Stärkere Zündspulen

  • Hallo!
    Würde in meine Bolle gerne "stärkere" Zündspulen einbauen. Weis zufällig jemand, ob es eventuell passende Universalzündspulen oder Zündspulen von einem anderren Motorrad gibt, die passen?
    Die Dyna - Sachen sind mir zu teuer.

  • hallo
    kannst die Spulen von der cbr 600 nehmen.


    Gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Zitat

    "stärkere" Zündspulen


    Warum?
    Funkt es bei Dir nicht mehr so richtig? :)-
    Nein im Ernst, welche Probleme hat Deine Bolle und was versprichst Du dir von anderen (stärkeren) Zündspulen?


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • der zündfunke ist ziemlich schwach. und bei regenfahrt stottert sie ab einer gewissen drehzahl. ich gehe davon aus. dass die zündspulen nicht ganz dicht sind, und so etwas wasser eingedrungen ist!

  • dann nimm etwas stärkere Drähte zu den Spulen und hinterher "Plastik..." drauf. Das ist so ein Isolationsspay...hab ich auch gemacht und 5 Std, regenfahrt mit Null Problemo

    Gruß Ossibolle

  • es gibt jede Menge besserer Spulen als die Original-Boldordinger.
    Ich hab welche von einer CBR1000F (SC21/24) dran und es liegen Welten zwischen dem alten Gammel und den neuen (gebrauchten) aus der Bucht.


    Lohnt auf jeden Fall und ich halte es für akzeptabel den Murks von damals gegen etwas moderneres auszutauschen, anstatt den Kabelbaum samt Steckern zu 'vergolden' damit dat Ding noch anspringt.


    Noch nie ist die Boldor soo sauber, schnell udn spntan angesprungen wie nach der Umbaumaßnahme.
    Und da die CBR-Spulen kleiner als die Originalen sind, passen die auch da hin wo die alten waren.


    :D:D


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hab mir grad in der Bucht die Spulen einer ausgeschlachteten CBR1000F SC24 geschossen.
    29 Euronen, ich denke das ist ein akzeptabler Preis.
    Ich werde auf alle Fälle meine Erfahrung mit den Dingern hier rein setzten! Dauert aber noch ein bischen, bis jetzt liegt der Motor der Bolle noch zerlegt auf der Werkbank....

  • :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • So, die Spulen von der CBR liegen jetzt schon mal auf der Werkbank. Sobald ich wieder gesund bin, werd ich mich ans Werk machen. Hab mir am Elefantentreffen eine eucht üble Grippe eingefangen....

  • So ähnlich hat des mein Hausarzt auch diagniostiziert.... Danke!

  • Moin


    Zu dem Thema stärkere Zünspulen, man kann welche von der VT 500E nehmen oder auch von den CBr Modellen bis Bj 01. Danach hatten die CBR Modelle Einzelspulen. Hatte es mal versucht einzelspulen zu verbauen, leider sind die von den CBR Modellen etwas zulang, stoßen also gegen den Tank. Aber mit Einzelspulen könnte vielleicht sinn machen....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Zitat von Patrick

    ... Aber mit Einzelspulen könnte vielleicht sinn machen....


    Das könnte es sicher.
    Aber dabei muss man gut aufpassen, was man macht.
    Schließlich steuert die Zündeinheit dann zwei parallel geschaltete Zündspulen an.
    Die müssen widerstandsmäßig darauf abgestimmt sein.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Leute.. er hat sie bereits Spulen auf der Werkbank liegen :wink:


    Warum kompliziert wenns auch einfach geht :perfekt:
    Die SC24 Spulen sind prima :D


    @KW
    Gute Besserung und viel Erfolg.


    Du wirst es nicht bereuen, wenn die Spulen i.O. sind :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hab heute die Spulen eingebaut! Also ich muss sagen: Ich bin begeistert!!!!!!