liegts an der Frühverstellung der Zündung?

  • n´Abend zusammen,


    habe schon wieder Ärger mit meiner cb450s.


    Ich versuch mal die Symptome möglichst verständlich darzulegen.
    Bin gestern zu einem Kumpel gefahren (17km ein Weg), auf dem Hinweg wollte ich nach dem die Maschine warm war auch mal Gas geben, ging aber nicht.
    - kein bisschen Drehfreudig
    - gefühlte 10Ps
    - max. 110km/h
    - unter Belastung nicht über 7000tsd gedreht
    Als ich mich dann nach ner halben Stunde Standzeit auf den Rückweg gemacht hatte war wieder alles top.
    Bin heute dann wieder fahren, und die kleine wollte wieder nicht richtig, als ich sie dann ne Stunde stehen lassen hab und danach 3-4 km gefahren bin, lief alles wie geschmiert.



    Vergaser sind erst vor 500km ultraschallgereinigt worden, Zündkerzen und Zündkerzenstecker auch erst so alt. Luftfilter erst 1300km alt und sah auch gut aus.



    Habt ihr i.welche Tipps? :confusedx:


    Bzw. glaubt ihr es liegt an der Frühverstellung der Zündung?
    Und wenns daran liegt, was kann ich dagegen eurer Meinung am besten tun, und muss ich wenn ich jetzt fahre(um von A nach B zu kommen) ernsthafte Folgeschäden fürchten?



    Freu mich über jeden Rat:!:


    mfg
    tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • reiner Verdacht : die CDI könnte eine Macke haben .....

    Come out on a HONDA :)-

  • den Verdacht könnte ich nur durch Tausch der CDI bestätigen bzw widerlegen oder?

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • kommt schon leute, da können doch bestimmt noch mehr Leute als Gerald was zu sagen?!?!! ;)

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Bin zwar nicht der riesen Experte, aber da du auf eine Antwort draengst: beim anblitzen sollte wenn du Gas gibst die Anzeige wandern.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi Tobi,
    wenn das Problem nur manchmal auftritt, ist es immer schwierig zu prüfen - Du weisst ja nicht, ob's grad da ist.
    Wenn Du mit einem Zündstroboskop prüfst, ob die Frühverstellung funktioniert, "wandert" mit zunehmender Drehzahl die Totpunkt-Markierung auf dem Polrad nach vorne - aber das kannst Du während der Fahrt schlecht beobachten :roll1:
    Ein Ausfall der Frühverstellung muss nicht unbedingt von der CDI kommen, da kann auch ein Kabelbruch/Wackelkontakt in den Leitungen und Spulen im Zündgenerator vorliegen. Die Spulen kannst Du zwar durchmessen, das bringt aber so auch höchstens zufällig gesicherte Erkenntnisse (wenn Du grad in dem Moment misst wo tatsächlich kein Durchgang irgendwo ist ...)
    CDI tauschen wäre schonmal ein Versuch, wenn's dann dauerhaft weg ist, ist's ein Fortschritt. Die CDIs von der 450S sollen wohl auch öfter mal gebrochene Lötstellen unter dem Anschluss haben :nixweiss:


    Also erstmal sämtliche Steckverbindungen auf Korrosion prüfen, auch auf der Kabelseite - manchmal ist der Übergang vom Draht zum aufgepressten Stecker angegammelt ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • erstmal vielen dank für die schnellen Antworten :!: :)


    mhm habe mitlerweile das Gefühl das das Problem erst Auftritt wenn die Maschine warm wird, heute morgen auf dem Hin- und Rückweg zur schule(jeweils 5km) war alles tadellos...Versuch das nach em Nachmittagsunterricht mal genauer rauszufinden...
    Problem wäre nur, wenn der Motor richtig warm ist, ob das dann so gut ist Motordeckel abzunehmen, einerseits wegen schmerzhaften Verbrennungen und wegen den Gewinden der Schrauben ? :nixweis:
    Und Vorgestern war das Problem ja bereits nach 15min Standzeit wieder Weg, und wär ja doof wenn ich beim Fahren Problem hab, dann die cb abstell, motordeckel abbau usw und dann mit (meiner nicht vorhandenen) Strotoskoplampe nachprüf und sich das Problem schon wieder erledigt hat.


