Erlebnis Sitzbankumbau

  • Für alle die darüber nachdenken sich im Winter die Sitzbank umbauen zu lassen, habe ich hier mal meine Erfahrungen mit den Firmen Beahr, Bagster und Top Sallerie zusammengefasst.


    Im letzten Jahr ging an meiner CBF der Bezug kaputt, daher machte ich mich mal auf die Suche nach was Neuem und bin auf die Firma Beahr gestoßen. Nach einem kurzen Mailaustausch schickte ich an einem Montag meine Bank ein und erhielt sie schon am Freitag wieder zurück. Ich hatte die Bank in Standard schwarz mit weißem reflektierendem Keder bestellt. Die Verarbeitung war sehr gut. Aber nach nur zwei Tagen ging an dem Keder das Reflexmaterial ab. Beahr bot mir einen neuen Bezug ohne Keder an. Was Beahr nicht sagte war das der neue Bezug 4 Wochen Lieferzeit hatte. Nach der langen Zeit bekam ich meine Bank zurück. Die Verarbeitung war etwas schlechter als bei der ersten Bank. Hier und da war mal eine Naht etwas außerhalb der Reihe. Sieht sehr nach Handarbeit aus. Das Material ist sehr robust und Verzeiht auch mal, dass man mal mit dem Schuh rüber streift. Die Sitzposition ist OK, man sitzt nur sehr hart. Und dann ist ja noch das große Logo an den Seiten an das man sich erst gewöhnen muss.


    Anfang dieses Jahres bekam ich die Möglichkeit eine Bagster Sitzbank als Zusatz zu bekommen. Diese Bank musste bei Bagster nachgearbeitet werden weil in der Lehne überall Dellen waren. Ich benutzt die Bagster Sitzbank über dem Sommer, aber so richtig zufrieden war ich mit dieser Bank nicht. Die Sitzposition war so ähnlich wie die Baehr Bank. Der Oberbezug war sehr empfindlich. Einmal mit dem Schuh berührt und man hatte sich für immer verewigt. Dazu kamen dann die bekannten Faltenbildungen. Nach einer Session sah die Bank schon etwas mitgenommen aus. Also dachte ich mir etwas Neues muss her.


    Nach kurzer Suche kam ich auf die Firma Top Sellerie. Also Bank eingeschickt und nach 2 Wochen bekam ich die Bank zurück. Was soll ich sagen, auch diese Bank musste eingeschickt werden weil auch hier Dellen in der Lehne waren. Nach 2 Wochen bekam ich die Bank überarbeitet zurück. Dellen sind weg aber auch hier bilden sich viele Falten. Dafür ist es die bequemste Bank auf der ich bisher gesessen habe. Das Polster ist etwas breiter, dadurch kommt man zwar etwas schlechter mit den Füßen auf den Boden, aber die Sitzposition entschädigt für alles. Mein Fazit nach diesen Erlebnissen ist: Es gibt keine perfekte Sitzbank. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Kurz zusammengefasst:


    Beahr kostet 269,- in schwarz mit weißen Keder
    Vorteil - Keine Falten, egal wie lang man drauf gesessen hat. Sehr robustes Material.
    Nachteil - Sehr hart, großes gewöhnungsbedürftiges Logo an den Seiten, Verarbeitung der Nähte mittelmäßig.


    Bagster kostet 299,- in Standard schwarz mit weißem Keder
    Vorteil - große bequeme Lehne , schönes individuelles Design.
    Nachteil - empfindliches Material, Faltenbildung, lange Lieferzeit von ca. 4 Wochen.


    Top Sellerie kostet 249,- in Standard schwarz mit weißem Keder
    Vorteil - Super bequem, etwas besseres Material als Bagster, etwas ungewöhnliches Design.
    Nachteil - Auch hier wieder starke Faltenbildung, Verarbeitung mittelmäßig.


    Ich hoffe, dass ich den einem oder anderen mit meinen Erlebnissen helfen konnte.

