 40 -50 Millisekunden später hängt die Karre wieder am Gas.:o


    Nur ob das über den Killschalter geht.:gruebelx:


    Ich weiß nicht wie der den Zündstrom unterbricht und ob die Methode fix genug ist für ne Schaltung die innerhalb von 50 Millisekunden abläuft. :confusedx:

  • Sie ist schnell genug ;)


    Aber ich würde eins drauf setzen und nen Schaltung bauen die mit Druck auf irgendeinen Schalter zwar die Zündung unterbricht, aber auch nach eine Zeit X wieder aktiviert obwohl der Finger den Schalter noch betätigt.
    Also quasi ein Mono-Flop triggern ...
    Erst ein lösen und erneutes Drücken des Tasters würde wieder für Zeit X die Zündung abschalten.
    A bisserl Elektronik ... Zeit X wird dann im Training optimiert.


    :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Sie ist schnell genug ;)


    Aber ich würde eins drauf setzen und nen Schaltung bauen die mit Druck auf irgendeinen Schalter zwar die Zündung unterbricht, aber auch nach eine Zeit X wieder aktiviert obwohl der Finger den Schalter noch betätigt.
    Also quasi ein Mono-Flop triggern ...
    Erst ein lösen und erneutes Drücken des Tasters würde wieder für Zeit X die Zündung abschalten.
    A bisserl Elektronik ... Zeit X wird dann im Training optimiert.


    :gruebelx:



    Schaltung wäre schon klar, und als Schalter würde sich die Lichthupe oder der Hupentaster anbieten.


    Also Elektroniker wo seit ihr.:o

  • Runterschalten ist ohne Kupplung genau so möglich wie auch das Raufschalten.
    Mußt halt beim Gaswegnehmen blos den Umkehrpunkt des Lastwechsels erwischen.
    Was genauso auch für das Hochschalten gilt, die Drehzahl bei der du das machst ist im Prinzip völlig belanglos. Den Gang einlegen tut eigentlich nur der Lastwechsel.
    Ich habe mir angewöhnt, wenn es zügig gehen soll mit dem runterschalten, dann gebe ich zum Druck auf den Schalthebel einfach nen ganz kurzen Gasstoß.
    Geht geräuschlos und schadete bisher keinem meiner Getriebe! Ok, vielleicht dem allerersten nen bischen :oops:


    Kolle, genau sowas in der Art schwebte mir vor. Bei der Laptimergeschichte habe ich ja schon mit nem Mosfet und nem NE555 als Timer rumgespielt. 50ms wären da aber unterstes Ende, denke ich. Wenn es schneller gehen soll, dann wird´s wohl wieder was mit Mikroproz´s werden und da habe ich keine Ahnung von.


    Danke aber auf jeden Fall schonmal für die Links. Da habe ich ja morgen was zu lesen :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Sie ist schnell genug ;)


    Aber ich würde eins drauf setzen und nen Schaltung bauen die mit Druck auf irgendeinen Schalter zwar die Zündung unterbricht, aber auch nach eine Zeit X wieder aktiviert obwohl der Finger den Schalter noch betätigt.
    Also quasi ein Mono-Flop triggern ...
    Erst ein lösen und erneutes Drücken des Tasters würde wieder für Zeit X die Zündung abschalten.
    A bisserl Elektronik ... Zeit X wird dann im Training optimiert.


    :gruebelx:


    Wär auch mein Ansatz gewesen.
    Sicherer in Sachen Zeit kann mans nicht machen, und mit nem Microcontroller lässt sich da auch ohne großen aufwand noch die Zeit nachher noch verändern.

  • NE555 (oder sowas) fürn Anfang ....



    gurky


    Mein Kumpel schwärmte mir neulich was von Conrad's C-Control vor ;)
    *Duckundwech*


    Bei Atmel gibbet die AVRbutterfly :roll:



    Runterschalten ohne Kupplung ist invers zum hochschalten.
    Mit Motorbremse Druck auf's Pedal und Zahnradpaar durch Gasstoss entlasten .. flupp.. knirsch :oops:



    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich würde mit nem PIC arbeitn, weils in meiner Ausbildung behandelt wurde/wird.
    Und schnell zu erlernen ist.


    Zum aufbau braucht er nichmal nen Elektroniker fragen , brauch sich nur hier bissl belesen.

  • schalte doch einfach recht fix einmal ganz kurz kupplung auf zug und drin isser egal ob rauf oder runter !!
    ich glaube ich fahr zu langsam !!!
    bitte mal ein Testbericht wenn das ding läuft!!
    lg