    Also ich schau das ich wenn ichs i.wann dazwischen schieben kann mal alle Kontakte versuch zu überprüfen...ansonsten bleibt mir ja dann nur noch CDI wechseln...


    Aber ist es denn schädlich wenn ich mit Fehlerhafter Frühverstellung der Zündung durch die Gegend fahre?


    mfg
    tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Könnte die Lichmaschine sein - hatte ich bei einer CB400N mal. Dachte auch erst, es wäre die CDI.


    Gruß,
    Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hi nochmal,


    Segroeg: Meinst Du die eigentliche Lichtmaschine (die ja mitder Zündung nicht wirklich was zu tun hat) oder meinst Du die mit der Lichtmaschine zusammengebauten Spulen, die ich oben mit "Zündgenerator" gemeint hatte?


    @Tobi: Unter dem linken Motor-Seitendeckel sitzt die "Lichtmaschine", bestehend aus dem Magnetrotor und dem Stator mit diversen Spulen (unter dem Rotor). Auf der Aussenseite des Rotors sitzt der "PickUp" mit zwei Spulen für den Zündzeitpunkt. Da ist alles trocken und auch nix so heiss, dass Du Dir schnell mal ernsthafte Verbrennungen holen könntest (ist schon mehr als handwarm, aber kannst Du mit Arbeitshandschuhen alles anfassen ...). Kannst Du alles offen laufen lassen (Vorsicht: Verletzungsgefahr) und auch so fahren. Solltest nur zum Festschrauben des Deckels warten bis der Motor wieder kalt ist.
    Von der Lichtmaschine kommt ein Kabelstrang mit drei Steckern (sind unter dem linken Verkleidungsdeckel) - der Stecker mit den 3 gelben Leitungen gehört zur eigentlichen "Lichtmaschine" und hat mit der Zündung nichts zu tun (lädt die Batterie).
    Die anderen beiden Stecker gehören zur Zündung - zum einen wird in der Lichtmaschine in zwei Spulen die Zündenergie erzeugt (blaues und weisses Kabel) und es kommen Signale für den Zündzeitpunkt (hellblau, braun, rosa). Grün ist wie immer Masse. Welche Widerstandswerte bei der 450S zu messen sind, findest Du hier irgendwo im Forum.


    Du kannst also so offen mit dem Multimeter in der Tasche rumfahren und wenn das Maschinchen anfängt rumzuzicken, anhalten, Stecker abziehen und direkt die Werte nachmessen. Der interessanteste ist dabei der vierpolige mit hellblau, braun, rosa und grün - immer gegen Motorgehäuse messen.


    Vielleicht kommt dabei ja was raus.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:



    Nachtrag noch: wenn die Frühverstellung nicht funktioniert, kannst Du mit mässigen Drehzahlen problemlos weiterfahren. Der Motor wird dann etwas heisser als sonst - je mehr Du hochdrehst, desto heisser. Weil die Zündung zu spät kommt wird mehr bei der Verbrennung freigesetzte Energie in Wärme statt in Vortrieb umgewandelt.
    Du merkst ja, ab welcher Drehzahl er schlechter läuft als normal, da hast Du ja einen Anhaltspunkt, bis wohin Du drehen kannst ...
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • ok vielen dank erstmal für die Tipps!


    habe nur nicht alles verstanden(hab von elektrik in praxis leider keinen blassen schimmer:oops:) und frag sicherheitslieber nochmal nach:


    - also ich kann mit fehlendem linken Motordeckel durch die Gegend fahren?


    - die Widerstände der Kabel, wenns grade nicht funktioniert messen, in dem ich einen Sensor des Multimeters an das Kabelende bzw den Kabelstecker halte(Welchen ich einfach aus der CDI rausziehe?) und den anderen an das Motorgehäuse?


    - Worauf würde es hinweisen, wenn hierbei rauskommt das die Widerstandswerte nicht richtig sind? Liegt es dann an den Spulen des Zündgenerators?