  • Hi Timeblocks,
    vielen Dank für die ausfühliche Zusammenfassung.
    Ich suche auch schon seit geraumer Zeit eine Bank mit mehr Komfort.
    Nachdem ich jetzt Deinen Post und auch die Posts von anderen CBF Treibern gelesen habe, bleibe ich wohl besser
    bei der Original Bank und mach einfach mehr Pausen :-)

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • So schlicht und plastikhaft die Originalsitzbank auch aussieht so unproblematisch ist sie auch. Wenn man der Meinung ist sich etwas Gutes für seinen Hinter zu gönnen ist es wirklich besser eine Pause mehr zu machen. Alles andere kostet nur Geld und schafft meistens irgendwelche neue Probleme.

  • warum "geht" ihr immer so weite Wege?
    Nutzt das "Board"! Wir haben hier sogar 2 Sattler die auch Sitzbänke polstern!!


    Einer davon ist Mastererik

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki () aus folgendem Grund: war ein "t" kaufen :-)

  • ...oder geht zum Autosattler um die Ecke. Für die ist so eine Sitzbank ein Furz. Halte nix von diesen superspezial Motorrad Sattlereien. Zahle immer etwas zwischen 50 - 100 Euro, kann mir Bezug, Nähte und Härte aussuchen und krieg sogar noch Gel für die Klöten rein. Bis jetzt nach 6, 7 Bänken immer zufrieden und kein Grund zur Klage.

  • Und man kann es im Winter nebenbei machen,Bank kurz drauf schmeißen,testen und zur Not dem die Bank um die Ohren hauen!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Den 3 Posts über mir kann ich nur Recht geben!
    Die erste Sitzbank war von Bagster...ging gar nicht...
    Die 2. ist vom Sattler "um die Ecke". Absolut perfekte Arbeit und einmaliges Design!
    Im Winter werde ich die von der CBF auch zum Sattler bringen, weil ich es einfach angenehmer finde, wenn ich die Sitzbank nicht einschicken muss...Optik kann kurzfristig vor Ort abgestimmt und zur Not auch nochmal geändert werden.
    Und vom Preis her unschlagbar!


    Ich halt auch nicht viel von den ganzen Internet-Angeboten...lieber zur Wirtschaftsmacht von Nebenan :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich habe in Essen eine super Sattlerei- werde im Winter meine CBF auch wieder dort hinbringen.
    Von den Sitzbänken à la Bagster, etc. halte ich nicht wirklich viel, da der Komfort doch eher zu wünschen übrig lässt.
    Wir haben dort bereits 2 Motorräder und 1 Auto machen lassen und sind super zufrieden mit der Preis/Leistung.
    Mein Vater hat sich letztens seine BMW R1100RT dort machen lassen. Man kann sich wirklich alles individuell zusammenstellen lassen
    und er hat INKLUSIVE Gel-Einlagen für vorne UND hinten 250€ gezahlt und die Sitzbank ist verarbeitungsmäßig perfekt.
    An seiner Yamaha XV750 SE sind die Sitze von diesem besagtem Sattler nach 6 Jahren dauereinsatz optisch immernoch wie neu-
    super qualität also.


    Mein Rat auch: Lasst die Finger weg von diesen Standard-Sitzbänken und geht zum guten Sattler um die Ecke.
    i.d.R. ist Preis UND Leistung besser- ich finde für die angebotene Qualität beispielsweise die Bagster-Sitzbänke mehr als überteuert
    dafür, das die so viele von machen.


    Schönen Abend noch!

  • warum "geht" ihr immer so weite Wege?
    Nutzt das "Board"! Wir haben hier sogar 2 Sattler die auch Sitzbänke polstern!!


    Einer davon ist Mastererik


    Ich wollts grade sagen ! Abgesehen davon das er scheinbar nicht nur viel schneller und günstiger ist sagen mir die Berichte des Verfassers auch ,dass Erik viel besser ist !!!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • viel besser?


    ich habe die bank vom master nun seit knapp 2 saisons auf der cbf, keine dellen, keine falten und keine abnutzung erkennbar. also ich weiß, wo ich meine bänke machen lass ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.