Umbau auf hydraulische Kupplung?!

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich heute eine ausgiebig große Runde mit einer CBF 1000 gefahren bin ist mir aufgefallen, dass so eine hydraulische Kupplung schon ein echt angenehmer Vorteil ist. Um nicht zu sagen fast schon ein Muss für die kleine CBF...


    Nun hab ich vor einer ganzen Weile schon mal ein Umbau-Kit auf eine hydraulische Kupplung in der Bucht gesehen...momentan aber nur eine für Triumph drinne. Firma PBR (sagt mir so erstmal nichts)
    Zum anderen habe ich eine Firma names Micron Systems gefunden, die auch ein nettes Umbau-Kit anbieten...sogar noch günstiger, als in der Bucht.


    Nach kurzer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl nicht ohne weiteres möglich ist, die Kupplung der 1000er zu übernehmen, da Motor und Getriebe ja komplett unterschiedlich zur 600er zu sein scheinen.


    Bleiben also nur die beiden bisher entdeckten Angebote.


    Meine Frage nun: hat jemand von euch schon mal so einen Umbau gemacht?!
    Oder hat eventuell jemand noch einen anderen Anbieter entdeckt? Oder kennt wen, der einen kennt, der einen kennt?!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Am einfachsten erschweint mir "Plan B": Nimm die 1000er. Ne gut gepflegte PC43 wirste immer los.


    Aber mal abgesehen davon, worin liegt denn der Vorteil einer hydraulischen Kupplung? Niedrigere Betätigungskraft? Also, ich finde die Kupplung meiner PC38 geht recht leicht. Wenn sie noch leichter ginge, hätte ich fast Angst, der Fahrtwind würde sie betätigen :D

  • Am einfachsten erschweint mir "Plan B": Nimm die 1000er.



    Damit hab ich eigentlich schon eher gerechnet :D
    Bin scharf am überlegen, ob ich die 1000er nicht doch nehm...jetzt wo es bald ein Wechselkennzeichen gibt...der Trend geht ja eh zum Zweit-Motorrad...


    Hab auch immer gedacht,die Kupplung der 600er ist ja gar nicht so schwer...das ist auch eher weniger das Problem. Finde die hydraulische geht gleichmäßiger. Das ist wirklich butterweich...hätte es nicht gedacht, aber die 600er kommt mit einem ziemlichen Ruck, vergleichbar mit der 1000er...


    Manfred: Danke für den Tip, da ist dann aber wirklich basteln angesagt...da könnte man sich dann doch glatt überlegen die 1000er zu nehmen und unten einen anderen Nehmerzylinder dran zu bauen...


    Jaa, oder halt'ne 1000er nehmen...ich weiß.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Achso, diese Sache dass man 2 KFZ hat und einfach das Kennzeichen tauscht? Gibts das jetzt schon oder wird das Gesetz gerade noch beraten?

  • Soweit ich weiß gibts das ab 1.1.2011...


    Aber zur Kupplung, es scheint nur eine Firma zu geben, da die Firma Micron nur das System der Firma PBR (Italiener) verkauft.
    Das System heißt Mecdraulic...und gibts bei PBR für knapp 190€...ich glaub, ich muss mal mit meinen Händler reden, was der da so kennt, oder machen kann...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hier wäre auch noch eine preiswerte Alternative ;)


    Es wirkt :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Weißt du Kolle, das ist immer das Problem, weil ich schon so viele Kupplungshebel zerbrochen hab mit meiner staaarken linken Hand!
    Deswegen brauch ich was feinfühligeres für meine Finger...aber das versteht ein Mann ja nicht :wink:


    Aber jetzt Spam ruhig weiter...wenns dir irgendwie langweilig ist...oder nimm das Ding und trainier deine Hand :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Du denkst das war als spam gemeint ?


    Irrtum:
    Wenn Kraft und Konzentration der Hand an die grenzen stößt wird es schwieriger die Kupplung so zu dosieren wie man es eigentlich gerne möchte.
    Ich hatte mich vor Jahren über schlechte bremsen beschwert und bekam exakt diesen Tip auch gepostet :???:
    Nachdem ich auch erst so wie Du reagieren wollte habe ich es mir nochmals überlegt und die paar Euros für solche Dinge ausgegeben, Schaden kanns ja nicht wenn man ab+zu mal ein bischen Kradfttraining für die Hände macht.


    Und ich kann Dir bestätigen das die bedienung des Mopeds bei längeren Touren lockerer und unauffälliger von Statten geht.
    Gabs vorher noch Gedanken an es muß was besseres her so waren die mit etwas mehr Kraft weg.


    Bevor Du also 300..500 (?) Euronen in so einen Kupplungsumbau investierst wären <10 zumindest eine Überlegung wert.


    Wenn Dir das jetzt immer noch gespamt war dann sag dem zuständigen Mod bescheit er soll meine Beiträge hier löschen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich hab kein Problem mit der Kraft in der Hand, oder dass ich die Hebel nach einer langen Fahrt nicht mehr ausreichend bedienen kann.
    Ich hab auch kein Problem mit meiner mechanischen Kupplung, aber der Mensch ist nun mal von Natur aus bequem. Und eine hydraulische Kupplung ist eben um einiges "bequemer" als die Mechanische...ich finde einfach weicher zu bedienen.
    Deswegen war die Frage, ob es schon mal einer gemacht hat, oder bessere Möglichkeiten kennt, als die bereits von mir entdeckten.


    Wie gesagt, es die Bequemlichkeit, nicht die fehlende Kraft...


    Wenn du deinen Erläuterungstext gleich dazu geschrieben hättest, wär ich vielleicht gar nicht in die Versuchung gekommen, deinen 1. Post als Spam zu betrachten...
    Also danke für den Link, aber Kraft hab ich genug...zumindest zu Moped fahrn...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • hey enesu :D


    du weißt ich bin ein freak was das umbauen angeht ;) aber bevor ich mir (an deiner stelle) die kupplung umbaue, würde ich mr lieber nen remus anschrauben ;)
    aber wenn jemand noch was preiswertes und passendes hier anbringt, dann bin ich nicht abgeneigt ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Och irgendwie bin ich so nostalgisch veranlagt und mag meinen alten Auspuff :wink:
    Und die Kupplung steht preislich auch nicht wirklich auf der gleichen Ebene, wie der Remus...da würd ich 3 Kupplungen, für einen Topp bekommen...aber was soll ich mit 3 Kupplungen...


    Und du weißt ja, was anderes als ein Remus würde eh nicht drankommen!


    Hab leider noch keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage, ob es denn die Mecdraulic auch für die PC43 gibt. Händler muss selber erstmal nachfragen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Also von einem rein technischen Standpunkt aus betrachtet muss man einfach statt dem Bowdenzug + Hebel einen hydraulischen Kolben an den Kupplungsausrücker hängen. Am kritischsten ist dabei wohl der Platz innerhalb des Kupplungsdeckels. Die Sache selbst ist nichts großartiges...entspricht im großen und ganzen ungefähr dem Aufbau einer Bremsanlage. Nur dass der Kolben nicht auf die Bremsbeläge sondern auf den Kupplungsausrücker drückt.


    Ich denke hauptsächlich die schwache Nachfrage macht das Angebot so klein und teuer.