    - Habs eben nochmal probiert, sobald die Maschine warm wird fangen die Probleme an, ergibt das Sinn in Bezug auf CDI oder den Teil der LiMa, und würde dann die wahrscheinlichkeit einer loosen bzw. schlechten Steckverbindung senken?



    mfg
    tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hallo Tobi,
    ich würde erst mal das Ventilspiel prüfen, wenn warm keine Leistung, abgekühlt Leistung wieder da, ist ein Mangel der auf zu wenig oder kein Spiel deutet.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • mhm hatte eben schon überlegt an welchen mechanischen sachen es liegen könnte das sie im warmen zustand leistung verliert...
    choke schließt...
    vergaser sind sauber....wenn sie zu fett eingestellt wären wie würde sich das anfühlen?
    ans ventilspiel hatte ich noch nicht gedacht...


    aber würden diese Drehzahlsprünge, die sie wenn sie warm ist beim (sehrsehrsehr langsamen) hochdrehen nach oben und unten macht, denn überhaupt zu was mechanischem passen?



    mfg
    tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Ok,
    ich mach immer den gleichen Fehler - ich geh davon aus, dass die Routine-Wartungsaufgaben wie Ventile einstelle, Luftfilter reinigen etc. schon erledigt sind. Wenn Du die Ventile noch nicht eingestellt hast, solltest Du das ganz schnell erledigen (vorher nicht mehr fahren) - wenn's da durchbläst, verbrennt es Dir schnell die Ventilsitze.


    Ohne linken Motordeckel mit offenlaufendem Rotor kannst Du problemlos fahren. Solltest etwas sanfter mit der Schaltung sein (weil der Schalthebelwelle das Stützlager im Deckel fehlt - aber sooo schnell verbiegt die auch nicht) und ein bisschen auf Deinen linken Fuss achten (bei Schleifspuren an der Aussenseite könntest Du ja noch sagen "kommt von der Schräglage", aber an der Innenseite :roll1:).
    Das mit dem Messen hast Du schon richtig beschrieben - Messbereich am Gerät 1kOhm oder 2kOhm.
    Wenn der Fehler zuverlässig bei Erwärmung auftritt, liegt's wahrscheinlich nicht an einem Kabelbruch oder korrodierten Kontakten. Kann aber immer noch eine gebrochene Lötstelle sein - da wo die Zuleitungen an die Spulen angelötet sind oder da wo die Anschlüsse in der Platine der CDI eingelötet sind.
    Lässt die Leistung bei zunehmender Motortemperatur sanft nach - wird einfach immer schlechter - oder kommt es abrupt, wie umgeschaltet von gut auf schlecht? Im ersten Fall liegts eher an den Ventilen, im zweiten Fall eher an der Zündanlage. Und die Sprünge in der Drehzahlanzeige (die Drehzahl kann sich ja nicht wirklich sprungartig verändern) deuten auch auf einen Fehler auf der elektrischen Seite - wenn ich mich recht erinnere, hat die 450S ja einen elektronischen Drehzahlmesser :gruebelx:


    Aber auf alle Fälle erstmal Ventile einstellen - bei kaltem Motor Einlassventile 0,10mm und Auslassventile 0,15mm (Honda-Angabe ist 0,14, aber Du findest keine 14er Fühlerlehre ...)


    Bis dann ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ventilspiel ist für mich als Anfänger alles andere als ne Routinearbeit :(
    wie die Lötstellen in der CDI und an den Zuleitungen der Spulen aussehen kann ich ja nicht so ohne weiteres sehen oder?:gruebelx:


    ähm wie soll ich beschreiben,
    also ist nicht schlagartig von jetzt auf gleich der Wechsel sondern wird einfach immer schlechter bis sichs dann auf nem schlechten Level einpendelt...


    zu den Drehzahlsprüngen...also ich GLAUBE nicht das die vom Drehzahlmesser kommen....ich spür die nämlich auch vom Motor bzw Hinterrad her...


    Wie schwer ists denn für mich als 18 Jahre alter Laie die Ventile einzustellen?


    mfg
    tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Ventile einstellen ist nicht wirklich schwer. Du hast doch das Buch - oder? Da ist es sehr gut beschrieben. Lies es dir mal durch und wenn du was nicht verstehst, frag bevor du anfaengst.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993